Neue Kurbel auf alte Schaltung/Antrieb?

Hallo,

ich habe ein Bike von 98 mit einer Shimano STX Schaltung und 24 Gängen (8er Kassette) und möchte meine Kurbel mitsamt Ritzeln erneuern.

Nun meine Frage:

Kann ich trotzdem eine neue Kurbel zu meinem alten System montieren, oder verträgt sich das nicht (für die neueren Antriebe/Schaltungen braucht man ja andere Ketten)?

Viele Grüße,

Tim

Hallo,

ich habe ein Bike von 98 mit einer Shimano STX Schaltung und 24 Gängen (8er Kassette) und möchte meine Kurbel mitsamt Ritzeln erneuern.

Nun meine Frage:

Kann ich trotzdem eine neue Kurbel zu meinem alten System montieren, oder verträgt sich das nicht (für die neueren Antriebe/Schaltungen braucht man ja andere Ketten)?

Viele Grüße,

Tim

Hallo

Ja du kannst eine neue Kurbel montieren, sollte am besten die gleiche Abstufung haben.

Falls nicht, benötigst du eine neue Kette.

Wenn du Pech hast muss der Umwerfer auch neu eingestellt werden.

MFG

Hallo und danke für die Antwort!

Eine neue Kette und ne neue Kassette gibts sowieso, was sollte ich denn idealerweise bestellen (IG oder HG) damit es keine Probleme gibt?

Zur Zeit hab ich eine IG Kette,auf der alten Kurbel ist auch "IG only" vermerkt.

Grüße,

Tim

Hallo und danke für die Antwort!

Eine neue Kette und ne neue Kassette gibts sowieso, was sollte ich denn idealerweise bestellen (IG oder HG) damit es keine Probleme gibt?

Zur Zeit hab ich eine IG Kette,auf der alten Kurbel ist auch "IG only" vermerkt.

Grüße,

Tim

Kannst IG kaufen, wenn ich mich nicht irre kannst du auch eine HG fahren, ist aber schon eine weile her das ich so was gefahren habe. :D

Grrr....

Hab bei allen Händlern rumtelefoniert, IG Sachen gibts gar nicht mehr zu kaufen und wenn man ne HG Kurbel verbaut, würde die wohl tierisch Lärm machen und die Kette könnte öfters abrutschen.

Ein Händler hat mir empfohlen, komplett auf HG umzusteigen (Kette, Kassette und Kurbel) meine alte Schaltung (STX von 2000) soll dies angeblich pronlemlos mitmachen !?

Stimmt die Aussage einigermaßen? Kette und Kassette müssen sowieso neu gemacht werden, wenns mit der Schaltung kein Problem gibt, würde ich sofort umsteigen.

Die Abstufung der Schaltung ist an sich die Gleiche wie früher, deswegen sollte es mit Umwerfer und Schaltwerk keine Probleme geben.

Zurück