Neuer Laptop / Bluescreen / So eine ********, helft mir!

crazy-spy

Fotograf
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen neuen Laptop, ein Sony Vaio VGN-N21S.
Da mir das Vista, welches dabei war, nicht zusagte, habe ich dies runtergeschmissen und Windows XP Pro aufgespielt. Da es für dieses Notebook leider keine Treiber für XP, sondern nur für Vista (was ich im übrigen eine Frechheit finde irgendwie...) habe ich Treiber einer anderen Vaio Serie gewählt und aufgespielt. Das ganze funkt.
Das ganze habe ich dann meinen Anforderungen entsprechend eingerichtet, also Programme aufgespielt.
Gestern habe ich von meinem PC ein paar Daten via Netzwerk auf das Notebook kopiert. Nach einiger Zeit schoss der Bluescreen auf das Display. Ich dachte mir vielleicht ein Fehler, weil es eig. kein typischer Bluescreen ist, so wie ich ihn bisher kennenlernen musste.
Nunja,... dann heute wollte ich die Performance ein wenig testen und habe mit Programmen und Spielen hantiert. Dies lief zunächst gut, doch dann kam dieser Bluescreen wieder... und keine 10 Minuten unter Leerlast (!) ein drittes Mal...
Der Inhalt des Screens lautet wie folgt:

***Hardware Malefunktion
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
***The system has halted***

Heut ist leider Samstag, der Support nicht zu erreichen. Ich würde gerne wissen, woran das liegen könnte... wie es ausschaut ist es ja die Hardware - nur welche? Weiss das einer? RAM, HDD, CPU, Mainboard?
Liegt es evtl. an dem anderen System bzw. den Treibern? Kann ich mir eig. nicht vorstellen...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Vielen Dank
Basti

Weil das Ding nur mit Vista ausgeliefert wird...
Und da nen Systemwechsel in der Regel ja kein Thema ist...

Klar reklamier ich den, aber möchte trotzdem gern wissen, woran das liegt...

Hallo,

danke - aber: Das nützt mir nichts...
Das System läuft ja stabil, abgesehn von der Hardwarekomponente...
Habe ja auch meine Recovery DVD, da is alles drauf, um das Teil wieder in Originalzustand zu versetzen - genau das mag ich aber nicht ;)

Kommst Du noch in den abgesicherten Modus rein?

Diese fehlermeldung kann viele Ursachen haben, unter anderem einen falschen treiber... Was google bis jetzt ausspuckte handelt es sich bei dieser Fehlermeldung nicht um Memory-Fehler sondern um Probleme mit den interrupts (NMI =Non Mascable Interrupt). Hauptsächlich mit irgendwelchen NW-Karten, allerdings auch mit Soundkarten und anderen Geräten...
Ich würde bis Montag warten und mal bei der Hotline anfragen, ob die was wissen, denn gerade beim Notebook wird´s mit dem Ausschlußprinzip (alles raus und nacheinander wiedre rein bis zum Fehler) schwierig...

Hast du schon eine Sicherung erstellt? Am besten machst du ein Backup und brennst es auf DVD damit du deine Daten noch hast falls alles ausfaellt.
Mit Bluescreens habe ich zum glueck nicht oft zu kaempfen, aber ich denke, dass das problem bei den treiber liegt.
Du kannst auch nachdem du die Sicherung hast den PC nocheinmal komplett neu ,achen und schauen ob es dann geht, mit der sicherung kannst du ihn ja dann wieder in urspruenglichen Zustand versetzen.

MFG Simon

Moin!

Sicherung brauch ich keine, da ich bisher erst Dokumente auf die HDD kopiert habe, die ich brauche und noch auf dem Desktop-PC liegen habe.
Habe eben Antwort vom Support bekommen, Dienstag habe ich nen neues Gerät hier, das alte geht zurück... ist einfach zu unsicher, wenn man nich weiss, was es ist.... ist Neu und war teuer genug, also nehm ich das neue... und schon wieder die Platte reinigen und formatieren... son trister Mist... nuja!

Basti

...
***Hardware Malefunktion
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
***The system has halted***
...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Vielen Dank
Basti

Ein NMI ist ein nicht maskierbarer Interrupt, d.h. es handelt sich um eine Unterbrechnungsanforderung einer externen Einheit von höchster Priorität, die an den Prozessor gestellt wurde.

Üblicherweise werden auf dem NMI Fehlermeldungen signalisiert,
die auf einen Hardwaredefekt hindeuten, die die Software nicht handeln kann.

In Deinen Fall handelt es sich um einen fatalen Fehler im Speicher(management). Leider läßt die Fehlermeldung keine weiteren Rückschlüsse zu. Dazu benötigen wir den sogenannten Vendor-Handler. Dies ist der Fehlerwert, der mehr oder minder eindeutig auf die betroffene Hardware hindeutet.

Kurze Rede / langer Sinn:

Tausch das Ding um. Punkt.

VG Martin

Ein NMI ist ein nicht maskierbarer Interrupt, d.h. es handelt sich um eine Unterbrechnungsanforderung einer externen Einheit von höchster Priorität, die an den Prozessor gestellt wurde.

Üblicherweise werden auf dem NMI Fehlermeldungen signalisiert,
die auf einen Hardwaredefekt hindeuten, die die Software nicht handeln kann.

In Deinen Fall handelt es sich um einen fatalen Fehler im Speicher(management). Leider läßt die Fehlermeldung keine weiteren Rückschlüsse zu. Dazu benötigen wir den sogenannten Vendor-Handler. Dies ist der Fehlerwert, der mehr oder minder eindeutig auf die betroffene Hardware hindeutet.

Kurze Rede / langer Sinn:

Tausch das Ding um. Punkt.

VG Martin

Danke für die Ausführung :)
Umtausch ist ja längst - wenn auch noch nicht ausgeführt - geschehen :)

VlG

ja geil ich hab nen alienware laptop und bei mit kommt von zeit zu zeit exakt die selbe meldung!!! Bei mir liegst def. an der hardware - grafik, laufwerk vllt. auch und wenn ich pech mag mich meine festplatte auch nich!! und des ding is halt auch neu ...

Zurück