Neue XT Nabe eiert- WAS TUN ?

Moin,
am Dienstag hab ich n neues RAd bekommen,
Hinten XT Nabe 9-Fach mit 6-Loch aufnahme ( 160er) Scheibe.

Wenn ich das Rad aufn Kopf Stelle und im höchsten Gang laufen lasse, eiert
die NEUE nabe mit nem 1-2mm Schlag um die Achse.
Wackeln tut am Konus nix, der Läuft einwandfrei.

• Ist das Normal bei XT Naben ??
  • Wieviel Fertigungstoleranz haben die ??
  • Habt ihr ähnliches erlebt ?
  • Soll ich das Hinterrad umtauschen lassen ?
:confused:

Also ich hab heute mal die Nabe unter die Lupe genommen, neu gefettet und wieder zusammenschraubt.
Nabe und Lager sitzen sehr gut.

Aber die Form der Nabe scheint der Grund des Höhenschlages von:
-Bremsscheiben
-Felgen

zu sein, ist halt die Frage:
Wird er Auswirkungen in der Zukunft haben ?

Ausserdem hab ich einen Kassetten-Wackler - der ist nach 40 gefahrenen Km auch nicht üblich oder ? :confused:

Also ich hab heute mal die Nabe unter die Lupe genommen, neu gefettet und wieder zusammenschraubt.
Nabe und Lager sitzen sehr gut.

Aber die Form der Nabe scheint der Grund des Höhenschlages von:
-Bremsscheiben
-Felgen

zu sein, ist halt die Frage:
Wird er Auswirkungen in der Zukunft haben ?

Ausserdem hab ich einen Kassetten-Wackler - der ist nach 40 gefahrenen Km auch nicht üblich oder ? :confused:

Hört sich alles nicht gut an,
Was die Kassett angeht wierd das mit der Zeit mehr werden, so das dan die Gänge wen du mal richtig in die Pedale trits sich selbstendig weckseln.

Auf dauer konte es zu Rissen in der Felge oder zum Speichenbruch kommen da dein Laufrad die Kräfte nicht mehr gleichmässig ferteilt, wiso Kontakteste nicht mal den Händler/Lieferranten, bei Shimano ist normaler weise in so nem fall der Tausch kein Problem.

Was haste den für ne Kassette ?

Bei ner LX hatte ich auch mal das Problem, seit her nür XT.

Grüße Ike

also die kassette ist bei shimano immer etwas locker

sollte aber der ganze kassettenkörper locker sein, solltest du den ganzen körper nachziehen.
einfach nur bei der achse, konen und mutter lösen, achse rausziehen, kassettenkörper mit großen innensechskanntschlüßel nachziehen, falls es sich nicht bessert, würd ich die nabe zruück geben, sonst ärgerst du dich ewig, hab diese tolleranzen schon öfters beobachten können, mal sind sie sehr gering und mal richtig auffällig, aber diese tolleranzen gabs schon sogar bei den älteren naben.

Also ich hab die LX Kassette drauf und ich habe sie gut angezogen (aber auch so das ich sie noch losbekomme :) )

Die Stelle mit dem Innensechskant für die Kassettenaufnahme werde ich mir mal anschauen.

Aber das Problem ist ja Grundlegender. Mal gucken ob sie mir die Nabe austauschen.

Habe die Nabe jetzt eingeschickt....mal gucken was SAche ist

Zurück