Nierenstein und jetzt

Zuerst einmal allen ein frohes Neues Jahr.
Habe am 30.12.08 die schmerzliche Erfahrung :heul: von einem Nierenstein gemacht. Ist dann am 31.12.08 um 20:58 von selber ins Sieb gestrullert:daumen:.
Der Urologe meinte nur:" VIEL TRINKEN & AUSGEWOGEN ERNÄHREN!".
Habe aber nun von vielen gehört, dass ich mit Eiweiß (Milch, Käse...) aufpassen soll. Müsli mit Wasser:confused:? Naja, in Frankreich ohne Käse auskommen? Oh Gott!!!
Hat oder kann mir jemand Tipps für mein weiteres Bikerleben (was Ernährung betrifft) geben?

Vielen Dank
und viel Spaß in der Saison 2009

Hi!

Das mit dem Eiweiss da schon richtig. Denn zuviel Proteine in der Ernährung belasten die Nieren. Der Körper baut die Aminosäuren von
Proteinen zu Harnstoff ab, und dieser wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden. Bei einem Überangebot an Eiweiß schafft es das Organ oft nicht mehr, das Abbauprodukt aus dem Blut zu filtern und
mit dem Urin abzutransportieren. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu einer Niereninsuffizienz führen.
(von: http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheitsfragen/gesundheitsfrage-6 )

Wenn du viel Proteine zu dir nimmst, wird mehr Kalzium als gewöhnlich mit dem Urin ausgeschieden und das Risiko für Nierensteine steigt.

Also mein Tipp: Ausgewogen im Sinne von mehr Gemüse und zum Beispiel pflanzlichen Leckereien ernähren und die Nieren somit entlasten:)

Ride on,
Marc

Grünen Tee und viel Wasser über den ganzen Tag verteilt trinken. Nicht zwei Liter auf einmal runterkippen, das hilft dem Körper nicht, sondern schadet eher. Die Nieren haben nachmittags um rund 17.00 Uhr ihre aktivste Zeit. Dann solltest Du sie "spülen". Unter anderem damit habe ich meine Nierchen nach einem Multiorganversagen mit nachfolgenden monatelangen Problemen wieder hinbekommen...

Na das mit dem viel trinken und den Nierensteinen ist so eine Sache, natürlich ist ausreichend trinken gesund aber obs gegen Nirensteinen was nützt ist fraglich. Erst sollte man wissen welchen Nierenstein man hat. Weiteres ist ausgewogene ernährung auch sone Sache, ist auch gesund aber nicht unbedingt ausschlaggebend für Nierensteine. Auch hier kommt es auf die Art der gebundenned substanzen an.... bla bla...

im Wiki Eintrag gibt es einen rech guten Überblick.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenstein

Naja, gegen Steine hilft Trinken nicht so viel - außer sie sind klein genug, herausgeschwemmt zu werden. Aber für die Nierenfunktion und die -aktivität (damit sie was rausschwemmen können) ist Trinken gut. Aber: guter Einwand... :daumen:

Zurück