Neue Gabel für mein Reign

• Ersteller Ersteller Shadowrunner
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shadowrunner

Guest
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Federgabel für mein 2009 Reign 2.

Ich würde mir gern eine Boxxer einbauen, allerdings ist mein letzter Wissensstand('der ca 10 Jahre alt ist), dass Doppelbrückengabeln nicht in jedem Rahmen passen, da die Rahmen damit überlastet werden.

Ist das heute auch noch der Fall? Oder kann ich bedenkenlos die Boxxer kaufen und einbauen?

Welche einfachbrücken Federgabel wäre sonst bis max 600€ interessant? Fahre damit im Bikepark, habe davon gleich 2 vor der Tür. Würde also so viel Federweg wie möglich bevorzugen :)

Mfg

Dein Reign ist ein AM
das ist eigentlich nicht für den Bikepark ausgelegt.

Zur Sache. Ich würde dir eine Suntour Durolux in 120-160mm empfehlen, 180mm Würde ich nicht verbauen, da sonst das Steuerrohr abbrechen kann. Wenn dir die Suntour aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer nicht taugen sollte, dann würde ich eine Manitou Nixon Elite in 160mm einbauen

Also es lässt sich dafür aber wirklich gut dort fahren.
Ich bin jetzt nicht auf die höchsten und weitesten Sprünge aus, dazu reicht mein können eh noch nicht.
Ich dachte ich könnte damit vielleicht noch ein bischen was rausholen, denn die Bomber ist irgendwie nicht so der Bringer.

Danke für den Hinweis.

Mfg

Hallo,

so nach kurzer Denkpause und viel Arbeit habe ich mal nachgeschaut.

RS-Domain kann ich diese getrost kaufen und verbauen oder ist diese nicht zu empfehlen?
Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, das Suntour mal gute Gabeln gebaut hat. Korrigiert mich wenn ich mich täusche, habe den Markt viele Jahre nicht mehr verfolgt.

Mfg

€: Wobei ich gerade gesehen habe, die Preise für die Suntour sind natürlich überaus aktraktiv. Was natürlich auch ein Argument darstellen würde.

Suntour hat (soweit ich weis, seit dem Einkauf von Marzzochi) ein paar gute Modelle im Programm (Epicon, Raidon, Axon, Duro, Durolux ...).
Zur Zeit muss man noch nichts für den Namen zahlen, deswegen sind sie vom Preisleistungsverhältniss noch sehr gut. Natürlich sollte man das nicht auf die Lowend Gabel übertragen, die sind so gut, wie du es in Erinngerung hast.

Okay. Danke für die Antworten, aber ich bin heute ein Dirtrad gefahren und mein Fully kommt nun weg.
Mit dem Hardtail komme ich viel besser zurecht.

Trotzdem bedanke ich mich für die Antworten.

Mfg

Mein Rad war vom Fahrgefühl her nicht so wie ich mir das vorgestellt habe mit einem Fully.
Ich ging der Annahme aus, das es an mangelndem Federweg liegen könnte. Aber nachdem ich heute auf dem Hardtail gefahren bin, ist mir eindeutig klar geworden, das der Lämmerschwanz eher das Problem ist.
Das Bike meines Bekannten hat nur 100mm und die sprechen straff an. Und dennoch fliege ich damit besser, komme auch meine schnellen Abfahrten über Wurzeln, Steine und kleinere Sprünge 10.000x besser herunter.
Es fühlt sich einfach ganz anders an und das liegt mir halt.

Ich wollte jetzt nur nicht undankbar einfach garnichts mehr zu dem Thread sagen, da ich die Hilfe trotzdem begrüße. Auch wenn es sich jetzt nunmal erledigt hat.

Das dann ein eingefleischter Fully-Fahrer das wohl nicht nachvollziehen kann, ist mir durchaus klar.

Mfg

Zurück