Neues Tretlager - Kurbel schwergängig?

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
16
Ort
Bielefeld
Hallo,
an einem mtb hab ich ein xtr lager und eine slx kurbel, da dreht sich die kurbel mehrere male wenn ich sie mit der hand (ohne kette) in schwung setze. Also sehr leichtläufig. Ist aber auch schon halbes jahr in gebrauch.

Bei einem anderen neu aufzubauenden mtb merke ich geade dass die xt kurbel mit dem acros A-BB Lager gerade mal 2 bis 3 Umdrehungen schafft.

Ist es so, dass sich das mit der zeit verflüchtigt und die lager dann geschmeidiger laufen? Habe das noch nie so genau beobachtet.

Falsch eingebaut ist nichts. Stirnseiten am tretlager sind auch plan und alles.

Gruß
 
Wie ist das zu erklären? Also ich hab das eben bei meiner alten kurbel nochmal ausprobiert, die kann ich fast anpusten und sie dreht sich. Bei der neuen mit dem neuen lager tut sich da nicht so schnell was.
 
ja hab ht2 lager.

Wieso ungewöhnlich?

bei dem acros ist mir grad aufgefallen dass die schwarzen plastikkappen auch ein wenig widerstand bringen. sobald die kurbelarme fest angezogen sind und die plastikkappen eingepresst sind, dreht die kurbel etwas schwerer als wenn ich sie nur ansatzsweise durchschiebe.

du hast jetzt geschrieben bei neuen kurbeln reiben die dichtungen... meinst du bei den innenlagern? die kurbel hat doch keine dichtung.

welche auswirkung hat eigentlich eine sich leichtdrehende kurbel im vergleich zu einer schwerer drehenden? spielt das überhaupt eine rolle? oder ist es egal, weil z.B die kette/der gang die maßgebende tretstärke festlegt?
 
na weils halt ungewöhnlich ist. ht2-lager laufen einfach nicht so leicht wie gute vierkantpatronenlager. auch wenns einem so schlimm vorkommt, ist es aber gegenüber den anderen fahrwiderständen vernachlässigbar.
 
das mit den anderen fahrwiderständen bezog sich jetzt auch die "schwergängige" kurbel? Das denk ich auch das dem so ist. Aber wenn sich das noch mit der fahrzeit etwas einläuft, dann solls auch ok sein. hab eben noch ein ungebrauchtes xt lager eingbaut und da wars auch etwas schwergängig.

aber hauptsache ist dass nix kaputt ist oder ähnliches.

die lager von acros haben ja schrägkugellager... wie die sich so mit der zeit verhalten weiß ich aber auch nicht.
 
Zurück