Nokon Slimlime

Seven-Eleven

El Guancho
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Nokon Slimline?

Lohnt die Umrüstung von der normalen Nokonversion zu Slimline?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an meiner Gabel den Lockout mit Nokons gefahren. Da knirscht nicht, wenn man die Perlen mit Sprühwachs bearbeitet vor dem Einbau.

Hab die aber hauptsächlich wegen der Optik geholt, nicht wegen dem Gewicht.

Ich bin an meiner Gabel den Lockout mit Nokons gefahren. Da knirscht nicht, wenn man die Perlen mit Sprühwachs bearbeitet vor dem Einbau.

Hab die aber hauptsächlich wegen der Optik geholt, nicht wegen dem Gewicht.

Sorry, aber bei dem Preis erwarte ich ein outoftheboxandreadytouse Produkt. Der Lockout der Gabel mit den geringen Zugmomenten und der geringen Zuglänge ist für gar keine Schaltung ein Massstab/Referenz. Ausserdem kacken sie auch ab in Sachen Optik gegen die i-Links.

Ja gut, neu zum vollen Preis hätte ich die nie gekauft. Aber im Bikemarkt für 15 Euronen für einen Komplettset Schaltung/Bremsen (die letzteren habe ich für den Lockout benutzt) passt das schon :D

Sicher, dafür kann man die schon verwenden. Zum richtig schalten, eher nicht. Ich hatte mal drei Bikes mit den sauteuren Nokon's umgerüstet und bei allen das gleiche Bild. Die Kohle hätte ich mir sparen können. Jedenfalls habe ich die Dinger entsorgt und auf die i- Links (sind auch nicht gerade billig) gewechselt. Seither ist alles perfekt und das war vor über 2 Jahren !

Ich fahre meinen ersten Satz Nokons seit Herbst 2007 und die von dir beschriebenen Horrorszenarien blieben aus... Ab und zu werden sie mit WD40 geflutet und eingerieben, da knackt dann auch für lange Zeit nix mehr.

Egal, schick ausschauen tun sie.

Man fährt Nokons so lange, bis man was anderes ausprobiert, das überraschenderweise genauso gut oder besser funktioniert.

Bei den I-Links gibt es andere Probleme.;)

Knacken tun meine Nokons auch nicht.

Es geht mir aber auch nicht ob man Nokons oder andere Züge benutzt, sondern ob ein Umstieg von Nokon Konkavex zu Slimline lohnt.

Fahre Nokon Schaltzüge schon 2 Jahre, gibt nichts besseres, kein knirschen oder sonstiges. Schaltkomfort pur, definitiv besser als gängige Schaltzüge.

Wer was anderes behauptet, der hat irgendwas falsch gemacht. Züge verlegen will scheinbar gelernt sein, selbst bei "HIRNTOD LÖSBAREN" Nokons...... ;)

Slimeline fährt meine Freundin, findet aber aktuell funktionstechnisch kaum Unterschied zu Konkavex.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fahr die Nokons mal im Winter und Salznebel. Sind ganz toll gemacht diese Dinger...... Ein klassischer Fall von total überteuertem Edelschrott eben. Und was die hochgelobte "Leichtgängigkeit" bei den Nokons anbelang, hat irgendeine Bravo das letztens mal gemessen. Siehe da, die Zugreibung war mitunter am höchsten und zwar deutlich und das erst noch im Vergleich zu den ganz normalen günstigen Standardstrippen.
Wie auch immer, jeder wie er will. Ich und auch andere Ex Nokon User sind jedenfalls geheilt von denen.

fahr die Nokons mal im Winter und Salznebel. Sind ganz toll gemacht diese Dinger...... Ein klassischer Fall von total überteuertem Edelschrott eben. Und was die hochgelobte "Leichtgängigkeit" bei den Nokons anbelang, hat irgendeine Bravo das letztens mal gemessen. Siehe da, die Zugreibung war mitunter am höchsten und zwar deutlich und das erst noch im Vergleich zu den ganz normalen günstigen Standardstrippen.
Wie auch immer, jeder wie er will. Ich und auch andere Ex Nokon User sind jedenfalls geheilt von denen.
Meine Worte:daumen:

Lustig dass die Nokon-Jünger immer die geringe Reibung hervorheben...ich denke die sind von total verhockten,schwergängigen Zügen mal auf neue Nokons umgestiegen und meinen seither wow-die laufen. Wenn die nur wüssten...Apropos - so einen Test von Zügen gabs vor x-Jahren schon mal und auch da hatten die ziemlich übel abgeschnitten.

richtig. Sie gehen schwerer - durchgehender Zug mit krassem 90°-Knick an meinem Enduro, knacken im Bikepark. Sie sehen gut aus... aber mein Radl ist mir aber viel zu schade, um es im Winter durch Salznebel zu bewegen. Das ist definitiv ein hoher Maßstab, aber nicht unbedingt für die Masse. Ich fahr sie nun so lange weiter, bis ich belehrt werde. Bereue es bisher nicht.

Zurück