Neues Laufrad hinten 29er

Registriert
27. Dezember 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Könnt ihr mir ein gutes Laufrad hinten empfehlen? Es sollte mit Industrielager sein. Habe jetzt eins mit Steckachese (10x145) und 9fach Kassette. Sollte nicht zu teuer sein bitte😁.. Habe ein Bild von dem jetzigen Rad hochgeladen. Ich will ein neues weil Der Konus beim alten abgenutzt ist.
 

Anhänge

  • 20240104_173513.jpg
    20240104_173513.jpg
    345 KB · Aufrufe: 63
  • 20240106_145548.jpg
    20240106_145548.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 61
Die Konen sterben i.d.R,, weil zu stramm eingestellt. Wenn nur der Konus defekt ist, kann man auch nur diesen tauschen - günstiger geht es nicht. Dann natürlich richtig einstellen. Und nein, „Industrielager“ sind nicht generell besser.
 
Die Konen sterben i.d.R,, weil zu stramm eingestellt. Wenn nur der Konus defekt ist, kann man auch nur diesen tauschen - günstiger geht es nicht. Dann natürlich richtig einstellen. Und nein, „Industrielager“ sind nicht generell besser.
Der Konus sieht am schlimmsten aus und der rest auch nicht mehr soo gut..
 
Dann informiere dich mal, welche Maße an der Nabe relevant für die Passung im Rahmen sind…

Ich geb da mal nen Hinweis;
  • Einbaubreite (Abstand der Ausfallenden)
  • Achsdurchmesser (aber der is eigentlich nur bei einer Steckachse relevant - nein, du hast keine Nabe für Steckachse)
 
Giant baut (zumindest bei einigen Fullys) auch degenerierte Boostnaben ein.
Also QR 141x10
Ob die das auch bei irgendwelchen Hardtailrahmen machen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Du solltest also tatsächlich mal messen. Am besten am Ausfallende mal den Gliedermaßstab anlegen ...
 
Giant baut (zumindest bei einigen Fullys) auch degenerierte Boostnaben ein.
Also QR 141x10
Ob die das auch bei irgendwelchen Hardtailrahmen machen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Du solltest also tatsächlich mal messen. Am besten am Ausfallende mal den Gliedermaßstab anlegen ...


Häää?
Wie kommt dieser Doppelpost zustande?
 
Giant baut (zumindest bei einigen Fullys) auch degenerierte Boostnaben ein.
Also QR 141x10
Ob die das auch bei irgendwelchen Hardtailrahmen machen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Du solltest also tatsächlich mal messen. Am besten am Ausfallende mal den Gliedermaßstab anlegen ...
Ist das die Boostnabe?
 

Anhänge

  • 20240106_145628.jpg
    20240106_145628.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20240104_175239.jpg
    20240104_175239.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 49
Dann hast du nicht lange Freude dran...
Wenn die Konen derart verhunzt sind, sind die kugeln zu 100 Prozent defekt.
Wenn die Kugeln nicht glänzen, sind sie defekt.
 
Die Lager stellt man so perfekt ein:
Die lager haben im ausgebauten Zustand immer etwas Spiel. Wenn der Schnellspanner zu ist, ist das Spiel weg.

Beim ausgebauten Laufrad:
Zwei Muttern, die übers Gewinde drüber gehen mit dem Schnellspanner klemmen => es dürfen keine Rastpunkte zu spüren sein!
 
Dann hast du nicht lange Freude dran...
Wenn die Konen derart verhunzt sind, sind die kugeln zu 100 Prozent defekt.
Wenn die Kugeln nicht glänzen, sind sie defekt.

Die Lager stellt man so perfekt ein:
Die lager haben im ausgebauten Zustand immer etwas Spiel. Wenn der Schnellspanner zu ist, ist das Spiel weg.

Beim ausgebauten Laufrad:
Zwei Muttern, die übers Gewinde drüber gehen mit dem Schnellspanner klemmen => es dürfen keine Rastpunkte zu spüren sein!
Habe das auch so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten