Neuaufbau: Cannondale oder leichter Rahmen mit Rock Shox?

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was findet ihr besser und warum?

ein aufbau mit einem cannondale rahmen und der hauseigenen federung (die wird ja sehr gelobt und sollte auch leicht sein) oder ein leichter rahmen (z.b. ghost scandium) mit einer leichten gabel (rock shox sid)?
(habe gehört, dass die leichte rock shox kein gutes ansprechverhalten hat und mit cantis zu wenig steif ist).

wie schaut es gewichtsmässig bei diesem vergleich aus?
muss ich beim cannondale einen eigenen vorbau nehmen oder tut´s jeder?

will preislich max. 1.500,-- für das gesamte rad investieren.

weiters würde mich interessieren:
ich habe ein auf leichtbaur getrimmtes mbk, das 15 jahre alt ist (trek, ohne federung, xt/xtr 8-fach, gripshift, titanschrauben, alunippel usw. mit ca. 9,3 kg. /der rahmen hat vermutlich 1800g). würdet ihr teile vom alten bike aufs neue übernehmen (z.b. laufräder, 8-fach kassette?
 
herbert3 schrieb:
ein aufbau mit einem cannondale rahmen und der hauseigenen federung (die wird ja sehr gelobt und sollte auch leicht sein) oder ein leichter rahmen (z.b. ghost scandium) mit einer leichten gabel (rock shox sid)?
(habe gehört, dass die leichte rock shox kein gutes ansprechverhalten hat und mit cantis zu wenig steif ist).

wie schaut es gewichtsmässig bei diesem vergleich aus?
muss ich beim cannondale einen eigenen vorbau nehmen oder tut´s jeder?

will preislich max. 1.500,-- für das gesamte rad investieren.

Ich persönlich würde zu der Cannondale Kombination greifen. Die Cannondale Rahmen sind jedoch in der Optimo Version nur als Disc zu erhalten. Bei der Gabel aber kein Problem. Warum? Die Gabel ist im Vergleich zur SID um Welten besser (vor allem wenn sie bei 88 war). Die Rahmen ist (für meine Zwecke) perfekt in seiner Geometrie. Ich kann dir nur dazu raten, dir ein billiges Cannondale mit Optimo Rahmen nach deiner Lieblingsfarbe auszusuchen und dieses dann umbauen und die originalen Teile zu verkaufen. Gewichtsmäßig ist Cannondale mit Headshok ungefähr gleichwertig mit einem leichtem Rahmen wie dem Ghost und einer SID. Du kannst nur Cannondale Vorbauten verwenden, diese sind aber in vielfältigen Ausführungen zu kaufen. Es gibt auch teuere Vorbauten von Roox (minimal leichter) oder die Syntace VRO Modelle.
 
danke

zu welchem caonnandale ratest du mir exakt.
will auf keinen fall disc.

bzw. welches cannondale wäre bebraucht interessant?

wie gesagt, samt umbau will ich ca. 1.500,-- investieren.
 
Ich finde die Cannondale-Rahmen auch toll. Darum würde ich die SID in den Cannondale-Rahmen setzen. Von Chris King gab es da mal einen Umbaukit ... den man auch nachbauen kann. Ich habe die Aktion schon mal durch - SUPER!
 
herbert3 schrieb:
danke

zu welchem caonnandale ratest du mir exakt.
will auf keinen fall disc.

bzw. welches cannondale wäre bebraucht interessant?

wie gesagt, samt umbau will ich ca. 1.500,-- investieren.


Salve,

also was den Vergleich Cannondale/Headshok im allgemeinen zum Rest anbetrifft, so wirst Du mal im Forum die Suchfunktion bedienen müssen (allerdings wird das Thema meist etwas irrational behandelt) ... ich kann Dir natürlich nur und ausschließlich zu der Cannondale-Kombi raten (kannst ja mal meine Beiträge durchschauen, zu pro Cannondale und Headshok habe ich schon einiges gepostet, da findest Du Begründungen...).

Für Dich kommen, da Du ja keine Disk am Rad willst, eigentlich nur 3 Modell-Reihen in Frage:

Caad 3: 1996 bis 1998 der Top-Rahmen, lief dann noch bis 2003 im MTB-Sortiment, war aber ab 2001 nur noch an den "billigen" Modellen zu finden...
Caad 4 (gibt´s einmal mit Bremssockeln und einmal ohne, in der Only-Disc-Version) löste 99 den Caad 3 als Top-Modell ab (zusätzliche Konifizierungen sparten noch ein paar Gramm...), war bis 2003 im Programm und ist immer noch mit 1,63kg (offizielle Angabe) der "leichteste" non-Disc-Rahmen.
Die aktuelle Furio- Reihe (löste den Caad 4 2004 ab), ist mit angegeb. 1770g schwerer als Caad 4 und ich bin mir sicher, auch als Caad 3.

Caad 5 (Einführung 2000, noch etwas leichter als Caad 4) und Optimo sind ausschließlich für Disk ausgelegt und somit für dich ja nicht interessant. Andere Modelle Caad 2 und Verso) sind deutlich schwerer als die anderen und somit für einen Umbau auch eher nicht zu empfehlen.

Allgemein wäre noch zu sagen, daß die CD-Rahmen zwar leicht, aber nicht superleicht sind, sich allerdings durch beste Lackierungen (bringt eben auch Gewicht) und beste Steifigkeitswerte (Steuerrohrbereich, Tretlager) auszeichnen. Bsp: Ich habe an meinem Caad 3 eine Magura HS 33, für die Bremsen brauch ich aufgrund der supersteifen Sitzstrebenkonstruktion und der Gabel keine Brakebooster zu montieren (siehe "meine Fotos"). An jedem anderen Rahmen ist der Booster zur Vermeidung des Aufbiegens der Siztstreben und natürlich der Gabel unverzichtbar...

Zum Vorbau: du benötigst natürlich entsprechende Headshok-Vorbauten, die gibt´s aber immer bei Ebay in allen Längen und Winkeln zwischen 10 und 25€. Die aktuelleren Modelle (mit Doppelschrauben-Schaft-Klemmung) werden von Syntace für CD produziert (sind auch die leichtesten), daneben gibt es ebenfalls von Syntace noch spezielle Vorbau-Lenker-Kombis und auch Alternativvorbauten von Roox, Kore, Profile (alle teurer und schwerer, auch Roox) u.a.

Ein gutes gebrauchtes Caad 3 (also als voll ausgestattetes Rad) gibt´s bei Ebay so zwischen 600 und 800€, ein ordentliches Caad 4 sollte selbst top ausgestattet nicht mehr als 1200 € kosten. Zum Vergleich: mein Optimo (2003er F1000SL) hab ich als Auslaufmodell neu von einem Händler (also mit Rechnung und pipapo...war allerdings im November im Angebot) vor 2 Jahren für 1630€ ersteigert, dasselbe Modell in Rh L (ich hatte die M) ging für lediglich 1500€ weg!

Also, mein Tip: passende Rahmenhöhe für CD-Hardtail feststellen (zu beachten ist allerdings: bis '98 M=17 Zoll, L=19 Zoll, Xl=21Zoll; dann bis 2000 oder 2001 M=16 Zoll, L=18Zoll, XL=20Zoll; danach immer M=18 Zoll, L=20Zoll), (Ebay-)Markt beobachten, zuschlagen!

Gruß,
Christoph.
 
tuner schrieb:
Ich finde die Cannondale-Rahmen auch toll. Darum würde ich die SID in den Cannondale-Rahmen setzen. Von Chris King gab es da mal einen Umbaukit ... den man auch nachbauen kann. Ich habe die Aktion schon mal durch - SUPER!

Salve,

also sowas bringt mich zum Weinen:

SID an sich ist ja schon... naja... , aber zur "Aufwertung" eines Cannondales? :heul: :heul: Ausgerechnet an ein Cannondale??? :mad: Weil Headshoks zu gut ansprechen, richtig gelagert und verwindungssteif sind und so 'ne labbrige SID dann bitte welche Verbesserung in sich birgt?

Also ne, die Geschmäcker mögen ja verschieden sein und jedem das Seine, aber das ist wirklich grausig... das reißt auch der Verweis auf den Chris-King-Umbausatz (wäre mir aber auch neu, daß es von denen einen Headshok-Reducer gibt) nicht mehr raus...

Trotzdem schönen Gruß,
Christoph.
 
Priester schrieb:
also sowas bringt mich zum Weinen:

SID an sich ist ja schon... naja... , aber zur "Aufwertung" eines Cannondales? :heul: :heul: Ausgerechnet an ein Cannondale??? :mad: Weil Headshoks zu gut ansprechen, richtig gelagert und verwindungssteif sind und so 'ne labbrige SID dann bitte welche Verbesserung in sich birgt?

Hehe. Das ist allerdings echt gruselig. In der Liga bis 8cm gibt es kaum eine leichtere, steifere, besser ansprechende und vor allem wartungsärmere Gabel.
Wüsste nicht, warum ich mir ne total schlabberige, schlecht ansprechende und dreckempfindliche SID an so nen schönen Bock schrauben sollte...
... aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden :lol:
 
Das einzige Problem stellen somit nur die Bremsen dar. Ich habe hier ein paar Links mit den Modellen, die noch mit V-Brakes ausgestattet sind. Aus allen Jahrgängen sind das jeweils die hochwertigsten Hardtails mit V-Brakes.

2000:
http://www.cannondale.com/bikes/00/ce/model-0FS3S.html

2001:
http://www.cannondale.com/bikes/01/ce/model-1FS9S.html

2002:
http://www.cannondale.com/bikes/02/ce/model-2FS5.html

2003:
http://www.cannondale.com/bikes/03/ce/model-3FS4.html

2004:
http://de.cannondale.com/bikes/04/ce/model-4FS4.html

Warum denn eigentlich keine Disc? Eine Martha ist auch nicht schwer.
 
Danimal schrieb:
Hehe. Das ist allerdings echt gruselig. In der Liga bis 8cm gibt es kaum eine leichtere, steifere, besser ansprechende und vor allem wartungsärmere Gabel.
Wüsste nicht, warum ich mir ne total schlabberige, schlecht ansprechende und dreckempfindliche SID an so nen schönen Bock schrauben sollte...
... aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden :lol:

Weil man eine Headshock nicht so leicht auf 900 gr. tunen kann. :)
 
danke mal für die sehr guten antworten. dachte allerdings, dass ein caad 3 oder 4 um die 1400 g hat.

wie sind den die 1400 g rahmen anderer hersteller (z.b. goast scandium?) im vergleich zu cannondale?

zu, warum eigentlich keine disc?
ist vermutlich ein vorurteil. hörte bei freunden immer wieder schleifende geräusche und ich denke, dass auch die laufräder schwerer aufgebaut werden müssen.?.? (hatte bisher alte candis und war eigentlich damit zufrieden. die neuen candis sind vermutlich um einiges besser und das sollte reichen)
 
herbert3 schrieb:
danke mal für die sehr guten antworten. dachte allerdings, dass ein caad 3 oder 4 um die 1400 g hat.

wie sind den die 1400 g rahmen anderer hersteller (z.b. goast scandium?) im vergleich zu cannondale?

zu, warum eigentlich keine disc?
ist vermutlich ein vorurteil. hörte bei freunden immer wieder schleifende geräusche und ich denke, dass auch die laufräder schwerer aufgebaut werden müssen.?.? (hatte bisher alte candis und war eigentlich damit zufrieden. die neuen candis sind vermutlich um einiges besser und das sollte reichen)

wenn du einen leichten Rahmen willst, ist der Luzifer von Bornmann im Preis/Gewicht-Verhältnis unschlagbar. (375Euro)

um dir deine Bremsenwahl zu erleichtern, liest du dir am besten im Brems-unterforum den Pro&Contra-Disc-VBrake-Thread durch. da ist alles genau aufgelistet. Meine Meinung: ganz klar v-brake
 
Priester schrieb:
auszeichnen. Bsp: Ich habe an meinem Caad 3 eine Magura HS 33, für die Bremsen brauch ich aufgrund der supersteifen Sitzstrebenkonstruktion und der Gabel keine Brakebooster zu montieren (siehe "meine Fotos"). An jedem anderen Rahmen ist der Booster zur Vermeidung des Aufbiegens der Siztstreben und natürlich der Gabel unverzichtbar...

auch wenn ich dir grösstenteils recht gebe is das blödsinn.
wenn du ohne den booster auskommst is das gut, mit wär aber trotzdem besser, und nein! der booster verhindert nicht das aufbiegen des rahmens sondern das auseinanderbiegen der cantisockel-adapter einheit.
ganz im gegenteil...mit magurabooster wird der rahmen deutl. mehr auseinander gebogen, weil die bremse eben nicht mehr der kraft ausweichen kann...lange geschichte, und wenn du willst erläuter ich dir die zusammenhänge gern per pm

Ontopic:
wenn es wirklich leicht werden soll kommt man an nem klassischen rahmen aber dennoch nicht vorbei....fast 1700gr. is heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäss und auch billige rahmen die unter den verschiendensten labels verkauft werden knacken heute der reihe nach die 1400er marke, einige scandium rahmen kommen sogar unter 1300 und das für deutl. weniger geld.
was sid anbelangt...naja...da gibts mindestens so viele meinungen dazu wie chinesen in china...ich würds in erster linie vom (fahrer)gewicht und einsatzzweck abhängig machen.

und was die alten teile angeht...n paar titanschrauben kannste evtl. wiederverwerten, alles andere lohnt aber die mühe nicht.
8-fach kassetten sind alle schwer, egal welche reihe sofern es damals keine kocmo oder ähnl. war.
auch bei den schaltungen hat sich n bischen was getan und ich denke man kann tatsächlich behaupten dass sie besser geworden sind im laufe der zeit.
anbauteile sind inzw. schon so günstig so leicht zu bekommen dass man vor 10 jahren sich nicht einmal gewagt hätte davon zu träumen.
wenn das alte rad noch einigermassen in schuss ist evtl. an einen sammler verkaufen und das geld dann in das neue investiern ;)
 
Hugo schrieb:
auch wenn ich dir grösstenteils recht gebe is das blödsinn.
wenn du ohne den booster auskommst is das gut, mit wär aber trotzdem besser, und nein! der booster verhindert nicht das aufbiegen des rahmens sondern das auseinanderbiegen der cantisockel-adapter einheit.
ganz im gegenteil...mit magurabooster wird der rahmen deutl. mehr auseinander gebogen, weil die bremse eben nicht mehr der kraft ausweichen kann...lange geschichte, und wenn du willst erläuter ich dir die zusammenhänge gern per pm

Salve Hugo,

hmm... prinzipiell hast Du wahrscheinlich recht, ist, glaube ich, 'ne recht komplexe Sache, vielleicht kannst Du ja mal die "lange Geschichte" auspacken (gerne auch per pm, laß mich da gerne weiterbilden...) , auf alle Fälle hab' ich mich sicher nicht exakt ausgedrückt... sorry! Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war: an einem Caad 3-Rahmen (und an einer Fatty sowieso) kannst du auf einen Booster verzichten (einfach meine Erfahrung und ich hab' diverse andere HS-Erfahrungen ausgiebig in den letzten Jahren machen können)... Da Herbert aber eine V-Brake montieren will, ist dieses pro-Cannondale Argument eh für die Katz...

Hugo schrieb:
Ontopic:
wenn es wirklich leicht werden soll kommt man an nem klassischen rahmen aber dennoch nicht vorbei....fast 1700gr. is heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäss und auch billige rahmen die unter den verschiendensten labels verkauft werden knacken heute der reihe nach die 1400er marke, einige scandium rahmen kommen sogar unter 1300 und das für deutl. weniger geld.
was sid anbelangt...naja...da gibts mindestens so viele meinungen dazu wie chinesen in china...ich würds in erster linie vom (fahrer)gewicht und einsatzzweck abhängig machen.

Was die Rahmengewichte anbetrifft ist ja eins klar: alle Hersteller verfügen inzwischen über die Technologien billig sehr leichte Alu-Rahmen herzustellen (im Prinzip ist da sicher schon seit 5 Jahren fast alles ausgereizt), ob unter ingenieurtechnischen Aspekten (Dauerhaltbarkeit, Tretlagersteifigkeit, Empfindlichkeit gegen Stöße und Schläge -Eindellungen-, Disk-Tauglichkeit usw.) ein Rahmengewicht von unter 1500-1600g (für einen lackierten...) da wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Kommt noch der Aspekt hinzu, den ich schon erwähnte: eine Eloxalschicht spart gegenüber einer hochwertigen Mehrfachlackierung locker 150-200g... das ist natürlich dann 'ne Optik-Frage (soll heißen: Leichtbaurahmen mit 1300g wirst du mit nem ordentlichem Farbauftraf nicht finden, wenn doch, ist dessen "Betriebstauglichkeit" doch sehr fraglich...). Das Cannondale da gewichtsmäßig unzeitgemäße Rahmen anbietet, kann man deshalb sicher nicht sagen, aber richtig ist natürlich, daß man schon billig (billiger als CD, wenn man die UVP-Neupreise zum Maßstab nimmt) einen stabilen, leichten 0815-rahmen bekommt (ohne Headshok-Option)...
 
nochmal vielen dank.
sind echt interessante infos für mich.


wg. der sid gabel und kommt auf einsatzzweck und gewicht an:
ich habe "radfertig" 84 kg bei einer größe von 185 und fahre viel straße und gepflegte forststraßen, sehr selten waldwege mit wurzeln.

1. ist die sid für diesen einsatzzweck geeignet?

2. was ist die günstigste möglichkeit die sid ohne nachteile und ohne hohe kosten vom gewicht nochmal zu reduzieren

3. habe wo gelesen, dass es eine neue gabel (name habe ich nicht mehr im kopf) geben soll oder in kürze geben soll, bei der bei vergleichbarem gewicht eine bessere steifigkeit erhofft wird. weiß über diese gaben schon jemand was?

danke
 
Tach nochmal!

Ich würde für Fahrer über 80kg keine SID mehr empfehlen. Das Cannondale bekommst Du auch mit der Fatty auf ein sehr ansprechendes Gesamtgewicht... und mit einer Steifigkeit vorne , die einer Starrgabel entspricht!

Die Alternativen, die oben genannt wurden (No-Saint Scandium-Rahmen, ...) kann man mit dem Cannondale einfach nicht vergleichen. Das Gewicht ist dabei nur eine Sache, aber die Verarbeitung, Steifigkeit und Optik spielen auch eine Rolle... und da liegt Cannondale einfach ziemlich weit vorne.

Wenn Du unbedingt ne SID fahren willst, muss es ja auch nicht unbedingt ein Cannondale-Rahmen sein, dessen Steuersatz für Headshok ausgelegt ist, oder?
Mir fallen da spontan so ein paar Hersteller ein, die sehr schöne Hardtailrahmen machen... (Nicolai, Santa Cruz, Salsa, ...).

Wenn es jedoch ein Cannondale-Rahmen sein soll, würde ich auf jeden Fall die Fatty fahren!

Cheers,
Dan
 
Danimal schrieb:
Die Alternativen, die oben genannt wurden (No-Saint Scandium-Rahmen, ...) kann man mit dem Cannondale einfach nicht vergleichen. Das Gewicht ist dabei nur eine Sache, aber die Verarbeitung, Steifigkeit und Optik spielen auch eine Rolle... und da liegt Cannondale einfach ziemlich weit vorne.

hattest du überhaupt mal einen luzifer in den händen? was soll da in sachen verarbeitung und steifigkeit bitte nicht passen? optik ist sowieso nur geschmackssache.

und was sollen solche sätze wie "das gewicht ist dabei nur eine sache" mitten im leichtbauforum? :spinner:
 
Danimal schrieb:
Tach nochmal!

Die Alternativen, die oben genannt wurden (No-Saint Scandium-Rahmen, ...) kann man mit dem Cannondale einfach nicht vergleichen. Das Gewicht ist dabei nur eine Sache, aber die Verarbeitung, Steifigkeit und Optik spielen auch eine Rolle... und da liegt Cannondale einfach ziemlich weit vorne.
Dan

wieso dass denn? nur weil er aus taiwan kommt? ist echt quatsch. immerhin muss cannondale seine schweissnähte schleifen oder?

Danimal schrieb:
Wenn Du unbedingt ne SID fahren willst, muss es ja auch nicht unbedingt ein Cannondale-Rahmen sein, dessen Steuersatz für Headshok ausgelegt ist, oder?
Mir fallen da spontan so ein paar Hersteller ein, die sehr schöne Hardtailrahmen machen... (Nicolai, Santa Cruz, Salsa, ...).

Cheers,
Dan

also ich weiss net. nicolai hat mehr schweissnähte als alublech am rahmen, salsa ist auch nur aus taiwan :D und santa cruz ist ganz nett aber das wars auch.


na ja, die geschmäcker...
 
Cannondale ist ne Glaubensfrage um damit selig zu werden...
Caad 4 war sicher ein geiler Rahmen, und ne fatty funktioniert wirklich (zumindest meistens) hervorragend - aber besser? aber teuerer!

Mit ner "normalen" Kombi aus leichtem Rahmen und SID/Skareb (oder die neue R7) bist du halt etwas freier was Komponententausch angeht.

Schaltwerk/Hebel würde ich zu einer SRAM x9 Kombi raten, gibts derzeit für 90 euro, die 04er XT Verschleißpakete sind auch recht günstig.

Wenn Geld übrig ist kannst dann immer noch sinnvoll leichtbauen, das alte bike würd ich komplett lassen (außer die Laufräder sind leicht und noch top in schuss)
 
lens83 schrieb:
hattest du überhaupt mal einen luzifer in den händen? was soll da in sachen verarbeitung und steifigkeit bitte nicht passen? optik ist sowieso nur geschmackssache.

und was sollen solche sätze wie "das gewicht ist dabei nur eine sache" mitten im leichtbauforum? :spinner:

Hehe, stimmt, ist ja hier das Leichtbauforum. Klar, wenn nix anderes zählt, dann halt nen Luzifer oder Red Bull Scandium oder irgendein anderer umgelabelter, seelenloser Taiwanrahmen ;-)

Ich habe alle Flavours der Bornemann-Rahmen in meinem Bekanntenkreis (Angel, Luzifer...). Tja, halt nen Rahmen, ne. Mehr Leidenschaft kann ich denen gegenüber halt nicht entwickeln.
Bei Cannondale, Nicolai, Salsa etc. gibt es immerhin noch ein paar Details, in die man sich verlieben kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn es einem nur um das Gewichts-Preis-Verhältnis geht, nimmt man halt nen Luzifer.

Und ja, ich weiss, dass auch die Rahmen der meisten grossen und namhaften Hersteller aus Taiwan kommen. Aus ein und derselben Fabrik können trotzdem 0815-Rahmen und sehr spezielle Rahmen herauskommen. Üblicherweise geben die namhaften Hersteller ganz genaue Anweisungen, wie und aus welchem Material ein Rahmen gefertigt werden soll. Parallel dazu stellen viele taiwanesische Produktionsfirmen eine feste Produkpalette her, die an etliche Discounter vertickt wird (und dort mit Aufklebern/Lack versehen wird).

Cheers,

Dan
 
Danimal schrieb:
Und ja, ich weiss, dass auch die Rahmen der meisten grossen und namhaften Hersteller aus Taiwan kommen. Aus ein und derselben Fabrik können trotzdem 0815-Rahmen und sehr spezielle Rahmen herauskommen. Üblicherweise geben die namhaften Hersteller ganz genaue Anweisungen, wie und aus welchem Material ein Rahmen gefertigt werden soll. Parallel dazu stellen viele taiwanesische Produktionsfirmen eine feste Produkpalette her, die an etliche Discounter vertickt wird (und dort mit Aufklebern/Lack versehen wird).

Cheers,

Dan

das gilt trotzdem nicht für salsa. die haben nichts gegenüber den mitbewerbern geändert. nur sind sie was schöner lackiert und das wars auch!!
 
moto_main.jpg


salsa-bandito.jpg


ich fands doof als die rauskamen und man direkt sah, das das einzige was von denen stammt die lackierung ist.

wollte net zoffen :bier:

sorry für offtopic :bier:
 
Tatsächlich....

Man sieht es irgendwie sofort, oder? Das meinte ich oben mit seelenlos.
Naja, es scheint ja dennoch eine Zielgruppe zu geben ;-)

Later,

Dan
 
Danimal schrieb:
Klar, wenn nix anderes zählt, dann halt nen Luzifer oder Red Bull Scandium oder irgendein anderer umgelabelter, seelenloser Taiwanrahmen ;-)

es zählt für mich nix anderes, genau! Steifigkeit, Verarbeitung, und dazu auch noch ein super Gewicht sind für mich genug! sowas wie eine Seele brauch ich beim Fahrradrahmen nun wirklich nicht. aber die Geschmäcker sind eben verschieden. :p
abgesehen davon hat der Threadersteller auch einen Ghost in seine Auswahl miteinbezogen, was mich darauf schließen lässt, dass er auch keine "Seele" braucht, oder vielleicht hat der Ghost ja eine?! :rolleyes:
zudem will er ja nicht mehr als 1500Euro ausgeben. da wirds für ein neues, aktuelles, leichtes CD recht knapp denk ich. und deshalb hab ich den Luzifer empfohlen, welcher eine gute Basis für ein (günstiges) Leichtbaubike bietet. erscheint in meinen Augen sinnvoller als ein gebrauchtes CD zu kaufen.
 
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