Neue LRS für HT, 26", bis 200€

Registriert
4. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da meine aktuellen Laufräder nicht mehr die besten sind (M475 Naben hinten wie vorne, Alex Rims AX 24 Felgen), bin ich auf der Suche nach einem neuen Satz.

Im blick habe ich bis jetzt folgende Sätze:

https://www.rosebikes.de/artikel/mt...-xc-717-disc--shimano-deore-xt-756/aid:575539

http://www.actionsports.de/shimano-xt-disc-756-6-loch-dt-swiss-466d-laufradsatz-26er-11158?c=41

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_510&products_id=11103

Was sagt Ihr zu diesen drei Möglichkeiten? Über die XT 756 habe ich unterschiedliche Meinungen vernommen. Von mehreren ausfällen in folge, bis zur wohl zuverlässigsten Nabe (nach einstellen und nachfetten) war alles dabei.
Die Nabe benötigt vorne und hinten einen 6 loch Aufnahme für meine Scheibenbremse.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
26", wie erfahre ich die Einbaubreite? Aktuell sind vorne wie Hinten normale(?) Schnellspanner verbaut
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normal
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Aktuell S0-S1, ab und an ist auch S2 dabei. Luft nach oben.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
70Kg + 3-4Kg Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
siehe oben
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 200€
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Gewichtung
- Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik (bis auf Optik bin ich mir aber unsicher, bei 200€ Budget muss ich wohl auch nehmen was kommt)
10) Sonstige Wünsche:
/
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
siehe oben

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen, LRS sind für mich Neuland.

Gruß,
Daniel
 
...wie erfahre ich die Einbaubreite? Aktuell sind vorne wie Hinten normale(?) Schnellspanner verbaut
100 / 135 mm (v/h)

Zu den XT Naben hast Du eh schon geschrieben was das "Problem" ist.
Sauber eingestellt sind sie (dem Einsatzzweck entsprechend) relativ haltbar, meistens sind sie das aber von Werk aus schon nicht.
Ein ungeübter Bastler kann hier oft mehr falsch machen...

Ich würd Dir zu einem LRS mit Normlagern raten (Industrielager in der Radbranche genannt).
Die sind wartungsfreundlicher, das Einstellen der Konuslager fällt hier weg.
Was aber nicht heissen soll, dass das dann automatisch "sorglos-Laufräder" sind.

Den DT Swiss LRS von CNC-Bike den Du verlinkt hast find ich gut.
Wenn ich schnell einen LRS für "kleines Geld" bräuchte wäre das meine Wahl.
Hab dort auch schonmal einen gekauft, war ebenfalls ein super Angebot.

Ansonsten muss man sich bei dem Budget halt nach der Decke strecken.
Eventuelle Ansprüche an Laufradbau und Material zurückschrauben...

ride on
 
Ok, ich habe mir die DT Swiss LRS bestellt. Da ich mit Konuslagern nicht sehr vertraut bin, ist das wohl die bessere Entscheidung, obwohl ich keine zwei linken Hände hab. Vielleicht nutze ich die Chance und werkel noch ein wenig an meinen alten Naben rum um mich mit dem System mal vertraut zu machen.

Vielen dank für eure Ratschläge!

Für den unwahrscheinlichen Fall das ich die OEM Version bekomme melde ich mich noch einmal hier.
 
Zurück
Oben Unten