Neuling mit ein paar Einsteigerfragen.

Hallo liebes IBC Forum,
Ich 24 habe auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung das Mountainbiking für mich entdeckt.
Eigentlich hatte ich erst ins Auge gefasst MX zu fahren bin dann aber beim MTB gelandet weil bei mir im Sauerland in der Nähe gleich 2 gute Bikeparks sind die ich innerhalb von 1 Stunde erreichen kann und ich nur aus dem Fenster gucken muss um schon coole Abhänge zum runterstürzen sehen ;)
Zumindest für nen Anfänger würd ich mal sagen.
Am liebsten würd ich irgendwann mal so weit sein große Sprünge mit nem MTB zu meistern für so technische Tricks bin ich eher ungeeignet das hab ich in 15 Jahren Skateboarden gelernt :D
Ich würd sagen die Richtung geht also so in Dirt/Freeride.
Helm und Schutzausrüstung hab ich schon von.
Meine Frage an die Community ist jetzt ob ich mit meinem bisherigen Bike das ich so für den üblichen Fahrradgebrauch (fahren von A nach B) zum reinschnuppern im Dirtpark benutzen kann oder ob mich die Locals besser gleich von der Strecke ziehen bevor ich mich mit meinem natürlich nicht Top geeignetem Teil umbringe.
Es handelt sich um ein KTM delta von schätzungsweise 2002 oder 2003.
ktm_delta.jpg

Ein besseres Bild hab ich im Netz nicht gefunden aber es ist ein 26er Rad mit SR Sontour 7600 Federgabel und Shimano 24 Gangschaltung.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar:daumen:

hallo elmoo, vermutlich kam wenig Resonanz auf Deine Frage, weil das Bild nicht so richtig aussagekräftig ist und die Angabe zur Ausstattung ja auch nicht so umfangreich. Da ist es schwer eine Einschätzung abzugeben ;)

Wenn Du das Hobby längerfristig ausüben willst und Dir sicher bist, daß es in Richtung Freeride gehen soll bzw. generell in die härtere Gangart, würde ich schon alleine wegen Deiner Sicherheit ein passendes Bike anschaffen. Wenn Dir z.B. bei halbwegs Speed die Gabel wegknickt, kann´s halt richtig weh tun ...

Wenn Du Dir mit dem Hobby nicht so ganz sicher bist und Du rein fahrtechnisch noch ganz am Anfang stehst, kannst Du ja mit dem bestehenden Bike einfach mal ein bischen rumrollen.

Wenn Du ´ne Dirtstrecke oder Bikepark in der Nähe hast, kannst Du dort bestimmt auch einfach mal vorbeischauen und dich mit den Leuten dort unterhalten. Erfahrungsgemäß sind Biker zu 99,9% nette Leute :daumen: In vielen Parks gibt´s auch Mietbikes wo Du vielleicht mal testen kannst on Dir Freeriden, Downhillen etc. liegt.

Ich hoffe mal, das hilft Dir etwas weiter. Falls nicht einfach fragen :)

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich würd mal in einen von den 2bikeparks fahren und einfach mal mit nem mietbike ne runde fahren. is was ganz anderes son echten freerider zu fahren als ein "baumarktbike" wie dus grad hast, soweit ich das erkennen kann.

hey, ich bin auch neu hier! erst seit 2 tagen mitglied und kenne mich noch nicht so gut aus !
ich würde auch noch gerne ein paar meinungen zu dem specialized big hit fsr 2 2010 hören.
ich würde mich auf viele komentare freuen!
Gruß marvin

Zurück