Neuer Rahmenprüfstand bei Cucuma

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Cucuma setzt einen neuen Standard und prüft jeden Carbonrahmen nochmal im Haus auf die Fertigungsqualität.

Wir sind stolz für unsere Kunden einen neuen Standard in Sachen Sicherheit setzen zu können! Dies wird durch unseren neuen Prüfstand gewährleistet.
Nach der Fertigung jedes Carbonrahmens findet in unserem Haus, unmittelbar vor der endgültigen und individuellen Fahrradmontage, eine zusätzliche Prüfung jedes Carbonrahmens statt.
Der neue Prüfstand ermöglicht hierbei die individuellen Steifigkeitswerte eines Rahmens festzustellen. Rahmen, die nicht unserem hohen Qualitätsstandard entsprechen, werden ausgesondert.
Dadurch hat jeder Kunde die Garantie, einen sicheren Rahmen in Topqualität zu erhalten!

Unser Prüfstand ist übrigens baugleich mit dem zum Test von Carbonrädern verwendeten Prüfstand des Rennradmagazins Roadbike.

Der Prüfstand ermöglicht es uns ferner, die Steifigkeit und Sicherheit von Carbonrahmen nach Unfällen oder Stürzen zu beurteilen. Auch diese Serviceleistung trägt ein großes Stück zur Sicherheit unserer Kunden bei und wird von diesen sehr geschätzt werden.

Euer Cucuma Team www.cucuma.com

4727417216_e2cfe3b346.jpg
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch,
aber einen aussagekräftigen Prüfstand stelle ich mir doch anders vor.
Wie schon Herr Wöhler vor über 150 Jahren herausgefunden hat, sind statische Versuche für die Schadenssimulation wenig aussagekräftig. Bei Faserverstärkten Werkstoffen ist dies noch viel komplexer, eine echte Dauerfestigkeit im Wöhler-Sinne gibt es meines Wissens nach meist nicht.
Kann sich hier vielleicht ein echter Experte einmal dazu äußern?
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch,
aber einen aussagekräftigen Prüfstand stelle ich mir doch anders vor.
Wie schon Herr Wöhler vor über 150 Jahren herausgefunden hat, sind statische Versuche für die Schadenssimulation wenig aussagekräftig. Bei Faserverstärkten Werkstoffen ist dies noch viel komplexer, eine echte Dauerfestigkeit im Wöhler-Sinne gibt es meines Wissens nach meist nicht.
Kann sich hier vielleicht ein echter Experte einmal dazu äußern?

Hallo DocB

dies ist kein Prüfstand der einen Dauertest oder Material Tests durchführen kann. Er dient nur zur Ermittlung von Steifigkeitswerten.
Die Dauerfestigkeitsprüfung wird in unserer Produktion vorgenommen. Da wird natürlich nicht jeder Rahmen getestet, aber nach einer bestimmten Stückzahl.

Dirk
 
[...]
Der Prüfstand ermöglicht es uns ferner, die Steifigkeit und Sicherheit von Carbonrahmen nach Unfällen oder Stürzen zu beurteilen. Auch diese Serviceleistung trägt ein großes Stück zur Sicherheit unserer Kunden bei und wird von diesen sehr geschätzt werden.
[...]

Vergleicht Ihr hierbei eine Referenzsteifigkeit (nach Rahmenmodell oder aus Prüfung jedes einzelnen Rahmens vor Verkauf) mit dem zu prüfenden Rahmen?

grüße aus Darmstadt,
Jan
 
Vergleicht Ihr hierbei eine Referenzsteifigkeit (nach Rahmenmodell oder aus Prüfung jedes einzelnen Rahmens vor Verkauf) mit dem zu prüfenden Rahmen?

grüße aus Darmstadt,
Jan

Hallo Jan

wir haben natürlich eine Referenzsteifigkeit. Wir prüfen alle Rahmen bevor sie zum lackieren gehen, ob die Steifigkeitswerte dem entsprechen. Bei zu großer Abweichung nach unten werden diese aussortiert und der Produktion zurück gesendet. Somit können wir sicher sein das alle Rahmen die im Verkauf sind den idealen Wert haben.

LG
Dirk
 
Danke für die Antwort. Die Beurteilung nach Stürzen / Unfällen basiert also, wohl neben Sichtprüfung, auf dem Vergleich der Steifigkeit mit der Referenzsteifigkeit ?
 
Danke für die Antwort. Die Beurteilung nach Stürzen / Unfällen basiert also, wohl neben Sichtprüfung, auf dem Vergleich der Steifigkeit mit der Referenzsteifigkeit ?

Hallo

wobei das ganze doch etwas komplizierter ist. Der Rahmen kann auch noch Top Werte haben, wenn er eine Beschädigung hat. Bei einer Beurteilung ob der Rahmen defekt ist, kommen mehrere Tests in Frage.

Dirk
 
Alles klar. Deswegen fragte ich, es las sich im Eingangspost so ein bisschen "Allheilmittel"-mäßig.
 
Zurück
Oben Unten