Wie die Auslegungsfrequenz erreicht wird, sei es durch eine schnelle Fahrt, seien es entsprechende Bremswellen oder einfach Schotter, ist erst einmal egal.
Ich habe mich da mit der Fahrgeschwindigkeit etwas unpassend ausgedrückt. Ist ein wenig Betriebsblindheit gewesen.
Da es verschiedene Fahrer - vom Weekend Warrior bis hin zu den ganz fixen Jungs und Mädels im DH - getestet haben, kann ich sagen, dass alle eine Wirkung festgestellt haben.
Am Ende ist es natürlich auch stark Streckenabhängig. Bei der DM in Illmenau war die Rückmeldung durchwachsen. Da war die Strecke so dermaßen sandig, sodass die Wirkung gar nicht so deutlich wahrgenommen wurde. Gleicher Fahrer, gleiches Bikes, gleicher Tilger auf einer anderen Strecke: extrem positives Feedback.
Häufig ist es auch so, dass der EQ direkt vor der ersten Fahrt angebracht wird auf einer fremden Strecke und auch nicht mehr abgebaut wird. So fällt die Wirkung auch nicht wirklich stark auf. Mit anderen Worten: Es ist subtil für die meisten und fällt nach ein paar Fahrten nicht mehr auf. Wird der EQ dann abgebaut auf der gleichen Strecke kommt der aha Moment.
@Gregor hat es stärker bemerkt. Da spielt die Fahrerfahrung und das Fahrgefühl natürlich auch eine Rolle.