Neue Felge knackt - Hilfe gesucht

Servus.
An meinem nagelneuen Specialized Stumpjumper Evo Comp knackt das Vorderrad. Hab’s nach dem Kauf (200km Entfernung zum Händler) zuhause gleich auf Tubeless umgerüstet, das Vorderrad knackt jetzt bei jeder Umdrehung.

Hab folgendes schon versucht:
  • Vorderrad ausgebaut und manuell Druck von oben ausgeübt, knackt an einer bestimmten Stelle gegenüber vom Ventilloch.
  • Tritt auch mit anderem Reifen auf. Ohne Reifen, also nur Belastung von oben auf die auf dem Boden stehende Felge, lässt sich das Knacken nicht provozieren.
  • Die Speichenspannung sollte auch passen, nichts wackelt.

Anbei mal ein Video:

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich euch dankbar. Treibt mich in den Wahnsinn. Gang zum Händler wird aufgrund der Entfernung schwierig, aber sicher würde ich mich im Garantiefall an ihn wenden.

Anhänge

• IMG_8570.jpeg
    IMG_8570.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8571.jpeg
    IMG_8571.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 74
Das wird vermutlich der Felgenstoß sein der ein wenig "arbeitet". Bontrager Laufräder hatten/haben das auch manchmal, so z.b. bei einem Trek remedy von mir. Unglaublich nervig bei jeder Umdrehung dieses Knackgeräusch. Abhilfe schafft ein "nachvernieten" ( keine Ahnung wie der technisch korrekte Begriff dafür ist) am Stoß mit Hilfe eines Körners. Habe ich meinen Händler machen lassen, dann war Ruhe. Allerdings habe ich die Laufräder nicht mehr lange gefahren, kann also nicht sagen wie dauerhaft die Lösung war

Also großes Dankeschön an @flashmatic und @AundBscheuert, euer Tipp hat geholfen. 👍

Hab das Tubelessband entfernt über n Speichenlöcher hinweg, mit nem Körner am Felgenstoß paarmal draufgedengelt und Sekundenkleber von Pattex reingetröpfelt. In dem anderen Thread war ein YouTube-Video verlinkt, da wurde es schön gezeigt.

Jetzt war auf der ersten kleinen Hausrunde absolut Ruhe, auch im Stand konnte ich das Geräusch nicht mehr provozieren. Fingers crossed.

Zurück