Notfall-Powerbank im Lenker-Ende

Registriert
28. Mai 2002
Reaktionspunkte
85
Man nehme folgende Powerbank von Ali: https://www.aliexpress.com/item/1005005268725266.html
Die Alu-Hülle, die das Insert stramm aufnimmt, hat einen Innen-Durchmesser von 19,5mm, soviel Platz muss also im Lenker mindestens sein.
Das Insert mit Gewebeband o.ä. mit einer Lenker-Endkappe verbinden.
Dann braucht man noch eine 18650 Li-Ion-Zelle, gut und günstig bei nkon.nl erhältlich, die z.B. (Es passen nur normale Industriezellen, ohne "protected"-Beschaltung / Nippel)
Ruhestrom hab ich 90µA gemessen, ist ohne regelmäßigen Gebrauch nicht sooo wenig, also besser einen Kontakt-Trenner rein.
Kurzes USB-Kabel ran und ab in den Lenker damit.:daumen:
(Wiegt übrigens 62g)

Achtung, ich setze bezüglich ungeschützten Li-Ion-Zellen ein Mindestmaß an Sachkenntnis voraus, die dürfen weder tiefentladen und schon gar nicht überladen oder kurzgeschlossen werden, sonst Brandgefahr. Abgesehen von der "offenen Bauweise" ist hier aber nix anders als bei anderen Powerbanks, wo der Schutz der Zelle(n) "nur" einem IC (in dem Fall ein TP4333) überlassen wird, welches alle Funktionen übernimmt.

20230529_170129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten