(Neuer) Bremsgriff für Magura HS 33 Raceline Tomac Edition (1998?)

Registriert
30. Juni 2001
Reaktionspunkte
310
Ort
Frankfurt
Nachtrag: es handelt sich wohl um eine Magura HS22 Johnny T und nicht um eine HS33.

Kann mir jemand sagen, ob aktuelle Magura HS22 Bremsgriffe mit meiner in die Jahre gekommenen Johnny T Edition kompatibel sind. Den orangefarbenen Originalgriff werde ich wohl nicht mehr auftreiben können :(.
Bin in Sachen MTB nicht so bewandert (da primär mit dem Rennrad unterwegs), bin jetzt aber wieder etwas auf den Geschmack gekommen, den hiesigen Taunus mit dem MTB zu erkunden und sehe keinen Grund, mein altes MTB einzumotten.

Hintergund ist der, dass bei meiner HS22 der Geberkolben des rechten Bremsgriffs undicht geworden ist und so wie ich das überblicke, wohl auch nicht repariert werden kann (gibt hier ja einige Threads, die das zum Thema hatten).

Magura2.png


Es müsste sich um die orangefarbene Magura HS22 Johnny T (keine Magura HS 33 Raceline Tomac Edition!) aus dem Jahr 1998 (???) handeln -> 100% sicher bin ich mir aber nicht, da das MTB nur so eine Nebenbeschäftigung war und ich in der MTB-Materie wie gesagt nie richtig bewandert war.

Anbei zwei Fotos.

Magura.png


Magura3.png


Alternativ nehme ich auch gerne eine Reparaturanleitung entgegen, falls es doch möglich sein sollte, hier Hand anzulegen.

Nachtrag2: ich habe den Geberkolben jetzt ausgebaut und dieser sieht soweit eigentlich recht gut aus. Daher nehme ich an, dass nur der O-Ring abgenutzt ist (sieht soweit aber auch noch gut aus). Mal sehen, ob ich irgendwo Ersatz auftreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: (Neuer) Bremsgriff für Magura HS 33 Raceline Tomac Edition (1998?)
Ja, das geht. Kannst aber auch die der HS33 nehmen. Wenn du einen O-Ring findest umso besser. Dieser sollte aus NBR sein (resistent gegen Mineralöl).
 
Ja, das geht. Kannst aber auch die der HS33 nehmen. Wenn du einen O-Ring findest umso besser. Dieser sollte aus NBR sein (resistent gegen Mineralöl).

Ok, danke für die Infos :daumen:. Gut zu wissen, dass die Bremsgriffe ersetzt werden können.
Allerdings, wenn ich mir die Preise anschaue, dann macht es ja fast Sinn, eine aktuelle HS33 zu kaufen (das Komplettpaket ist dann nicht mehr so viel teurer als ein neuer Einzelgriff).

Meine HS22 war halt damals ein Rundum-Sorglos Paket, einmal montiert und außer Belagwechseln und vielleicht 1-2 mal Entlüften (in zehn Jahren) standen niemals größere Wartungsarbeiten an. Wenn das bei den aktuellen Magura Felgenbremsen auch der Fall sein sollte, dann überlege ich mir, meine HS22 komplett auszutauschen. Bei den Bremsen sollte man wohl besser auf Nummer sicher gehen o_O

In der Sache selbst bin ich nicht wirklich weitergekommmen. Der Geberkolben sieht soweit recht gut aus, auch das Innenleben des Bremsgriffs (Buchse?) weist keine Furchen auf.
Der Kolben weist nur an den seitlichen 'Nahtstellen' kleinere Abflachungen auf, weiß nicht, ob das Herstellungsbedingt ist oder doch Verschleiß. Habe mal ein paar Fotos gemacht, kann man aber nicht richtig mit der Smartphone Kamera einfangen (die Fotos sehen schlimmer aus, als die optische Sichtkontrolle vor Ort).

Mein MTB wurde wohl zu lange nicht mehr bewegt, möglicherweise ist der O-Ring etwas verhärtet (?) -> nur mit der Lupe kann mein ein paar wenige Micro-Abschürfungen erkennen, aber eigentlich nichts Gravierendes, was mir dir Undichtigkeit plausibel erscheinen ließe. Vielleicht eine sehr kleine Furche im O-Ring (jetzt, wo ich mir das letzte Foto genauer ansehe), die aber mit einer Uhrmacherlupe betrachtet, kaum auffällig ist.

Magura4.png


Magura6.png


Muss mal überlegen, wie ich in der Sache weitermache.
 
Schwierige Sache das ist :(:

Das Messen des verbauten Dichtrings war/ist trotz digitalen Messschieber nicht so einfach.

So grob Pi mal Daumen komme ich auf die Maße:

Innendurchmesser: 11.5mm
Außendurchmesser: 16mm
Schnurstärke: 2.6mm

Auf gut Glück hatte ich O-Ringe in den Größen

Innendurchmesser / Schnurstärke
11mm * 2.5mm
11.5mm * 2.5mm
10mm * 3mm
bestellt und heute mal angetestet (wurden sehr schnell geliefert :) ).

Ergebnis:

Die O_Ringe mit der Schnurstärke 2.5 funktionieren mechanisch betrachtet gut, aber das Dichtigkeitsproblem bleibt bestehen bzw. ist damit sogar etwas schlimmer.
Beim O-Ring mit der Schnurstärke 3mm ist der Bremsgriff wieder dicht, allerdings braucht die Bremse dann fast eine Sekunde, um wieder in die Ausgangspostion zu kommen. Optimal ist das nicht.

Bestätigt ein bisschen meine Messung des alten O-Rings, bei dem ich wie gesagt eine Schnurstärke von ca. 2.6 - 2.7 mm gemessen habe.

Kennt jemand die genauen Maße dieses O-Rings (Magura HS22 Johnny T., 16mm Geberkolben)? Auf die Schnelle habe ich jetzt auch O-Ringe mit einer Schnurstärke von 2.62 gefunden, allerdings ist bei diesen der Innen- und Außendurchmesser nicht so fein abgestuft, kurz, ich habe bisher keinen O-Ring Händler ausfindig machen können, der die angedachten Größe anbietet.

Werde Montag bei Magura mal telefonisch mein Glück versuchen (viel Hoffnung habe ich aber nicht). Vielleicht kennt hier jemand die gesuchte O-Ring Größe (wurde ja doch ein paar mal diskutiert hier im Forum).

PS: Bei den 14mm Kolben basierten Modellen scheint das etwas einfacher zu sein, wen es interessiert, hier eine Quelle für den kompletten 14mm Geberkolben: http://www.trialsaddict.com/brake-spares/rim-brake-spares/magura-14mm-piston.html. Passt bei mir leider nicht, sonst hätte ich den jetzt bestellt.
 
Bei lelebeck gibt es:

9,92 x 2,62 (Artikel# 1632)
10,77 x 2,62 (Artikel# 1208)

https://www.lelebeck.de/1201.htm

Wahrscheinlich entspricht der O-Ring aber keiner Norm sondern wurde auf Herstellerwunsch angefertigt.

Yep, auf die bin ich auch gestossen und werde damit noch einen letzten Versuch starten.
Ich befürchte aber, dass Du mit deinem letzten Satz recht hast und man bei der Bremse dann doch Kompromisse machen muss (wenn man sie denn wieder reanimieren will).

Eigentlich kann ich damit leben, dass man sich nach > 20 Jahren auch mal von einem Altteil trennen muss -> andererseits, die alten Magura HS Bremsen wurden so konstruiert, dass sie, was die Robustheit betrifft, mit einem Panzer mithalten können und dann läutet ein Cent-Artikel quasi den Funktionstod ein :(

So ganz habe ich das Thema aber noch nicht abgehakt, ich werde Montag mal den Telefonhörer in die Hand nehmen -> mehr als wunde Ohren kann es ja nicht geben :streit: ;)
 
Kann ja nicht stimmen : 11,5 + 2 x Schnurstärke ≠ 16

Ich vermute mal dass der O-Ring Zollmaße hat .

Ist halt mit dem Messschieber nicht so einfach 100% genau zu messen (oder ich stelle mich zu blöd an, aber das Gummi 'flext' beim Messen ja immer mal ein klein wenig). Kann auch gut sein, dass der Außendurchmesser eher 16.5mm beträgt, was vielleicht Sinn macht, da es ein 16mm Geberkolben und der O-Ring ein klein wenig übersteht.

Die Schnurstärke des Orginal O-Rings scheint mir aber 2.7mm* zu sein, das kann man ja einigermassen gut messen -> ist halt nicht so einfach, Händler zu finden, die auch Kleinstmengen verkaufen und eine große Bandbreite vorrätig haben. Läuft alles im Trial & Error Modus. Bin auch kein Maschinenbauer, wie man meinen Beiträgen vielleicht entnehmen kann (sonst wäre ich wohl etwas zielgerichteter vorgegangen) :) Hoffe ja immer noch, dass sich jemand findet, der die exakten Maße kennt... (ist in diversen Foren immer mal ein Thema gewesen, scheint aber einem kleinen Staatsgeheimnis gleichzukommen).

* kann es sein, dass der O-Ring im ausgebauten Zustand (2 Tage liegt der hier rum) wieder etwas an Schnurstärke dazugewonnen hat, denn direkt nach dem Ausbau hatte ich nur 2.5 - 2.6mm gemessen?

PS: irgendwo bin ich auf den Tipp gestoßen, den O-Ring über Nacht in Silikonöl zu tränken. Angeblich soll er dann wieder etwas geschmeidiger werden -> ich halte das aber für Voodoo.
 
PS: irgendwo bin ich auf den Tipp gestoßen, den O-Ring über Nacht in Silikonöl zu tränken. Angeblich soll er dann wieder etwas geschmeidiger werden -> ich halte das aber für Voodoo.

Muss kein Voodoo sein. Ich habe (allerdings im Kfz-Bereich: Wellendichtring) sehr gute Erfahrungen mit Mathy DropStop gemacht. Das sorgt in der Tat dafür, dass Dichtungen wieder weich werden und aufquellen. Einen Versuch wäre es wert...

Gruß, Werner
 
Muss kein Voodoo sein. Ich habe (allerdings im Kfz-Bereich: Wellendichtring) sehr gute Erfahrungen mit Mathy DropStop gemacht. Das sorgt in der Tat dafür, dass Dichtungen wieder weich werden und aufquellen. Einen Versuch wäre es wert...

Gruß, Werner

Danke, ich habe es jetzt mal mit einem Silikon-Öl (über Nacht gebadet) versucht, hoffe aber, dass ich doch noch einen geeigneten O-Ring finden werde. Jetzt ist erst mal der alte wieder drinnen, der Öl-Austritt ist derzeit noch minimalst.
 
Mein Tipp um die Größe zu bestimmen:
Den Gummiring auf Millimeterpapier legen und fotografieren. Dann am Bildschirm schön groß machen und die Linien zählen.
 
Mein Tipp um die Größe zu bestimmen:
Den Gummiring auf Millimeterpapier legen und fotografieren. Dann am Bildschirm schön groß machen und die Linien zählen.

Wenn alle Stricke reißen, vielleicht einen Versuch wert.
Aber hier scheint wirklich jede Nachkommastelle zu zählen, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.

Ich habe jetzt noch ein paar Geheimwaffen gebunkert :cool:

Vor allem auf die O-Ringe mit den Maßen 11mm x 2,75 mm ruht jetzt meine große Hoffnung.
Allerdings ist der Öl-Verlust wirklich noch sehr gering, sodass ich jetzt erstmal damit weiterfahre, zumindest solange, bis die nächste Entlüftung wieder fällig ist. Das Austauschen auf Trial & Error Basis ist dann irgendwann doch etwas nervig, da nach dem Entfernen und Neuaufsetzen des Geberkolbers jedes Mal eine Entlüftung nötig ist (oder ich stelle mich zu doof an).

Aber spätestes dann wird noch mal an der O-Ring Front geforscht und ich werde das Ergebnis hier posten.

ORing2.png
 
Allerdings ist der Öl-Verlust wirklich noch sehr gering, sodass ich jetzt erstmal damit weiterfahre,
Ich glaub nicht dass das so toll ist. Eine HS33 hat keinen AGB der den Ölverlust ausgleichen könnte. Selbst die kleinste Menge an Luft führt zu einem weichen, schwammigen Druckpunkt und schlechter Bremswirkung. Ich bin selbst viele Jahre die HS33 gefahren. Daher weiß ich das.
 
Ich glaub nicht dass das so toll ist. Eine HS33 hat keinen AGB der den Ölverlust ausgleichen könnte. Selbst die kleinste Menge an Luft führt zu einem weichen, schwammigen Druckpunkt und schlechter Bremswirkung. Ich bin selbst viele Jahre die HS33 gefahren. Daher weiß ich das.

Ich werde den Umbau (Reparatur?) die nächsten Tage in Angriff nehmen und dann noch mal berichten. Hoffe immer noch auf ein positives Ergebnis, muss mich aber überraschen lassen, ob meine Augenmaßmessung dieses Mal hinhauen wird :cool:
 
Ich werde den Umbau (Reparatur?) die nächsten Tage in Angriff nehmen und dann noch mal berichten. Hoffe immer noch auf ein positives Ergebnis, muss mich aber überraschen lassen, ob meine Augenmaßmessung dieses Mal hinhauen wird :cool:

Möchte jetzt noch die versprochene Rückmeldung nachreichen (vielleicht kommt ja mal jemand in eine ähnliche Situation mit seiner alten Magura Felgenbremse -> meine Magura hat einen 16mm Geberkolben!).

Vorweg, bisher erfolgte nur ein 'Trockentest' (der aber soweit vielversprechend aussieht), abschließend werde ich das Ergebnis wohl erst nach einer längeren Runde mit dem MTB im hiesigen Taunus beurteilen können, wenn die Bremsen mal wieder richtig arbeiten müssen).

Verbaut habe ich nun einen O-Ring mit den Maßen: 11.00 x 2,75mm (laut digitalem Messschieber komme ich auf eine 2,70mm Schnurstärke).
Der Bremsgriff (Kolben) scheint jetzt wieder dicht zu sein, ich konnte auch keine Verzögerung im Ansprechverhalten feststellen und die Beläge wandern auch wieder umgehend in die Normalstellung zurück (im Gegensatz zum O-Ring mit Schnurstärke 3,00mm, der dazu geführt hatte, dass die Beläge im Zeitlupentempo wieder in die Ausgangsposition 'zurückgesprungen' sind).

Ich hätte jetzt noch O-Ringe mit den Maßen 10,78 x 2,62mm hier rumliegen (es reizt mich fast ein klein wenig zu testen, ob diese auch funktionieren), aber 'never change a running system' und wenn die jetzigen O-Ringe passen, dann müssten die kleineren ja zuviel Luft haben) :D

Am Wochenende werde ich voraussichtlich noch mal eine längere Tour mit dem MTB unternehmen und dann ggfs. noch mal berichten.

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber mir hat diese dynamische Aufschlüsselung bei der Suche nach geeigneten O-Ring Kombinationen sehr geholfen: https://www.landefeld.de/gruppe/de/o-ring-07-bis-30-mm/OR_0-30
Man kann dort eine Schnurstärke vorgeben und bekommt dann die möglichen Kombinationen aufgeschlüsselt, so bin ich dann bei dem 11.00 x 2.75mm O-Ring gelandet (die es in dieser Größe übrigens nicht überall in Mindermengen zu geben scheint -> 100 Stück wollte ich nämlich nicht bestellen :cool:).

Hope it helps...

Nachtrag (04.06.2019): Mittlerweile habe ich zwei etwas längere Ausfahrten unternommen. Bremsgriff ist wieder dicht :daumen: Lediglich der Abstreifring scheint von den vielen Trial & Error Versuchen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein (die 'Dichtlippe' ist etwas ausgeleiert). Kann gut sein, dass der Kolben jetzt nicht mehr 100% staubdicht ist, aber damit werde ich leben müssen. Also falls mal jemand in eine ähnliche Situation mit seiner alten Magura geraten sollte, den 11.00 x 2.75mm O-Ring kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralphi

Danke für die tollen Infos. Hat der Geberkolben deiner HS22 auch eine Feder wie der der HS33?
Boah, das liegt jetzt doch etwas länger zurück, ich weiß es gerade nicht mehr.

So sieht der Geberkolben bei meiner HS 22 aus (siehe angehängtes Foto). Wenn ich mir diesen Parallelthread anschaue, müsste das System ähnlich dem der HS 33 sein. Ich glaube, bei meiner ist auch diese Feder integriert, aber um das mit Sicherheit zu sagen, müsste ich das Dingens mal wieder aufschrauben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-hs33-vor-2005-dichtungsproblem-geberkolben.805468/

PS: Diese Reparatur hat sich bei mir ca. ein (1) Jahr bewährt. Dann trat an gleicher Stelle wieder etwas Öl aus, womöglich Folge der nicht mehr 100% abschließenden Dichtlippe oder nicht 100% kompatibler O-Ring? Ich habe die HS22 vor ca. einem Jahr gegen eine V-Brake ersetzt. Ist jetzt an einem anderen Rad montiert, auf das ich aber noch Zugriff habe, aber eher selten genutzt wird.

IMG_20190503_084111.jpg
 
Ja, den Thread habe ich auch gelesen, daher die Nachfrage hier.

Könnte theoretisch auch ohne zusätzliche Feder funktionieren, da ja schon in jedem Nehmerzylinder eine ist.

---

Möchte auch nicht unbedingt deshalb meinen Bremshebel auseinanderbauen. Weiß es vielleicht jemand anderes?
 
Zurück
Oben Unten