Neues Hardtail, bis knapp 700€

Hamburger Jung

Keine Diskussionen.
Moin, habe vor knapp 2 Wochen das Stevens S6 beim Händler bestellt. Nun bekam ich den Anruf, dass es in frühstens 3,4 Monaten geliefert werden könne, in Deutschland kann er es nicht besorgen und Stevens selber hat nichts mehr auf Lager. Nun wollte ich natürlich nicht so lange warten und mir etwas anderes aussuchen.

Ich will ein Hardtail für FR, DH (natürlich nicht profimäßig, seht mich im Downhill Bereich als Anfänger an) und für die ein oder andere Tour(Schotter, Asphalt und wenn ich das Fahrrad ins Auto bekomme auch für die ein oder andere Tour in den Alpen) Das Fahrrad muss Scheibenbremsen haben und vielleicht wenn es in dem Preisniveau bis 700€ geht, eine Luftfederung haben :)

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen

finger weg von dem radon. bei deienem anwendungsbereich kommt das nicht in frage.

schau lieber ob du für 700 ein gescheites gebrauchtes bekommst.

Die geposteten Bikes sind alles Tourenhardtails, lange werden die Freeride/Downhill nicht überleben, auch wenn Du wie du sagst gerade erst damit anfängst. Zumal auch die Komponenten (LRS,Gabel) nicht dafür ausgelegt sind. Wenn Du in die Richtung gehen willst dann würde ich mich eher explizit nach Bikes aus dieser Kategorie umschauen. In der Richtung kann ich dir aber nich weiterhelfen, musst mal ein bisschen im Forum lesen ;)

Gut, sagen wir es so. Ich bin kein Profi für FR und DH und werde es nicht sein. Ich werd den Berg nicht mit 50km/h runter jagen. Ich geh die Sache in dem Teil gemütlich an ;)

Das Cube Analog 2009 / Acid 2009, wäre für den Bereich wohl auch zu "Tourenhaft"?

mit den gepostetetn cubes wirst du da keine freude haben. die passen weder von der geometrie noch von der ausstattung.

mein tip geht daher zu einem am/enduro-hardtail. das ist stabil genug und auch noch in de rlage zu touren.

jetzt müssen wir nur noch das passende finden. bei 700 fällt eigentlich alles neue raus und wir sollten uns auf gebrauchte konzentrieren.

Das Stevens S6 wäre somit auch aus der Wahl raus ? Muss es umbedingt ein Enduro-Hardtail sein? Würde nicht eines der Hardtails von oben reichen, wo man neue Reifen, andere Federgabel ranmontieren würde? Oder was macht die Bikes nicht tauglich für mein Vorhaben?

Naja der Rahmen ist sehr wichtig. Normale Hardtails sind komplett anders von Geometrie.
Die können halt brechen bei deinen Aktionen.
Hatte anfangs die auch nur empfohlen da ich es etwas anders verstanden habe, was du machen willst.

Also ich mache mit meinem Acid z.B. Sprünge bis max. 1m weite wobei ich immer darauf achte weich aufzokommen, also mit viel Vorwärtsbewegung.
Ich knall mit dem Ding auch Downhill über Wurzeln und kleinere Drops wenn man das überhaupt so nennen kann. Ein bissle hält es schon aus. Die Gabel ist dafür natürlich nicht ausgelegt, aber wenn man vorsichtig ist kann man das schon mal austesten. (Ich möchte unterbewusst wohl nur ein neues Bike und fahr deshalb so..)

Also wäre theoretisch die Alternative, das Radon ZR 5.0 holen und neue Reifen+ neue Federgabel ?
Das wird Dir nicht viel helfen. Denn selbst mit passender Federgabel und passenderen Reifen passt die Rahmegeometrie immer noch nicht zur beabsichtigten Nutzung. Auch der Rahmen und die Anbauteile (Lenker, Vorbau) sind nicht stabil genug für die beabsichtigte Nutzung. Zuguterletzt wirst Du Dir ruckzuck die Felgen schrotten.

kroiterfee hat schon recht, schau Dich nach was gebrauchtem um.

Hi,

ich hätte ein gebrauchtes Hardtail von Centurion anzubieten.
Dabei handelt es sich um das Centurion Light LX, allerdings mit kompletter XT-Ausstattung (auch Scheibenbremse XT) und sogar einem XTR Schaltwerk. Verbaut ist eine Rock Shox Reba Race. Das Rad habe ich 2007 gekauft. Ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, normale Gebrauchsspuren eben, aber technisch absolut top. Farbe ist weiß, Rahmenhöhe 51cm, Neupreis inkl. aller Umbauteile ca. 1700 EUR. Ich würde es für 700 EUR verkaufen. Bei Interesse oder weiteren Fragen einfach melden.

Zurück