Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Wo soll ich anfangen?
Ein MST tuning und hinterher den massendämpfer dranbauen macht wirklich keinen Sinn.
Der Gedankengang würde mich interessieren. (Siehe etwas drunter)
Buttercups sind doch endanschlagsdämpfer oder?
Nope, dass sind Elastomere zwischen dem Casting und den Anbaupunkten zur Feder und Dämpfung. Quasi eine zusätzliche Feder.
Wäre nicht zuerst Masse-Dämpfer dranbauen und danach das MST tuning darauf abstimmen die richtige Reihenfolge?
Wenn es nach richtigen Reihenfolgen geht und das Optimum herausgeholt werden soll, dann ist das Vorgehen:
  • EQLZR dranbauen
  • Fahrwerk vermessen und einstellen
  • Wenn das nicht reicht, Fahrwerk tunen
  • Erneutes vermessen des Fahrwerks
  • Glücklich sein.

In der Realität gibt es nur wenige bzw. nur eine handvoll Fahrwerke, die die oben erwähnte Reihenfolge durchlebt haben. Zumindest im DACH Raum.

Daher gibt es folgende Kombinationen aktuell:
  • Serienfahrwerk mit EQLZR: Funktioniert
  • getuntes Fahrwerk mit EQLZR: funktioniert

Beide Fahrwerke sind ohne Berücksichtigung des EQLZR eingestellt worden. Sie werden weiterhin funktionieren. Etwas Potenzial geht verloren, wenn keine weitere Anpassung stattfindet. Dies bezieht sich meist auf die Zugstufe. Die kann folglich etwas schneller eingestellt werden.

Sollen deine Kommentare als verkaufsfördernde Massnahme dienen?
Deine etwa ?

Ich fahre das Teil, es ist dran, das Gehäuse ist super, leicht, unauffällig, es erfüllt seinen Zweck, kein bling bling Faktor, kein kashima, super

Tatsächlich hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht und mich nur über den Mehrwert bzw die Performance gefreut

Aber klar, für manche muss das Teil noch purple eloxiert werden für einen echten Mehrwert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück