@ checky:
Es ist in meinen Augen schwierig, 2 verschiedene Bikes miteinander bzgl. Komfort zu vergleichen. Um dies zu tun, sollten beide Bikes meiner Meinung nach:
a) die gleiche Geometrie haben (vielleicht sitzt du auf dem einen Bike ja gestreckter, aufrechter, die Tretlagerhöhe ist anders etc.)
b) die gleichen Komponenten verbaut haben (zumindest
Reifen, Laufräder, Gabel, Kurbel/Pedale, Vorbau/Lenker/
Griffe, Sattestütze/
Sattel zumindest, ob nun ein XTR- oder ein Alivio-Schaltwerk verbaut ist, wird sich im Fahrkomfort nicht wiederspiegeln..)
gruß, tafkars
jo, bin ich prinzipiell bei Dir. Wird aber unmöglich sein, da die Materialien eine gleiche Rahmenkonstruktion ausschliessen.
Klar hinkt der Vergleich etwas, aber die wesentlichen Teile Stütze,
Sattel,
Reifen sind gleich, Beim "härteren" die
Reifen gar dicker & komfortabler" Weiterhin hat das Scale mehr Federweg am VR (ähnlich straff abgestimmt), weicher Kurbel (FRM) davon merkt man aber nix im Bezug auf den Komfort.
Zum sitzen: ich sitze auf meinen XC Bikes annähernd gleich.
Beim Trek habe ich 1cm von Sattelspitze bis Lenkermitte mehr & beim Scott 1cm mehr
Sattel-Lenker Niveau. Mitte Tretlager- oberkante
Sattel beide 80cm. Sicher habe ich durch die Geo des Rahmens eine leicht andere Sitzposition (Oberrohr Trek 2cm länger, dafür kürzerer Vorbau), aber es ist doch schon sehr stark vergleichbar imho.
Und: es fiel ja auch anderen auf, MEC Hammer hat sich daraufhin auch ein neues Plastikrädchen gekauft. Der unglaubliche Komfort meines Trek hat letztlich die Entscheidung gebracht (und das sein Taurine in Tests auch immer mit Komfortlorbeeren gesegnet wurde ;-)
Das wie und wo ist auch entscheidend. Auf schnellen, glatten Forstwegen ists natürlich egal. Bei ständigen fingerdicken Wurzeln quer zum Weg macht vielleicht der
Reifen mehr aus

wirds aber rumpeliger, umso souveräner & ruhiger liegt das Trek im vgl. zum Scott.
Ich habe es ganz speziell & sehr deutlich an 4 Eisenbahnschienen bemerkt, beim ersten mal so dolle, dass ich zurückfuhr & es nochmal testete. Das Scott "knallt" bei jeder Schiene (sowohl VR als auch HR) & das Trek gibt ein leises plump von sich & die Schiene als solche bemerkt man sehr viel weniger als mit dem Scott. Es ist wirklich kaum zu beschreiben, man muß es tatsächlich er
fahren & drüber staunen.
So einen Test mit abgeklebten Rahmen würde mich auch mal interessieren & ich denke, dass ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen das Trek "rausfahren" würde ;-)
Bei den Stützen habe ich die gleichen Erfahrungen wie Chris gemacht: ich hatte ne billige, schwere Alustütze innem Rad & später ne Use Alien Carbon im gleichen Rad die wie ne Fahnenstange flexte. Komfortmäßig brachte es gefühlsmäßig aber nix.

ist wieder sowas zwischen Himmel & ... was keiner versteht.