Hallo,
dann fange ich doch gleich mal an und Berichte ganz schnell. Kam grade von einer 45 Minuten Testfahrt zurück inklusive einer kleinen Pause in der Mitte. Zu keiner Zeit habe ich gefroren! Eher im Gegenteil. Am Anfang hatte ich noch das Gefühl das ich anfange zu schwitzen. Aber es ging die Fahrt durch.
Es waren zwischen 9-10 Grad laut Tacho je nach Höhe ... Bei schnellen fahrten war der Schuh wiederum angenehm. Von den cleats her hab ich überhaupt keine Kälte gespürt. Also die Schuhe sollen auch von den Cleats isoliert sein soweit ich glesen habe, das wurde auch bei dem Vorgängermodell getestet. Nun gut 9-10 Grad sind aber eindeutig zu warm für die Schuhe. Zu Hause kam der Feuchtigkeitstest als ich sie ausgezogen habe. Die Socken waren trocken jedoch habe ich mit der Hand oben am Schaft eine leichte Feuchtigkeit gefühlt. Das innenfutter war noch immer flauschig weich.

Könnte mir vorstellen das das Wasser wohl etwas verdunstet ist. Ist aber definitiv nichts für lange und anstrengende Touren würde ich sagen da doch zu warm bei der Temperatur.
Ich denke aber das es ab 5° wie vom Hersteller angegeben richtig interessant wird. Ich werde wohl aber mindestens noch 1 Woche warten müssen bis ich das testen kann. Jetzt meldet der Wetterbericht ca. 8 Grad Nachts für die nächsten 7 Tage ...
Vom Gehgefühl find ich sie super für einen harten Schuh. Die Gummisohle an der Ferse ist schon angenehm. Sie haben eine harte sohle und fahren sich so wie meine Specialized Sommerschuhe mit harter Sohle. Das Gehgefühl ist ähnlich.
Ich nehme an das sie auf dem Berg rauf schon gut halt bieten können mit den Stollen vorne und dem groben Profil. Ist aber definitiv nichts zum Wandern für 30 Kilometermärsche und mehr ... Im Wald hatte ich beim gehen absolut keine Probleme. Grip ist ok. Wie das allerdings in den Alpen aussieht weiß ich natürlich nicht da ich leider zu weit weg wohne ...
Ich muß mir nur noch die Cleats richtig (leichter) einstellen da ich sehr schwer aus der Verankerung kam, ging aber noch gut. Ich denke die nächste Woche sind wieder meine Sommerschuhe dran...
Folgende Socken hatte ich dazu an: Pearl Izumi Tour Wool Socken (nur falls es jemanden interessiert)
Jetzt kann der kalte Winter kommen.
Ach ja warme Schuhe sind mir persönlich lieber als eine Schuhheizung. Ich hoffe sie halten auch bei kalten Temperaturen. Aber nach der Tour heute bin ich zuversichtlich. Ich bin mit dem Kauf erstmal zufrieden.
Grüße