Neu Gabel verbogen wat nu :-(:::....

Cy-baer

German Splendor
Hallo, ich bin neulich in einem Anlieger weggerutscht und dann unsampft über den Boden rutschend zum stehen gekommen. Hatte das Bike noch zwischen den Beinen, das Vorderrad ist bis zum Anschlag nach rechts eingeschlagen und hat sich beim rutschen am Boden so aufgestemmt das es mir das Vorderrad mehr oder weniger aus der Gabel gehebelt hat. Es war aber nicht raus, wollte erst weiter fahren und dann ahb ich das grausige Schleifen meiner scheibe gehört.
Es handelt sich hierbei um eine neu Doppelbrückengabel mit Schnellspanner, die ich erst vor ca. 3 Monaten gekauft hab. *heul*

Kaputt war danach:

- der Schnellspanner - total verbogen - hatte Mühe ihn aus der Nabe zu bekommen.

- die 190mm Bremsscheibe - verbogen

-mein Patriot Rahmen hat jetzt eine ganz leichte Delle da wo der Gummischoner von der Gabel drauf geknallt ist

- und die brand neue Gabel ist auch verbogen, wie ich gestern feststellte nachdem ich die neue Scheibe einsetzte.

Es schleifte wieder grauenvoll. Hab die Gabel mal aus den Brücken gezogen und auf den Tisch aufgelegt und so sah das dann aus...

gabel1.jpg

gabel2.jpg

gabel3.jpg

Was kann ich jetzt machen?
- Garantieanspruch bei Cosmic Sports = 0 oder?
- Mit der Hand probieren die Gabel wieder gerade zu bekommen? Wird nicht funktionieren denk ich mal.
- Erstmal einschicken?

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

klar ist da keine garantie drauf wenn sowas passiert.....;)

schick sie ein und lass dir nen kostenvoranschlag machen.
eine reperatur dürfte günstiger werden als ein neukauf.

bitte nicht selber dran rumbiegen...
das magnesiumcasting ist sehr steif und wird eher brechen als das du es wieder gerade bekommst.

******* mich regt das so auf - nur weil sie die nicht mit Steckachse hier in Deutschland vertreiben :wut: hätte ich den Dreck bloß nicht gekauft :mad:

Die neu Junior-T. Ich meine das der Sturz nicht doll war, aber der maximale Schaden entstanden ist. Hätte die Gabel ne Steckachse wäre das sicher alles etwas steifer gewesen und hätte stand gehalten - (viell.).

Tja.
Steckachse hat viele Vorteile.
schick sie ein und lass dir nen kostenvoranschlag machen.
eine reperatur dürfte günstiger werden als ein neukauf.

Gute Idee.

Ach ja, am Big Hit 2 ist eine Drop Off Triple mit Steckachse und 170mm verbaut. Ist ne OEM Version, aber vielleicht kannst ja Cosmic mal fragen, ob die Dir die geben.

@ Conner

Meinst du jetzt das ich die Tauchrohreinheit austauschen lassen soll gegen welche mit Steckachsen Aufnahme von der Drop Off Triple.

Ich frag mich eigentlich was da jetzt genau verbogen wurde die Standrohre, die Tauchrohreinheit oder beides?

Toll hab gerade gesehen das es die gabel JETZT auch mit Steckachse gibt, klasse vor 3 Monaten hat mir Cosmic gesagt ist nicht - gibbet nicht - und jetzt hab ich den Salat man ich könnt so kotzen ... mal gans davon abgesehn das sie 200 Euro günstiger geworden ist *aaarrrrrrrr*

Cosmic =:spinner:

Frag einfach mal Deinen Bike-Dealer, wo Du die gekauft hast und dann Cosmic. Aber ich würde die ganze Gabel austauschen. Sicher ist sicher.
Denn wenn Alu verbiegt ist das itte gut.
Wie gesagt, frag einfach mal nach der Drop Off Triple mit Steckachse, vielleicht sind die ja so kulant und geben Dir eine zum Vorzugspreis. Die ist nicht schlecht.

:daumen:

Zurück