Neuer Dämpfer kauf

Hey, ich habe ein Schnäppchen auf bike-components gefunden (https://www.bike-components.de/de/RockShox/Deluxe-RT-DebonAir-Daempfer-Werkstattverpackung-p84258/) und da mein Dämpferservice 103€ kosten würde, wäre es geil wenn der passt, nun die frage: mein Dämpfer ist 230x57.5 und der ist 230x60 LL1 (was auch immer das bedeutet), würde das passen, oder kompatibilitätsprobleme erzeugen?

Und noch eine Frage: ist es ein downgrade wenn ich jetzt einen RockShox Deluxe rt3 reactive fahre (mit Trek undso)

Zuletzt bearbeitet:
LL1 ist die Dämpfungseinstellung, wenn du zB MM jetzt hast, könnte es was schauklig werden. Kann man zur Not noch tunen lassen.

Ob 57.5 oder 60 ist idR egal. Prüfe sicherheitshalber, ob wenn du am Dämpfer die Luft rauslässt das Hinterrad das Sitzrohr berührt oder irgendein Bauteil auf Anschlag gehen könnte. 2.5mm entspricht ca 8mm Federweg.

Die Buchsen sollten natürlich auch die gleichen sein, es gibt Unterschiede.

Willst du immer einen neuen Dämpfer kaufen, sobald ein Service ansteht?:confused:

Um welches Trek handelt es sich denn? Kann ich einfach einen anderen Dämpfer einbauen ohne neue Dämpferhardware?
In mein Remedy hätte ein anderer Dämpfer mit Offset Buchsen gepasst, Plug and Play nicht.
Zudem sind die Dämpfer häufig auf den Hinterbau abgestimmt,
prüfe doch mit dem Fox Code erst einmal, mit welchen Einstellungen der jetzige Re.Aktive läuft. (Falls es ein Fox ist...)

Ob es zum Reactive ein Downgrade ist - Trek würde sicherlich ja sagen... auch ist rt3 mit dem Trailmode oft praktischer als RT.
Du kannst ja den Dämpfer kaufen und den Reactive zum Service geben, dann kannst du weiter fahren und merkst ggfs ob es dir taugt - verkaufen sollte relativ verlustfrei gehen.

Willst du immer einen neuen Dämpfer kaufen, sobald ein Service ansteht?:confused:

Um welches Trek handelt es sich denn? Kann ich einfach einen anderen Dämpfer einbauen ohne neue Dämpferhardware?
In mein Remedy hätte ein anderer Dämpfer mit Offset Buchsen gepasst, Plug and Play nicht.
Zudem sind die Dämpfer häufig auf den Hinterbau abgestimmt,
prüfe doch mit dem Fox Code erst einmal, mit welchen Einstellungen der jetzige Re.Aktive läuft. (Falls es ein Fox ist...)
Also 1. Kostet der Service 139€ und der Dämpfer um die 70-80€, und ein einfacher Luftkammerservice bringt nichts. Ich weiß nicht ob es auf mein Trek Slash 8 2019 passt. Wie schon gesagt ist mein Dämpfer von RockShox also nicht von fox

LL1 ist die Dämpfungseinstellung, wenn du zB MM jetzt hast, könnte es was schauklig werden. Kann man zur Not noch tunen lassen.

Ob 57.5 oder 60 ist idR egal. Prüfe sicherheitshalber, ob wenn du am Dämpfer die Luft rauslässt das Hinterrad das Sitzrohr berührt oder irgendein Bauteil auf Anschlag gehen könnte. 2.5mm entspricht ca 8mm Federweg.

Die Buchsen sollten natürlich auch die gleichen sein, es gibt Unterschiede.
Ich weiß nicht, welche Dämpfereinstellung ich habe und über die Buchsen weiß ich auch nicht bescheid 🙈

Also 1. Kostet der Service 139€ und der Dämpfer um die 70-80€, und ein einfacher Luftkammerservice bringt nichts. Ich weiß nicht ob es auf mein Trek Slash 8 2019 passt. Wie schon gesagt ist mein Dämpfer von RockShox also nicht von fox
Das beantwortet die Frage aber nicht. Man kauft jetzt einen neuen Dämpfer und irgendwann braucht der auch für 140€ einen Service und dann?

Das Slash und das Remedy haben einen anderen Dämpfer als die Standartaufnahme.
Der oben gezeigte Deluxe ist ein normaler Dämpfer.
Der Deluxe RT3 aus dem Slash müsste ein Trunion sein. Der Dämpfer hat zudem wahrscheinlich das Tru Shaft Design mit komplett anderer unterer Dämpferaufnhame. Die ist beim Slash asymetrisch...
Der Dämpfer ist speziell auf das Slash abgestimmt und hat bei gleicher Einbaulänge eine andere Luftkammergröße, sowie weniger Hub als der Deluxe von BC.
Ich würde den jetzigen Dämpfer einfach zum Service geben und gut ist.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Man kauft jetzt einen neuen Dämpfer und irgendwann braucht der auch für 140€ einen Service und dann?

Der oben gezeigte Deluxe ist ein normaler Dämpfer.
Der Deluxe RT3 aus dem Slash müsste ein Trunion sein. Der Dämpfer hat zudem wahrscheinlich das Tru Shaft Design mit komplett anderer unterer Dämpferaufnhame. Die ist beim Slash asymetrisch...
Der Dämpfer ist speziell auf das Slash abgestimmt und hat bei gleicher Einbaulänge eine andere Luftkammergröße, sowie weniger Hub als der Deluxe von BC.
Ich würde den jetzigen Dämpfer einfach zum Service geben und gut ist.
Servicetermin ist schon gemacht, wollte nur fragen, ob es Prinzipiell möglich wäre. Danke vielmals für die Aufklärung

...müsste ein Trunion sein.
...zudem wahrscheinlich das Tru Shaft Design mit komplett anderer unterer Dämpferaufnhame. Die ist beim Slash asymetrisch...

Der Dämpfer ist speziell auf das Slash abgestimmt und hat bei gleicher Einbaulänge eine andere Luftkammergröße...
Willkommen bei Trek🤷

Willkommen bei Trek🤷
Ich sage nicht, dass es der Grund war, weshalb ich mein Remedy wieder verkauft habe. Aber einfach mal einen anderen Dämpfer/ anderes Tune zum Testen einbauen war nicht. Spielte schon mit rein.

Trunion ist nicht so besonders und auch ein „Custom“ tune auf den Hinterbau gibt es bei vielen Herstellern. Ob das wirklich eine angepasste Dämpfung oder einfach nur das aus Herstellersicht passende Tune für den Hinterbau ist, sei mal dahin gestellt.

Aber ja Trek hat noch einiges an Sonderlösungen verbaut, gerade auch was Dämpfer angeht, die alten Specialized Epic waren da aber auch nicht besser.

Zurück