Neue Kette springt auf neuwertiger Kassette

yama

mizu no kokoro
Hi. Ein Bekannter von mir hat das Problem, dass seine neue Kette auf den kleinsten vier Ritzeln springt, mit der alten Shimano-Kette ist es gut gelaufen..

Ausprobiert: Neue Kette, Kassette festgezogen.

Die Kassette hat erst 1000 km runter...

Nabe ist eine ältere XTR (1. Serie). Ketten ausprobiert: Connex, Sachs

Danke schonmal für alle Tips, woran es liegen könnte....

Hi,
die Kassette sollte ja nach 100Km noch nicht runter sein. Vielleicht aber das vordere Kettenblatt. Ich würde mal probieren ob das Problem bei allen Kettenblättern vorne auftritt. Wenn ja, ist es entweder falsch eingestellt, das Schaltauge krumm oder doch die Kassette runter. Da es vorher ging wird es dann wohl doch die Kassette sein. Probier aber erstmal alle Kettenblätter durch.
/Deer_KB1

Moin,

siehe Polo !

an sonsten steifes Glied ? :D :lol: , oder Guck mal die Kassette genau an, ob irgend was ungewöhnlich ist (irgendwo ein Grat oder ein schiefer Zahn?).

Häng doch mal die Kette bei dir aufs Radl und schau, obs da reibungslos geht.
(Vorausgesetzt, dass dein Antrieb eine neue Kette akzeptiert)

Man hörte vereinzelt auch schon von Ketten / Kassetten die schon nach sehr kurzer Zeit hinüber waren.

Warum wird die Kette überhaupt gewechselt? Wenn die vorherige irgendwie verschlissen war, liegt es nahe, dass auch die Kassette nicht mehr ganz neuwertig ist.

Wolle

Danke für die Tips. Wir werden dann erstmal ne Kassette von mir draufschrauben und schauen ob es besser wird. Das Problem tritt auf allen 3 Blättern vorne auf, allerdings nur bei grosser Belastung.

gruss

yama

Zurück