neue Shimano XT kompatibel zur Sram XX 1?

Die XX1 Kassette von Sram kostet im Sonderangebot ca.300 euronen ,die neue Shimano XT Kassette ca85 euro .
Beide sind 11fach ,die Sram von 10-42 ,die XT von 11-42 ,der eine Zahn macht ,meine ich ,den Braten nicht fett.
Bleibt die Frage ,ob die Shimano Kassette auf den Sram Freilaufkörper passt.
Weiss das einer?

Klinke mich hier mal mit ein:

Funktioniert es, einen Shimano 11-fach Schalthebel mit einem klassischen XT-Schaltwerk Long Cage, mit einer 11-fach Kassette zu fahren? Hat das schonmal jemand getestet?

ich habe nun schon gelesen, dass die shimano (xtr) 11-fach kassette probleme mit dem sram 11-fach schaltwerk hat.
angeblich sollen nur 2-3 gänge funktionieren.

würde mich über erfahrungen oder meinungen freuen. würde nämlich wenn überhaupt gerne meinen normalen freilauf behalten!

ich habe nun schon gelesen, dass die shimano (xtr) 11-fach kassette probleme mit dem sram 11-fach schaltwerk hat.
angeblich sollen nur 2-3 gänge funktionieren.

würde mich über erfahrungen oder meinungen freuen. würde nämlich wenn überhaupt gerne meinen normalen freilauf behalten!

Hier schon mal in nem Thread erwähnt?

Was sein könnte ist, dass Sram die Bewegungskurve des Schaltwerks auf die Kassettenabstufung abgestimmt hat. Die ist bei Shimano natürlich anders. Sollte aber nicht so daneben gehen, dass nur 2 bis 3 Gänge funktionieren - strange.
Warten wir mal ab.

Hier schon mal in nem Thread erwähnt?

Was sein könnte ist, dass Sram die Bewegungskurve des Schaltwerks auf die Kassettenabstufung abgestimmt hat. Die ist bei Shimano natürlich anders. Sollte aber nicht so daneben gehen, dass nur 2 bis 3 Gänge funktionieren - strange.
Warten wir mal ab.

habe das hier in einem anderen thread gefunden:

2 oder 3 Gänge gehen halbwegs dann ist der gang voll daneben.

allerdings dagegen dann diese antwort:

Servus,

habe das Experiment gewagt und mir folgende Kombi zusammengestellt: XTR 11-fach-Kassette, X01 Schaltwerk (langer Käfig), X01 Shifter, 30er Bionicon Kettenblatt (oval), Kette Shimano 11-fach DuraAce. Montiert und läuft. Zumindest im neuen Zustand funktioniert die Schaltung unauffällig. Bin gespannt, wie sich dieser Mix über die Zeit bewährt.

ich verfolge die situation jetzt mal und dann werde ich entscheiden. habs aber nicht eilig

Zurück