Nippelspanner kompatibel ?

http://www.bike-components.de/products/info/p19784_Spokey-Professional-Nippelspanner-MTB-.html

Habe mir diesen Nippelspanner mit 2 zweilagigem Metallansatz gekauft (3,25mm) für eine bessere Umschließung und Kraftübertragung beim Zentrieren.
Problem = Der Nippel sitzt nur einlagig auf dem Metallansatz. Die zweite Lage sitzt zu eng (also enger als die erste Metallansatzlage) !
Der Käufer behauptet jedoch, dass diese kompatibel wären !? Ist diese Bauweise von unterschiedlich enger sitzenden Ansätzen überhaupt normal (Fabrikationsfehler) oder sollte ich reklamieren ? Ich kenne mich mit zweilagigen Nippelspanner nicht aus, hab zuvor immer 1-lagig benutzt.

dankt

Was hast Du denn für einen? Nippel zu groß :confused: Kann eigentlich nicht sein!
Zur Not ein Foto mit Nippel im Nippelspanner laden :daumen:

1 Nippel
2. Alter Spanner und hier passt es ganz durch
3. Neuer Spanner und hier passt es nur bis zum ersten Ansatz durch
irph-4m-82aa-jpg.html

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 44
Möchte sagen mein Spokey hat anfangs auch ein bissl gedrängelt. Die zwei Lagen sind IMHO mit der Nut nur angedeutet. Dass die verklebt sind glaub ich nicht. Die Klemmfläche mit Meßschieber überprüfen... Den Plasteteil oben hab ich leicht entgratet.

Also hab s schon mit etwas Gewalt versucht durchzudrücken, aber dafür sind meine neuen Nippel viel zu Schade. An der Nut werde ich garantiert nicht herumspielen, weil sonst Gebrauchspuren entstehen ...
Das Ding ist jetzt verpackt und werde stonieren. Nur bissel ärgerlich dass jetzt auf den Versandkosten sitzen bleiben werde.

Beim Spokey Pro sind es zwei getrennte Metalleinsätze und hier liegt auch das Problem.
Sind diese nur »leicht« gegeneinander verdreht, geht der Spokey nicht mehr sauber/leicht auf die Nippel.

Lösung --> P&K Lie

Steht denn auf dem anderen Spanner auch 3,25 drauf und hast Du Alunippel ?

Der 3,25er ist der Rote, der andere ist schwarz.

Kannst du in den Schlitz vorne nicht nen Schraubenzieher o. ä. schräg reinlegen und sanft drücken? Da jetzt noch hin- und herschicken lohnt sich doch nicht. Ich find die DT-Variante von dem Spokey Pro eh besser, weil da die Speiche mehr Platz hat. Oder eben PK LIE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück