Nooby Nic läuft auf Straße nicht gerade

Hallo,

das ist mein erster Post hier. Vor 8 Jahren habe ich mir ein Cycle Wolf Tucano Pro gekauft. Da ich quasi nur Straße geradelt bin, habe ich eine Alu Starrgabel, einen flachen langen Vorbau sowie City/Trekking Reifen montiert. Nun hat sich das geändert und ich habe wieder auf Hardtail umgerüstet. Als Reifen habe ich mich für die Nobby Nics entschieden. Aus Geiz natürlich für die Performance Line. :) Es sind 2.25er geworden - Keine Ahnung warum ich von 1.75/1.9er gleich in die vollen ging.

Jedenfalls frage ich mich, ob es normal ist, dass ich quasi auf der Straße nicht gescheit geradeaus rollen/fahren kann? Ich muss die ganze Zeit korrigieren. Das ist sehr unschön. Reifendruck ist 3.5 Bar (V und H). Reifen sind in Laufrichtung montiert. Muss ich bei diesem Reifen damit leben? Gibt sich das, wenn sie eingefahren sind? Liegt das Problem wo anders? Ich habe immerhin eine neue Gabel und Vorbau verbaut. Z.b. Hat sich die Einbauhöhe der Gabel um 2cm erhöht. Steuersatz einstellen hat mich auch einige nerven gekostet. :)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

3.5 Bar ? Da kannst du gleich einen Slick fahren.
Ich fahre mit über 80kg 2,2 hinten und 1,5 vorne..

Mach erst mal einen korrekten Luftdruck drauf.

2.0 bis 3.7 Bar steht drauf. Zu erst hatte ich 3.0, dann habe ich 3.5 probiert. Ich bin es halt gewöhnt eher ans obere Ende der empfohlenen Angaben zu gehen.

Ich werde dann mal bei 2.0 Bar anfangen ...

Hallo,

das ist mein erster Post hier. Vor 8 Jahren habe ich mir ein Cycle Wolf Tucano Pro gekauft. Da ich quasi nur Straße geradelt bin, habe ich eine Alu Starrgabel, einen flachen langen Vorbau sowie City/Trekking Reifen montiert. Nun hat sich das geändert und ich habe wieder auf Hardtail umgerüstet. Als Reifen habe ich mich für die Nobby Nics entschieden. Aus Geiz natürlich für die Performance Line. :) Es sind 2.25er geworden - Keine Ahnung warum ich von 1.75/1.9er gleich in die vollen ging.

Jedenfalls frage ich mich, ob es normal ist, dass ich quasi auf der Straße nicht gescheit geradeaus rollen/fahren kann? Ich muss die ganze Zeit korrigieren. Das ist sehr unschön. Reifendruck ist 3.5 Bar (V und H). Reifen sind in Laufrichtung montiert. Muss ich bei diesem Reifen damit leben? Gibt sich das, wenn sie eingefahren sind? Liegt das Problem wo anders? Ich habe immerhin eine neue Gabel und Vorbau verbaut. Z.b. Hat sich die Einbauhöhe der Gabel um 2cm erhöht. Steuersatz einstellen hat mich auch einige nerven gekostet. :)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Glaub mir, die Reifen laufen gerade aus. Das hat auch nichts mit dem Luftdruck zu tun. Und wenn Du damit nur durch die Stadt gondelst, ist der Reifendruck OK, aber für den Wald eher unzweckmäßig.

Schau mal lieber, ob Dein Lenker gerade ist, und wenn er es ist, ob Du 2 verschieden lange Arme hast, dann erklärt sich das von selbst. :lol:

Frei nach dem Motto "Hilfe, mir regnets zum Dach hinein! Ist meine neue Kellertüre schuld?", vermute ich hier eher eine nicht korrekt montierte Federgabel. Hierbei setze ich voraus, dass Du in der Lage bist, einen Reifen sauber auf einer Radfelge zu montieren.

Der Reifenfülldruck ist mMn viel zu hoch. Ich fahre meine NN bei knapp 100kg Fahrergewicht mit 2,0 Bar vorne und hinten 2,2 Bar. Manche Experten fahren mit noch weniger...

Wenn man nur Straße fährt, montiert man sich auch keinen Nobby Nic...versuch's mal mit nem Big Apple oder einem Marathon (um bei Schwalbe zu bleiben)

Zurück