Neu bepulvern... "olivgrün"??

Hi Biker!

will mir meinen Rahmen neu pulvern lassen und zwar in dem Farbton von Steppenwolf "olivgrün" in matt!
Hat jemand ne Ahnung wie ich an diese RAL-Nummer komme?
Im Internet sehen die "olivgrün" Töne (RAL 6003) aus wie dunkel lila...nicht grün!
Der gewünschte Farbton sieht eher dem "blaßgrün" RAL 6021 oder "olivgrau" RAL 7002 ähnlich! http://www.virtuallyaudio.ch/publikationen/RAL_farbtabelle/ral_farbtabelle.htm

Weiß jemand zufällig die gesuchte RAL Nummer?

Thanks an alle Farbfetischisten!!!

geh in den baumarkt, die haben meistens eine farbtabelle -oder eben direkt in ein farbengeschäft.

und zum monitor - 6003 sieht bei mir auch eher nach schwarzen als nach grünen oliven aus...

Danke aemkei77! Das ist ne Antwort!
Hatte nur gedacht das jemand die RAL Nr. zufällig aus eigener Erfahrung kennt. Im Baumarkt hab ich leider nicht den Steppenwolf-Farbton zum vergleichen...aber wird wohl trotzdem darauf hinauslaufen!

schreib doch steppenwolf an, sag denen du hättest gerne eines, kannst dir aber unter der farbe nix vorstellen, ob sie dir die RAL nummer verraten....

Tja..ich weiß nicht ob die das so einfach machen werden...aber einen Versuch ist es Wert! Will mir ein neues Bike machen lassen und ich hoffe das sie schnell antworten...bin gespannt! Danke für den Tipp!

Dies dürfte an der Tatsache liegen, dass du nicht nur die RAL Farbnummer der Hauptfarbe benötigst, sondern auch das Mischungsverhältnis mit Weiß und eventuell mit anderen Farben (Meist nur mit Weiß). Die Wände in unserem Haus sind zB in einem schönen, sehr zarten Gelb, welches es auf der RAL Tabelle nicht gibt.Daher haben wir ein dunkles Braun mit hohem Weißanteil genommen (Braun ergibt weicheres Gelb als "echtes" Gelb.)
Die beste Lösung ist, ein Bild von dem Bike zu haben, welches dem Originalfarbton sehr nahe kommt, am besten ein Bild mit einer Farbkarte und dem Rahmen zusammen. Dann in ein Fachgeschäft gehen (NICHT Baumarkt). Die wenige Euros mehr solltest du investieren. So bin ich auch schon an diverse Farbtöne gekommen :daumen:

Bergstürmer schrieb:
Im Internet sehen die "olivgrün" Töne (RAL 6003) aus wie dunkel lila...nicht grün!
Der gewünschte Farbton sieht eher dem "blaßgrün" RAL 6021 oder "olivgrau" RAL 7002 ähnlich! http://www.virtuallyaudio.ch/publikationen/RAL_farbtabelle/ral_farbtabelle.htm

Weiß jemand zufällig die gesuchte RAL Nummer?

Thanks an alle Farbfetischisten!!!

Dies dürfte an der Tatsache liegen, dass du nicht nur die RAL Farbnummer der Hauptfarbe benötigst, sondern auch das Mischungsverhältnis mit Weiß und eventuell mit anderen Farben (Meist nur mit Weiß). Die Wände in unserem Haus sind zB in einem schönen, sehr zarten Gelb, welches es auf der RAL Tabelle nicht gibt.Daher haben wir ein dunkles Braun mit hohem Weißanteil genommen (Braun ergibt weicheres Gelb als "echtes" Gelb.)
Die beste Lösung ist, ein Bild von dem Bike zu haben, welches dem Originalfarbton sehr nahe kommt, am besten ein Bild mit einer Farbkarte und dem Rahmen zusammen. Dann in ein Fachgeschäft gehen (NICHT Baumarkt). Die wenige Euros mehr solltest du investieren. So bin ich auch schon an diverse Farbtöne gekommen :daumen:

Dank euch für die Ratschläge! Hab gestern Abend noch Steppenwolf angeschrieben...bin mal gespannt ob da was kommt.

Mit dem Bild ist zwar ne gute Idee, nur hab ich leider keins :-)

So wie es aussieht werd ich einfach das "blaßgrün" nehmen, dass sieht der Farbe auf der Steppenwolf Seite sehr ähnlich und sieht immer grün aus (hab mittlerweile schon andere Monitore probiert und auch bei denen ist olivgrün meist in Richtung braun/lila gehend)! Das trifft vielleicht nicht genau den Steppenwolffarbton, aber das kann ich halt nicht ändern-wird mir bestimmt trotzdem gefallen (hoffentlich :-))!

...aber vielleicht meldet sich Steppenwolf ja doch...

hab zufällig bei Nicolai was gefunden vielleicht ist das ja so die Richtung

6003-olive-gruen.jpg

Olivegrün RAL 6003 (army olive)

Den Farbton hat ein Bekannter, ist für mich aber etwas zu dunkel.

...muss mich an dieser Stelle nochmal bedanken...find ich echt klasse das man versucht zu helfen!

hm...ich such grad n bissn weil ich die farbe auch recht klasse finde...was is nu eigentlich draus geworden? gibts bilder?

Zurück