Neues All-Mountain. Blöde Entwicklung oder bin ich einfach Oldschool?

Registriert
5. Dezember 2020
Reaktionspunkte
8
Liebe Alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und was da so generell angeboten wird macht mich nicht glücklich. Aber der Reihe nach.
Meine Eckdaten: Grösse: 197cm, SL: 95cm, Gewicht 88kg
Meine Anforderung: 60% Naturtrails oft verblockt mit Wurzeln und Steinen, 30% gebaute Trails, 10% Bikepark (blau+rot ohne grosse Sprünge)
Mein Wohnort: Zürich (CH), also viele Höhenmeter vor der Tür, normalerweise wird hochgetreten
Mein Fahrstil: Kein reines Runterballern, gerne auch mal Fahrrad-Trial auf Wanderwegen und öfter auch schwierigere Passagen bergauf
Mein jetziges Bike: Bergamont Trailster 8.0 mit Umbau auf Pike, 150/140mm, 27.5", alles XT, Alurahmen, Baujahr 2015
Mein Fahrkönnen: Ich würde sagen Durchschnittlich, ich bin ausserdem Mitte 50, also wird sich das nicht mehr gross verbessern

Was ich suche ist ein Allmountain für meine Anforderungen, wegen meiner Grösse würde ich gerne auf 29". Die grosse Preisfrage ist nun, welches Bike es werden soll. Preislimit wäre so EUR 5000.- wobei es auch gerne weniger sein darf. Mein Problem ist nun, dass alle Hersteller dem Trend zu länger und flacher zu folgen scheinen (letztes Beispiel ist das neue Canyon Spectral 29"). Das macht sicher Sinn wenn man gebaute Trails runterballern möchte aber das ist ja eben nicht mein Schwerpunkt. Ich meine für meine Anforderung ist ein besonders flacher Lenkwinkel nicht nötig, und dass die Bikes flach sind stört mich gleich doppelt: Wegen des niedrigen Stacks habe ich am Ende eine starke Sattelüberhöhung oder eine Konstruktion aus Spacern / Vorbau / Riser-Lenker die mindestens blöd aussieht. Ausserdem heisst flach immer tiefes Tretlager was bei wurzeligen Trails bergauf auch sehr unpraktisch ist. Ich meine die Industrie entwickelt da am Kundenbedürfnis vorbei, zumindest an meinem. Die XL-Geometrien scheinen mir mittlerweile dazu zu dienen, den L-Fahrern eine (noch) längere Alternative zu bieten…..

Wenn Ihr bis hierher gelesen habt, dann schon mal Danke dafür J. Wie seht Ihr den aktuellen Trend? Bin ich Oldschool oder gibt es andere die das ähnlich sehen? Und wenn dann noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre das toll.

Danke und Gruss
Carsten
 
Liebe Alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und was da so generell angeboten wird macht mich nicht glücklich. Aber der Reihe nach.
Meine Eckdaten: Grösse: 197cm, SL: 95cm, Gewicht 88kg
Meine Anforderung: 60% Naturtrails oft verblockt mit Wurzeln und Steinen, 30% gebaute Trails, 10% Bikepark (blau+rot ohne grosse Sprünge)
Mein Wohnort: Zürich (CH), also viele Höhenmeter vor der Tür, normalerweise wird hochgetreten
Mein Fahrstil: Kein reines Runterballern, gerne auch mal Fahrrad-Trial auf Wanderwegen und öfter auch schwierigere Passagen bergauf
Mein jetziges Bike: Bergamont Trailster 8.0 mit Umbau auf Pike, 150/140mm, 27.5", alles XT, Alurahmen, Baujahr 2015
Mein Fahrkönnen: Ich würde sagen Durchschnittlich, ich bin ausserdem Mitte 50, also wird sich das nicht mehr gross verbessern

Was ich suche ist ein Allmountain für meine Anforderungen, wegen meiner Grösse würde ich gerne auf 29". Die grosse Preisfrage ist nun, welches Bike es werden soll. Preislimit wäre so EUR 5000.- wobei es auch gerne weniger sein darf. Mein Problem ist nun, dass alle Hersteller dem Trend zu länger und flacher zu folgen scheinen (letztes Beispiel ist das neue Canyon Spectral 29"). Das macht sicher Sinn wenn man gebaute Trails runterballern möchte aber das ist ja eben nicht mein Schwerpunkt. Ich meine für meine Anforderung ist ein besonders flacher Lenkwinkel nicht nötig, und dass die Bikes flach sind stört mich gleich doppelt: Wegen des niedrigen Stacks habe ich am Ende eine starke Sattelüberhöhung oder eine Konstruktion aus Spacern / Vorbau / Riser-Lenker die mindestens blöd aussieht. Ausserdem heisst flach immer tiefes Tretlager was bei wurzeligen Trails bergauf auch sehr unpraktisch ist. Ich meine die Industrie entwickelt da am Kundenbedürfnis vorbei, zumindest an meinem. Die XL-Geometrien scheinen mir mittlerweile dazu zu dienen, den L-Fahrern eine (noch) längere Alternative zu bieten…..

Wenn Ihr bis hierher gelesen habt, dann schon mal Danke dafür J. Wie seht Ihr den aktuellen Trend? Bin ich Oldschool oder gibt es andere die das ähnlich sehen? Und wenn dann noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre das toll.

Danke und Gruss
Carsten
Selbst zitiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2018 ja auch noch das Trailster 27.5, das war mir in XL doch deutlich zu klein mit 2m. Aber tolles Bike, sehr handlich zu fahren mit 160er Mattoc und McLeod.
Aber bei verblockt sehr schwer zu fahren, auch im Vergleich zum Nachfolger Enduro.

Ich kann mir nicht vorstellen, heute nocheinmal ein so kurzes Bike zu kaufen. Da bin ich ja schon fast hinten runter gefallen!

Ich denke schon, dass du mit einem 29er in normaler Größe (also um die 500 Reach bei 650 Stack) zufrieden sein wirst. Wenn dir das Canyon gefällt - warum nicht. Ich bin übrigens 61 und fahre (nachdem das Trailster durchbrach) ein Capra29 XXL. Touren, Flachland, Bikepark usw. - es ist mir eher auch noch zu klein!

Man gewöhnt sich unglaublich schnell daran.

Den aktuellen Trailbike Vergleichstest auf Pinkbike angesehen? Dort wird technischer Uphill genauso gewertet wie rumpliger Downhill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dein Leid nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Ich könnte mit meiner Größe von 172 cm zwar auch 29" fahren, bin aber glücklich mit meinem 26"er und gerade mal 1034 mm Radstand sowie 68° Lenkwinkel. Ähnliches Tourenprofil.
Viele Spitzkehren sind meine Herausforderung.
Gibt in unserer Gegend einige, wo ich schon länger rumbastele (auch weil ich Hinterradversetzen nicht sicher beherrsche). Gestern sagte mir mein Technik-Trainings-Kumpel, der auf ähnlichem Niveau fährt, daß ein weiterer Spezi mit nem 29" Scott Genius in L eine dieser vertrackten Kurven problemlos gefahren ist (sogar ohne Hinterradversetzen). Geht also mit diesen Panzern scheinbar doch mehr, als ich bisher so dachte.
Langer Rede kurzer Sinn:
Vielleicht doch mal ein paar 29"er im Gelände Probefahren und schauen, obs wirklich so schlimm ist.
Und falls ja, bleibt möglicherweise nur ein Individualaufbau. sollte bei Deinem Budget eigentlich auch machbar sein.
 
Servus,
veruch doch mal Dienen Beitrag aus dem Zitiermodus zu entfernen...liest sich besser ;)

Bezüglich Stack haben viele AMs in XL so um die 630-640mm. Das einzige auf die schnelle mit 650mm wäre das Cube Stereo150.
 
Zurück
Oben Unten