Neue Kurbel - XTR 3x10 2011 oder besser leichter

Hallo,

Stehe vor der Auswahl noch eine XTR 3x10 Kurbel 2011 ( 42-32-24 ) zu kaufen ( 2. Rad ) oder eben vorzugsweise doch eine leichtere. Die XTR 980 scheint schwer zu topen zu sein. Gewicht incl. Innenlager ( BSA ) sollte deutlich unter 770g liegen, ich selbst wiege 82kg. Einsatzbereich ist CC / XC. Design / Konstruktion UD Carbon oder Alu ( zum neu eloxieren ).

Welche Kurbel / Kettenblattkombi kann das ? Hatte mich schon auf RaceFace ( next 2011 ) eingeschossen aber da scheint es ja jetzt ziemlich durchzogen zuzugehen. FSA K-Force ist im Limit, hat aber IMO keIne nennenswerte Gewichtsvorteile und ist 3K-Carbon. Preislimit ist ca. 600 €. Was könnt Ihr mir empfehlen ? Das Ganze sollte Shimano 2011 3x10-fach kompatibel sein, Kettenlinie 50mm.

Danke und freundliche Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meines Erachtens ist die XTR die perfekte Kombination aus Gewicht, Funktion, Haltbarkeit, Steifigkeit und Preis. Die meisten Carbon Teile sind auch nicht (wirklcih) leichter und trotzdem teurer. Ob KCNC, Extralite, Atik, Aerozine usw in Punkte Funktion, Haltbarkeit und Steifigkeit mithalten könne ist fraglich. Bestenfalls die (noch nicht erhältliche) Tune SmartFoot könnte da als alternative gelten. Sie wird deutlich leichter, deutlich teurer und vermutlich nicht ganz so steif und perfekt schalten wie die XTR. Alternativ wäre da noch die Cannondale Hollowgram oder die Clavicula. Preislich sind aber beide jenseits von Gut und Böse. RaceFace Next SL wäre noch 'ne sehr gute Alternative (gewesen).

Fazit: Kauf die XTR:daumen:

Grüße
kleinbiker

wenn du einen BB30 rahmen hast, wäre die cannondale SI ne alternative. bei ebay bekommt man die um den preis einer XTR. hat aber auch 3k carbon und keine nennenswerten technischen vorteile

rein von preis-leistung-technik-gesichtspunkten dürfte man nix anderes als shimano fahren
alles andere ist optik, aber schaltperformance, gewicht und steifigkeit sind schwer zu toppen

Hi,

Danke für Eure Feedbacks. Ich habe in beiden Hardtails BSA Innenlager. Hab mir gestern die Augen fast wundgesehen ;) beim Suchen einer Alternativkurbel, die Antworten sind ja eindeutig.

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Eugen

Zurück