Neue Bremsscheibe reinigen - Mit was?

Hallo,
Anfängerfrage: Mit was reinige ich neue Bremsscheiben vor dem Einbau? Lt. Internet gibt es mehrere Mittel, wie z. B. Geschirrspülmittel, Bremsenreiniger, etc. Manche reinigen gar nicht.
Danke!

Hab ich noch nie gemacht. Die kommen ja nicht überzogen mit ner Wachsschicht oder eingeölt o. ä.

Wenn Du es unbedingt machen willst, nimm halt Isopropanol-Alkohol. Der hinterlässt wenigstens mit Sicherheit keine Rückstände und verschlimmbessert dadurch den werkseitigen Zustand nicht.

Runter müssen vor allem Fettrückstände, die aus der Produktion stammen können.
Dafür kannst du reinen Alkohol oder andere Lösungsmittel verwenden.

Wenn Du es unbedingt machen willst, nimm halt Isopropanol-Alkohol. Der hinterlässt wenigstens mit Sicherheit keine Rückstände und verschlimmbessert dadurch den werkseitigen Zustand nicht.
+1

Kostet nicht die Welt, ist vielseitig auch für andere Aufgaben einsetzbar und im Handling relativ problemlos, was man von diversen "Spezialbremsenreinigern" nicht behaupten kann (wenn man sich mal die Sicherheitsdatenblätter dazu anschaut).
Deshalb ist es bei mir so eine Art Standard, wenn an der Bremse, oder in dem Bereich gearbeitet wurde, wird danach auch die Scheibe mit Isopropanol und einem sauberen Tuch gereinigt. Spüli mag auch funktionieren, aber sicher ist sicher. ;)

Thema hat sich vorerst erledigt. Wollte eine Galfer verbauen, diese hatte aber so einen enormen Schlag, dass die Scheibe auf meiner MT5 nicht ohne Schleifen einstellbar war. Hab jetzt die vorherige Scheibe leicht abgeschliffen und wieder eingebaut. Die defekte neue Scheibe geht zurück.

Zurück