Nuer LRS, bitte um Beratung.

• Ersteller Ersteller Deleted 8297
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 8297

Guest
Hallo zusammen, nachdem der Cerit Thread ja leider keinen wirklichen Anklang gefunden hat (nur 1 externe Antwort), versuche ich es hier noch einmal etwas ausführlicher.

Mein alter Deore, Mavic X139 Disc LRS wird ausgemustert. Es soll ein neuer her. Dran sollen die ans Wheeler Hornet 35, das ich aber als Tourer und nicht als Enduro einsetze. Der bisherige LRS hatte am HR gegen Ende ein paar verbogene Speichen (beim Auseinanderbau festgestellt), Felge und Naben sind aber noch Top (bloß ist neu Einspeichen zu teuer).

Demnach soll ein neuer LRS her.

Ein paar Möglichkeiten:

DT Cerit Disc 32L, mit Rigida Taurus und DT COMP Speichen maschinell gespeicht und nachzentriert 99€

XT Disc 36L, Mavic XM321, DT COMP, maschinell gespeicht und von Hand nachzentriert 130€

Magura COMP (baugleich Onyx) 32L, Mavic XM 317, DT COMP, von Hand gespeicht, mehrfach abgedrückt und nachzentriert 140€
Hier wären auch andere Felgen mögliche (XM 321 +20€, SingleTrack +30€, DT XR 4.1d +45€)

Bitte um eine kurze Einschätzung.

Danke vielmals

Ich denke mal, mit dem XT-Satz kannst Du nicht viel falsch machen. Die anderen Sachen bin ich noch nie gefaheren, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Hi!

bei dem geringen Preisunterschied zum XT Satz würde ich schon fast zum Magura/Onyx Satz tendieren. Mit der 317 und den DT Comp machst Du sicher auch nichts verkehrt.

Ich selbst fahr die 317 ebenfalls mit DT Comp und kann bisher weder Gewichts- noch Stabilitätsmässig negatives berichten (LRS wiegt mit XT Centerlock 1850g, ich selbst 80kg und eingesetzt wird das Ganze bei CC/Tour). Bin rundum zufrieden.

Gruß
Peter

1. wo kriegst du die jeweiligen laufräder her?
2. was würde neu einspeichen im vergleich dazu kosten?
3. die alternative 317 oder 321 ist doch ein riesenunterschied.

Moin und schonmal danke für eure Antworten.

Die XM 317 müsste rein vom Namen ja der Nachfolger der 223 sein. Die 223 war ja die geöste Version der X139 (jetzt XM 117). Da die Felge bei mir gelangt hat, wäre also sicherlich auch die XM317 ausreichend.

Warum gerade die 321? Weil die die preislich günstigste nächstbreitere Alternative ist. Dazwischen läge ja die Taurus von Rigida.

Die LRS sind alle von Angeboten aus e-bay, Cerit Taurus von einem mir unbekannten Anbieter, der XT 321 LRS von transalp 24, der Magura COMP von Nubuk.

Momentan würde ich zum MagCOMP LRS tendieren, vor allem weil dort eine Handspeichung vorgenommen wurde, ich die 36 Speichen der XT 321 Version sicherlich nicht brauche und vermutlich auch die 321er overdressed ist.

Aber haltet euch nicht zurück, über weitere Anregungen freue ich mich immer.

the intruder schrieb:
hier ein paar laufradsätze :daumen:

Deore xt Rigida zac 19 99 €

Deore LX`s - Sun Rhyno Lite schwarz - Laufradsatz 120.00 EUR

Deore - Mavic EX 721 cd - Laufradsatz 155.00 EUR

Shimano XT - Mavic 317 schwarz - Laufradsatz Special 125 € (sorry)

Danke für deine Mühe, aber für meinen Geschmack haben die alle zu wenig DISC Naben ;) . Zudem sollen es unbedingt DT COMP und nicht die CHAMP Speichen sein.

jo hab ich bereits getätigt, brauch aber umbedingt nen onyx/xm321 satz, irgenndwie findet man die echt nur von 200-230€.... :-(

aber die onyx ist echt häufig umgelabelt.. zb. in magura/hayes usw...

Zurück