Neue XT-Kette springt über!?!?!?

dragger

Autodidakt
Moin Leute,

Hab mir vor ein paar Tagen mal ne neue Kette (XT) und ne neue Kassette (XT) geleistet und vom Händler montieren lassen!:D Nun hab ich aber festgestellt, das die bei hoher belastung überspringt bzw. "Durchrutscht"?:heul:
Was kann das sein?:confused:

Überprüfe mal die Kette nach steifen Kettengliedern, besonders dort, wo vernietet wurde. Die Kette an dieser Stelle einfach etwas hin und her biegen, sollte das Glied wieder geschmeidig machen.

Ansonsten wenn die Kette vorne an der Kurbel durchrutscht, sind vermutlich die Kettenblätter verschliessen.

Hallo!
Das Problem hatte ich vor kurzem auch!
Überprüf mal, ob das Schaltwerk "verdreht" ist, sprich nicht in der Flucht zu der Kattenrädern läuft. Bei mir war das Ausfallende des Rahmens leicht verbogen, wodurch das Schaltwerk schräg stand.

Nette Grüße
Peter

Die Kettenblätter vorn sind ca. 3 jahre alt und haben gut und gerne 5000km runter! Im übrigen sind die vorderen Blätter eigentlich für 8fach ketten ausgelegt, fahr nun aber 9fach kette!? Is das relevant?

Und hat zufällig noch jemand ein wenig ahnung von Luftdämpfern, z.B. dem Pearl von RS?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenblätter vorn sind ca. 3 jahre alt und haben gut und gerne 5000km runter! Im übrigen sind die vorderen Blätter eigentlich für 8fach ketten ausgelegt, fahr nun aber 9fach kette!? Is das relevant?
Praktisch geht das schon, allerdings sind die 9-fach Kettenblätter schmäler und die Steighilfen anders ausgelegt, so dass die Schaltperfomance leidet. Könnte mir auch gut vorstellen dass es der Haltbarkeit der Kette nicht zuträglich ist.

hallo dragger,

ich bin sicher, dass die kette vorne durchschrutscht. wechsel mal auf neue die kettenblätter, hab ich so oft erlebt, dass die neue kette vorne dann auf alten blättern durchrutschte.

ich glaub auch, dass bei dir die kette vorne durchrutscht.
hab grad das ähnliche problem:
Meine neue LSX kurbel bin ich ERST ca. 200 Km mit ner alten kette gefahren (aber 200 km schlammschlacht und Bikeparks). Vorgestern habe ich sram kette + XT kassette montiert.
Jetzt rutscht die kette am großen KB durch obwohl ich nur 200 km gefahren bin.

Um festzustellen, wo die kette durchrutscht, recht es den kleinen KB vorne in verbindung mit allen KB Hinten zu testen, da der kleine KB vorne normalerweise kaum abgenutzt ist.

P.S. in meinem fall steht KB-tausch nicht in frage, da die abnutzung nach 200 km nicht SOO dramatisch ist. Bereits nach 50 Km rutscht die kette kaum noch durch.

Zurück