Neuling in Sache Scheibenbremse, hat ein paar Fagen, um Einfahren und zum quietschen

Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern ein ghost amr 5700 fully mit magura louise BAT bremsen.

die sind soweit auch echt super nur sind mir ein paar sachen aufgefallen:

1. sie packen lange nicht so griffig zu wie meine alten xt felgenbremse (die mit der winkelmachanik drinnen)
2. beim bergabfahren wie eben in einem nicht alzu langen single trail pfeift die hintere bremse das es nicht feierlich is. klingt wie eine alte felgenbremse, quietscht echt nervig laut. (die scheibe war dannach auch richtig heiß, klar falsche bremstechnik, stand nur hinten auf der bremse und vorne nicht).

kann das daran liegen das das bike erst ca 20km drauf hat ? wird das besser ? vorallem das quitschen nervt mich total.

werde morgen mal die scheiben mit bremsenreignier und nem lappen sauber machen und dann mal sehen.

wäre echt toll wenn mir da wer helfen könnte

mfg
Simon

fast jede Bremse benötigt eine Gewisse Einfahrzeit

meine Avid Juicy 5 sind z.B. erst nach ca. 50km so richtig giftig geworden, fahr erst noch ein bischen und mach evtl. mal ein paar Vollbremsungen
dass die Schiebe heis wird ist doch logisch!!!
die Reibung auf so wenig Metall!!!

Magura schreibt im Handbuch eine Einfahrprozedur vor, die 30! mal von
30 Kmh auf null abbremsen beinhaltet.

Erst danach soll die Bremse voll funktionsfähig sein im Bezug auf Bremsleistung.

Inwieweit es Einfuss auf das Quietschen hat wird sich erweisen.

Am besten fragst du nochmal den Händler, er sollte helfen können.

PS. Unter Magura.com gibts das Handbuch im Download, ist ja oft bei den Bikes nicht dabei.

ok danke dann werde ich die bremse morgen mal richtig einschleifen lassen, evt rau ich die beläge hinten nochmal bischen an nach der abfahrt.

und nein steht nacht nicht im schuppen sondern liegt im auto da ich im moment nicht zuhause bin ;)

mfg

Zurück