Neue Laufräder für Cube SL Cross Race

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Cube SL Cross Race aus 2011. Leider habe ich kaum Ahnung, daher brauche ich Eure Unterstützung.
  1. Laufradgröße: Aktuell 622x19 (Alex EN 24 V-Brake). Ultegra 6700 Naben, 10er Kassette. V-Brake.
  2. Reifenbreite: Aktuell fahre ich Continental CycloX-King RaceSport 32-622 Faltreifen. Schmaler könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen.
  3. Reifensystem: Tja, das ist eine gute Frage...ich fände Tubeless mit Latexmilch spannend - aber fürchte mich etwas vor dem Versuch...
  4. Einsatzbereich: Straße (60 %), Schotter (5 %), Waldautobahn (30 %) selten auch mal gröbere Waldwege (5 %), bei Wind und Wetter.
  5. Körpergewicht: ca. 105 kg (und damit sicherlich der Knackpunkt für die Konfiguration)
  6. Bisher: Alex EN 24 V-Brake, Shimano Ultegra 6700 Naben, DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 black
  7. Budget: kein Limit, aber sollte zum Rest des Rads in vernünftigem Verhältnis stehen
  8. Wo kaufen: Egal
  9. Gewichtung: Stabilität, unbedingte Zuverlässigkeit
  10. Farbe: Flottes schwarz wäre toll und passt auch am besten

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem Cube SL Cross Race Mavic Open Pro Ceramic Laufradsätze, sind sehr stabil.
Ceramic wird leider nicht mehr hergestellt.
Habe deshalb schon für dieses Rad einige Laufradsätze oder Felgen gebraucht auf ebay erstanden.
Sind allerdings nicht billig.

Ich würde bei Deinem Einsatzspektrum auf jeden Fall weg von Stollenreifen,
Conti 4 Seasons Rennradreifen gibt es bis 32mm Breite und sind durch die Vectran Fasern sehr widerstandsfähig.

Ich fahre hinten Maxxis Semislicks Wormdrive und vorne Schwalbe Smart Sam 1,75 ( allerdings neuerdings mit breiterer Mavic 719 Ceramic Felge )
Allerdings viel weniger Straße, mehr Waldwege.

Tubeless ging auf Grund eigener Fehler voll daneben. Ich habe Rasierschaum verwendet zum Dichtbekommen. Durch die Seife ist mir der Reifen von der Felge gerutscht und die Felge konnte ich danach wegschmeißen.

sam_0373-jpg.626990

Zurück