Neuaufbau Leader Fox

Fast jedesmal wenn ich meine Tochter aus dem Hort der Grundschule abgeholt habe mußte ich am geöffneten Spielzeugschuppen vorbei. Darin stand kaputt und geächtet ein 20Zoll "Leader Fox", ein tonnenschwerer Stahlbomber. Da muss doch etwas zu machen sein dachte ich und eines Tages wurde das Teil gründlich untersucht und zuhause die Ersatzteillage überprüft. Vor 2 Tagen habe ich es dann endlich abgeholt um wieder etwas brauchbares daraus zu machen. Der Ausgangszustand: ...

IMG_6829.JPG IMG_6830.JPG

Anhänge

• IMG_6829.JPG
    IMG_6829.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6830.JPG
    IMG_6830.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 22
...und damit man sieht wohin es geht schonmal der erste Zwischenstand. Getauscht wurden Sattel, Sattelstütze, Pedale, Innenlager, Kurbel (auf 135mm gekürzt).

IMG_6832.JPG

Anhänge

• IMG_6832.JPG
    IMG_6832.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 23
Ich mag ja liebevoll erleichterte "Eisenschweine". Immer her mit Bildern.

Naja ob das Ding wirklich leichter wird... Aber zumindest ist jetzt etwas weniger Schrott dran, die Kinder können bald wieder auf dem Schulhof herumcruisen und ich muss diesen elenden Anblick nicht noch weitere 6 1/2 Jahre ertragen.

Der aktuelle Stand:
IMG_6833.JPG IMG_6834.JPG

Anhänge

• IMG_6833.JPG
    IMG_6833.JPG
    223 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6834.JPG
    IMG_6834.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 17
Aha. (Minimal) Zwei Kinder im (Gesamt-) Abstand von 3 Jahren...

Meiner hat solch ein Schlachtroß bei meinen Eltern im Schuppen. Fahren geht ganz gut, hat sogar Licht und 3Gang. Da das nur alle paar Monate genutzt wird, sehe ich keine Veranlassung, daran auch nur das Ventil zu wechseln. Schön grün ist es.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
So fertig isses! Alles was kaputt war wurde durch etwas leichteres und hoffentlich auch stabileres ersetzt. Gewicht und Optik standen ohnehin nicht im Vordergrund. Die Stahlkurbeln (Vierkant defekt) hatten eine Länge von 140mm, was für die Rahmengröße viel zu groß war. Mit den 135mm habe ich mich um etwas Entschärfung bemüht. Das hohe Tretlager und das Alter der Zielgruppe haben hier das Limit gesetzt.
IMG_6871.JPG

Anhänge

• IMG_6871.JPG
    IMG_6871.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 126
Zurück