Neues Trekking/Cross Bike, so O.K?

Servus,

hallo erstmal, ich bin der Neue hier.

Da ich nun seit ca. 14 Jahren auf ein und demselben 26" Hardtail-Hobel herumrutsche, möchte ich mir nun einmal etwas " Neues " zulegen.
Nutzen tue ich das Bike in der Hauptsache um täglich und ganzjährig! ca. 8 Km zur Arbeit zu fahren und am Wochenende oder Urlaub auch mal in den Wald oder übers Feld zu zackern um den Frust der Woche abzuarbeiten :rolleyes: .
Anteilmässig würde ich sagen ca. 85% Stadt und 15% Feld, Wald und Wiese.

Zu meiner Person:

Ich bin 37 Jahre alt, 1,72m groß und ca. 77 Kg schwer ( Tendenz fallend :D ( gewichtsbezogen, grössenmässig kommt dann später erst))
Ich lese hier schon ne Weile mit und habe mir nun aufgrund meiner Recherchen hier und in diversen anderen Foren folgendes Bike für meine Anforderungen bei meinem örtlichen Dealer bestellt.

Die Ausstattung im Detail:

Steppenwolf Tao Light (Teamfarbe, eigentlich egal, wollt es aber trotzdem mal gesagt haben :D )
50er Rahmen Modelljahr 05!
Gabel: Suntour 7***...irgendwas mit 80mm Federweg und Lockout ( die genaue Bezeichnung konnt ich mir nicht merken, da die erst im Mj 05 verbaut wird und nicht im Katalog steht.. )
Schaltwerk: LX
Umwerfer: LX
Schalter: LX
Bremshebel: HS33 ( mit etwas Glück das 05er Modell )
Bremsen: HS33 ( dito )
Kurbel: LX Octalink
Innenlager: Octalink
Kette: CNHG53
Kassette CSHG50
VR Nabe: LX
HR Nabe: LX
Felgen: Mavic A319
Speichen: DT Competition Schwarz
Steuersatz: Scuzzi Logig Plus ( kann variieren, da ab Mj 05 der Steuersatz im Rahmen integriert ist )
Vorbau: verstellbar
Lenker: Downhill gekröpft
Sattelstütze: Airwing
Sattel: Selle Royal Look In
Pedale: VP 196

Zubehör

Pletscher Gepäckträger
Pletscher Ständer
Airwing Sattelstütze
Sigma 1200 ( ohne RDS! )
Steckschutzbleche ( kompl. Streetkit wollte ich wegen der Optik nicht ... )

Die standardmässig montierten Schwalbe Silento II tauscht mir mein Händler auf meinen Wunsch gegen 2.0" Big Apple (Ohne Aufpreis :daumen: )

Was meint Ihr generell zu meiner Entscheidung?
Kritik ist zwar eigentlich nicht erwünscht, wird aber mehr oder weniger stillschweigend geduldet... :lol:

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für meinen -relativ kleinen- Händler vor Ort brechen ( 1 Mann mit Frau Betrieb )
Ich war -abgesehen von einigen Kleineinkäufen- bei Ihm unbekannt und er hat mich trotzdem umfangreich Beraten,einen Top-Preis gemacht und ich habe mich bei Ihm gut aufgehoben gefühlt!
Danke dafür schonmal an den einzigen Steppenwolf Vertragshändler in Aschaffenburg! (Schleichwerbung soweit erlaubt?)
Wie es in der Zukunft mit eventueller Garantie und Wartung aussieht, wird die Zeit zeigen, zuversichtlich bin ich dabei aber auch allemahl...

MfG
bommel66

Super!
Ich hab selbst ein Steppenwolf-Mountainbike (bin riesig begeistert :love: ) und arbeite so ein bissl bei einem (u.a.) Steppenwolf-Vertragshändler in Regensburg, da sind die Erfahrungen auch super.
Tao Light ist ein super Rahmen, fährt sich :daumen: ...naja, deswegen wirst du die Karre ja wohl bestellt haben :) Mit LX und HS33 hast du eine Ausstattung gewählt, die dir wahrscheinlich eine ganze Zeit nicht auf die Nerven gehen wird. Der Pletscher-Ständer ist genial, weil er in 2 Gewindeösen am Hinterbau geschraubt wird (spezieller Deal von den Wölfen mit Pletscher). Was gibts noch? Die Gabel kenn ich (noch) nicht so genau, aber die wird dann schon passen.
Und Teamfarbe, genau, das wollt ich noch: Wunderbar! Sogar bissl Patriotismus für die Heimat, obwohl du natürlich schon bedenklich nah an den Hessen wohnst (bloß nicht ernst nehmen!!! :lol: :cool: :lol: )
Auf jeden Fall herzlich willkommen im Kreis der Steppenwolf-Fahrer (toller Satz, oder?) und ebenso herzlichen Glückwunsch!

Servus,
oscar schrieb:
Und Teamfarbe, genau, das wollt ich noch: Wunderbar! Sogar bissl Patriotismus für die Heimat, obwohl du natürlich schon bedenklich nah an den Hessen wohnst (bloß nicht ernst nehmen!!! :lol: :cool: :lol: )
Auf jeden Fall herzlich willkommen im Kreis der Steppenwolf-Fahrer (toller Satz, oder?) und ebenso herzlichen Glückwunsch!
gerade deswegen ja die Farbe, damit die wissen, auf welche Seite des Schlagbaumes ich im Falle einer Irrfahrt hingehöre...
...was sind nochmal die Farben der Unterfranken???

Freut mich schonmal einen Beführworter gefunden zu haben, Danke!

MfG
bommel66

Zurück