Neue Sattelstütze: Syntace P6 oder RaceFace Next Carbon SL 2006 ??

Neue Carbonsattelstütze: Syntace P6 oder RaceFace Next SL Carbon 2006

• Syntace P6 - made in germany und bombenstabil

Stimmen: 4 66,7%
  • RaceFace Next SL Carbon 2006 - genialer Verstellmechanismus und vor allem lieferbar

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
Hallo Leute,

für das Bike meiner Frau suche ich noch einen Carbonsattelstütze (Optik und Frauen, you know...). Bis in die letzte Auswahl sind noch die Syntace P6 und die RaceFace Next SL Carbon gekommen (Shannon, Use und Ritchey sind raus).

Bei der RaceFace gefällt mir der Klemmmechanismus sehr gut. Fahre selber die XY und die getrennte Verstellung von Neigung und Position finde ich genial. Negativ finde ich das leicht "verbastelt" wirkende Design, zudem ist der Verstellmechanismus noch genau in der Dreckwurfbahn. Das fand ich bei der XY alles besser gelöst. Komisch dass die davon jetzt weggekommen sind.

Für die Syntace spricht meiner Meinung nach die VR3-getestete Stabilität, obwohl die RF sicher auch halten wird. Wir fahren bei das VRO-System. Meine Frau ist mit dem VRO-Carbonlenker auch super zufrieden.
Außerdem ist die P6 in 31,6mmx350mm ca. 20g leichter als die RF. Negativ finde ich die 2-Schraubenklemmung. Hatte mal eine Mounty-Stütze, da kam man absolut nicht an die Schrauben ran. Und dann diese Einstell-/Festziehpfriemelei. Positiv finde ich dagegen das aufgeräumte design der P6. Sehr funktionell und schön gestaltet.

Alles in allem: Zu welcher Stütze würde ihr meiner Frau raten? Preislich liegen bei am absoluten oberen Limit, also bitte kein schmolke oder so anbieten ;) .

Wann ist die Syntace P6 denn lieferbar in 31,6mm x 350mm?

freundliche Grüße,

stealth

Zurück