Ja, hätte ich auch gesagt, wie mein Vorredner.
Ich baue immer mein Laufrrad aus, halte es an der Nabe und drehe es mit den Fingern an. Wenn es denn dreht und man ein Auge zu macht und auf die Felgenkante schaut, sieht man bei ruhiger Hand eigentlich schon eine Unwucht raus, wenn eine drin sein sollte. Bei dem Alter des Rades würde ich aber spontan auch stark auf den Reifen tippen.
Also Luft raus bis auf ca. 0,5 bar und versuchen, den Reifen mit der Wulst an die Kante der Felge anzulegen (durch ziehen und drücken). Dann wieder Aufpumpen und schauen.
Schaden nimmt das Rad eigentlich erst, wenn das Lager der Nabe defekt ist bzw. Spiel aufweist. Denn versaut man sich diese Lager. Ob das Lager Luft hat kannst du prüfen, wenn das Rad fest im Rahmen / Gabel gespannt ist und du oben und seitlich wackelst. Das Rad sollte natürlich seitlich kein oder nur ganz minimal Spiel haben. Manchmal merkt man es auch, wenn man beim bremsen auf den Vorderreifen schaut, das Rad verzieht sich dann in Richtung Scheibenbremse, wenn zu viel Luft in den Lagern ist.
Also wenn es der Reifen nicht ist, würde ich das neue Rad zum Radladen bringen. Theoretisch darf die Nabe nach so kurzer Zeit noch nicht solche Verschleißerscheinungen haben, da stimmt denn was nicht.