Neuer LRS

Registriert
28. Juni 2014
Reaktionspunkte
3
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26 Zoll, 15er Steckachse 100mm, hinten Schnellspanner. Keine Umbaumöglichkeiten gewünscht

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
AM tauglich am 2,25 bis max 2,50 sag ich mal.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch?
Entweder normaler Reifen oder Tubeless, kommt auf die empfohlene Felge an.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S3 sollten sie abkönnen.
Wird an einem AM Fully mit 120mm Federweg montiert.
Läuft warscheinlich 80% Waldautobahn und 20% Gelände.

Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Touren sind geplant, deshalb gebe ich mal 135 kg an, inkl. Gewicht des Bikes und sämtlichen Gepäcks.
(In dem Fall muss es aber bestenfals S2 tauglich sein)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Mavic Crossride - Felgen sind zu weich. Hatten zwar nie einen Schlag, haben aber bisher auch kein Gelände gesehen

Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Max 400 exkl. Zusammenbau

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Material im Versandhandel, danach ab zum Laufradbauer damit. (Bin Student muss leider aufs Budget schauen)
Über Tips, bei wem ich am besten montieren lasse wäre ich dankbar ;-)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität, Zuverlässigkeit, Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Ausführung für 6 loch Disc
Farbe würde schwarz ganz gut zum geplanten Bike passen (also Felge, Nabe und Speichen)
Freilauf wäre in laut nicht schlecht

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Keine kompletten Sätze, sondern aufgespeichte Räder:

Felgen:

Mavic XM819
Vorteil: Leicht (400g), Tubeless
Nachteil: Vermutlich deutlich weniger stabil

Mavic Ex721
Vorteil: Stabiler
Nachteile: Kein Tubeless, recht schwer (590g)

Mavic EX823
Vorteil: Ultrastabil, Tubeless
Nachteil: Sehr schwer (655g)

Naben: Da brauche ich eure Hilfe, k.A.
Shimano kann ich ja wohl nur kaufen, wenn ich Centerlock haben will?

Speichen:
DT Swiss Alpine 3 - Black (3fach konfisziert)

Nippel: DT Swiss Pro Lock black


Und dann brauche ich wie gesagt einen Laufradbauer, dem ich den Kram zum zusammensetzen vorbeischicken kann.

Vielen Dank für eure Tips ;-)
 

Anzeige

Re: Neuer LRS
Ich finde den Thread leider nicht mehr.
Ich hab hier gestern gelesen, dass es durchaus auch Laufradbauer gibt die sowas machen. (Die Adresse war sogar dabei und ich hab auf deren Seite geschaut. Finde es aber nicht wieder)

Ich weiß, dass es solche Läden wie whizzwheels gibt.

Aber die rufen für EX823 mit XT Naben 530 Euro auf.
Über Bike-Components kosten die Einzelteile 240 Euro.

So gut, dass ein Aufpreis von 125% gerechtfertigt ist (und bike components sind ja auch schon die billigsten), können die auch nicht arbeiten.

edit: Dein Link ist leider ungültig

Gibt es auch Laufradbauer mit einem einigermaßen anständigen P/L Verhältnis, die trotzdem eine gute Arbeit abliefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Laufräder bei speerlaufräder und bin da voll zufrieden. Mein Budget war nicht wesentlich höher. Schreib ihn doch einfach mal ne e Mail.
 
Was ist denn von den Laufrädern bei nububikes zu halten?

Mir gehts eigentlich auch erstmal ums Material, wo ich sie später bauen lassen ist noch eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Stand ist, dass der Herr Speer 450€ für Spank Felge an Hope Naben mit Sapim Race will. Da bist du bald teurer dran, wenn du dir die Sachen selbst kaufst. Und selbst wenn der LRS 500€ kostet ist er das noch wert.

Bei deinem Gewicht würde ich nicht unter 600 Gramm anfangen. Mavic sowieso nicht, ne Spike 35 hält und wiegt weniger als ne EX721 bei 9mm Maulweite mehr...

UST ist imho sinnlos mit den angebotenen Felgen. Es gibt weder breite UST Felgen noch UST Felgen mit vernünftigem Gewicht/Maulweite Verhältnis. Tubeless auf ner 23mm Felge bringt dir soviel wie mit Schlauch und verstärkter Karkasse auf 30mm Maulweite.
 
Da bist du bald teurer dran, wenn du dir die Sachen selbst kaufst. Und selbst wenn der LRS 500€ kostet ist er das noch wert.
Naja teuer kann man jetzt echt nicht sagen.

2x 65 Euro für die Spank Spike 35AL (?) Felgen + 69 VR + 159 HR Achse + 39 Euro für die Speichen.

Sind 400 + Aufspeichen.

Da wären 450 mehr als fair.

Ich hätte halt gerne UST + Milch weil ich auf unseren Kanalwegen unheimlich Probleme mit Snakebites habe.
Ich sag mal alle 50km ist ein Reifen platt.
 
Welche Reifen fährst du? Schwalbe DH Schlauch und Reifen mit verstärkter Karkasse (Schwalbe SuperGravity, Conti Protection, Maxxis Apex) und du brauchst kein UST mehr ;)

Für 50€ findest du niemanden, der dir den LRS sauber und mit Garantie einspeicht. Standarttarif beim Händler sind so 50€/Laufrad aufwärts, wenn du´s gescheit gemacht haben willst. Billger machts immer jemand.
 
Mehr Maulweite macht immer Sinn. Mit den Nobby Gornix brauchst du dich über Durchschläge nicht wundern, wenn du ne UST Felge nimmst und so weiter fährst hast du die Ruckzuck zerschossen.

Also, erste Maßnahme: Gescheite Reifen her.
 
wenn du ne UST Felge nimmst und so weiter fährst hast du die Ruckzuck zerschossen.
???

Ich bin ja nie platt weiter gefahren und auf die neuen Felgen kommen natürlich neue Reifen :D

Was wäre denn der passende Reifen?

So wie ich das sehe gibts 4 bei Schwalbe, HansDampf, MagicMarry, RockRazor und DirtyDan.

RockRazor: Zu wenig Profil
DirtyDan: Zuviel Profil

Bleiben nur noch 2.

Vom Profil her würde mir der HansDampf als PaceStar am ehesten zusagen...
 
Der Sinn von Tubeless ist es doch, nach nem Durchschlag weiterfahren zu können. Da du gleichzeitig mit dem Druck runtergehen kannst hast du schneller die Felge gekillt als du blöd gucken kannst.

Der Hans Dampf ist schonmal ein guter Anfang, nur brauchbar solange es trocken ist, aber da du mit dem Nobby zurecht gekommen bist wird´s der für dich wunderbar tun. Auf ner Spike 35 mit Schlauch wirst du dann erstmal große Augen kriegen wieviel Grip und Dämpfung so ein Reifen haben kann :p
 
willst du dir (wollt ihr ihm) ernsthaft auf einem 120 mm fully für 80% waldautobahn eine spank spike einreden? überleg dir das no mal, die is schon ne ordentliche nummer.

probiers lieber mit wtb frequenzy i25 oder spank subrosa evo. das genügt leicht für dich!
 
probiers lieber mit wtb frequenzy i25 oder spank subrosa evo. das genügt leicht für dich!
Aus welchen Gründen wären diese Felgen denn besser?
Was das Gewicht angeht tun die sich z.B. überhaupt nicht viel, die Subrosa ist sogar schwerer.

Spank Subrosa = 580g
wtb frequenzy i25 = 510g

Spank Spike 35 = 570g

Gibt es neben dem Gewicht nicht andere Gründe die für oder gegen die Felge sprechen?
Bei normalem Fahrergewicht würden mir 100%ig auch entsprechende AM Felgen wie beispielsweise die XM819 mit 420g reichen.
Aber die 150g mehr nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht ständig einen 8er mit mir rumfahre und die Felgen beim Antritt nicht so weich sind.

Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung hier, finde ich top!:daumen:
 
Okay ich habs auch gerade in der Teiledatenbank gefunden.
Die Felge wiegt also 50g weniger. (Beide jeweils knapp unter den von dir angegebenen Werten)

Aber merkt man das bei dem Gesamtgewicht?

Ich nehme mal als Beispiel den Hans Dampf Reifen mit 770 Gramm.
Damit wiegt das fertige Vorderrad mit dem 35 AL ca. 1600g + Schlauch und hinten 1750g.

Da dürften doch 50g weniger nicht wirklich was ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon den SG nehmen, wenn du weniger Stress mit Durchschlägen haben willst, der wiegt 850-900 Gramm.

Nein 100 Gramm am LRS merkst du nicht. 200 auch nicht. 500 schon eher.
 
Puhh ich hab nochmal nachgeschaut, der SuperGravity Hans Dampf wiegt in 26x2.35 1015 Gramm plus 290g für einen Schwalbe DH.
Die 2.4er Ausführung des NobbyNic UST wiegt 800 g.

Das sind mal eben 500g Differenz, aber pro Rad...

Sicher, dass Tubeless für mich keine gute Alternative ist?

Ich will mit dem Druck auch nicht zu weit runter, würde ihn wenn dann in diesem Fall eher des Gewichts wegen bevorzugen. (Und nicht des höheren Grips durch geringeren Luftdruck)

Herr Speer empfielt: NoTubes Flow EX mit Hope Pro 2 Evo und VR Race/D-light, HR Race/ D-light
Alternativ die EN821 "Nicht unbedingt so breit, aufgrund der FORE Ösen sehr stabil und haltbar. Dazu noch sehr steif."

Die Mavic sind für mich raus, zu leicht gebaut.

Aber lieber die Spank oder die NoTubes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten