Norco Sight A 7.3 Kaufberatung

Registriert
6. Oktober 2008
Reaktionspunkte
49
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

die vergangenen Jahre saß ich quasi gar nicht mehr auf dem MTB. Durch einen Umzug wohne ich jetzt aber am Fuße des Schwarzwaldes, und da bekomme ich doch wieder Lust häufiger in die Pedale zu treten :)
Auf meinem 11 Jahre alten Hardtail macht es aber nur halb soviel Spaß - deshalb soll ein neues Trailbike her.

Kurz zu den Eckdaten:
Ich bin 1,90 m groß, rund 80 kg schwer und habe eine Schrittlänge von 93 cm.
Auf einem Testival bin ich mal das 2015er Stumpjumper in XL gefahren, das hat mir hervorragend gepasst. Und in die Richtung soll es deshalb gehen.

Das heißt ich habe hauptsächlich folgende Anforderungen:
- 27,5"
- ca. 130-150mm Federweg
- Teleskopsattelstütze
- Einfachkurbel
- maximal 2000 €

Die üblichen Verdächtigen bieten natürlich allerlei Räder, mit denen ich die Punkte locker erfüllen kann. Die "Standardräder" sprechen mich aber nicht so richtig an. Bei meiner Suche bin ich beim Norco Sight A 7.3 hängen geblieben. Optisch gefällt mir das Rad sehr gut, und momentan ist es auch für 1949 € z.B. hier im Bikemarkt zu haben (unten habe ich die Komponentenliste mal angehängt).

Nun zu meinen Fragen:
1) Passt mir das Sight in XL?
2) Ist die Acera-Bremse zu gebrauchen?
3) Welche sinnvollen Alternativen gibt es außerdem in der Preisklasse?



Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar :)
Viele Grüße
Andi


So, hier noch die Komponenten vom Sight A 7.3:
Frameset
Frame Sight 650B aluminum 140mm travel
Fork Rockshox Yari RC 150mm 650B
Rear Shock Rockshox Monarch RT with Debonair

Wheels
Front Hub Shimano Deore MTB w/disc 15 mm axle
Front Hub Skewer Rockshox Maxle Stealth 15mm axle
Rear Hub Shimano Deore142x12 mm through hole disc
Rear Hub Skewer Novatec 12mm w/allen key head, Maxle thread

Drivetrain
Shifter Rear Sram NX1 11 speed
Rear Derailleur Sram NX 11 speed X-Horizon RD
Cassette Sram PG 1130 11-42T 11 speed cassette
Crankset Samox Two Pc TAF26 w/32T narrow/wide ring
Bottom Bracket Sealed bearing BB (comes with crank)
Pedals Norco alloy flat pedal Steel insert pins
Chain Sram PC 1110 11 speed chain

Components
Seat Post Trans X stealth adjustable post w / remote
Seat Post Clamp Norco design alloy nutted clamp w cable guide
Saddle SDG Fly Mtn with steel rails
Headset FSA #57B ( tapered internal ) 1.5" to 1-1/8"""
Stem Alloy MTB stem with 4 bolt front clamp
Handlebar Norco 25mm rise 6061 DB alloy 760/780mm
Grips Norco single side lock
Front Brake Shimano Acera hydraulic disc brake M396
Rear Brake Shimano Acera hydraulic disc brake M396
 
Zurück
Oben Unten