Nutzung von Reitwegen für ein MTB-Rennen

Fido284

Fido
Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wetter
Moin,
für die Realisierung eines geplanten CC-Rennens ist es leider erforderlich, dass auf einer Länge von ca. 50 Metern ein ausgewiesener Reitweg genutzt werden muss. Eine parallele Streckenführung soll nicht gestattet werden.
Aus Sicht des Forstamtes ist eine solche Reitweg-Nutzung problemlos und genehmigungsfähig, aber die Untere Landschaftsbehörde hat ihre Schwierigkeiten damit. Die Behörde vertritt die Rechtsauffassung, dass ausgewiesene Reitwege ausschließlich (!) zum Zweck des Reitens genutzt und ansonsten zu keinem anderen Zweck genutzt werden darf, auch wenn die Zustimmung der ortsansässigen Reiterverbände, -vereine, etc. vorliegt. Selbst Wanderer dürfen danach nicht auf Reitwegen spazieren gehen.
Eine befristete Entwidmung des Reitweges ist scheinbar nicht möglich, da die entsprechende Rechtsgrundlage nur die komplette Aufhebung der erteilten Reiterwegs-Nutzung kennt.
Gibt es hier im Forum Leute, die diese Erfahrung schon an anderer Stelle gemacht haben und dieses Problem auflösen bzw. hierfür praktikabele Lösungen finden konnten.
Grüsse
Dirk
 
Moin,
das Rennen soll in NRW stattfinden.
Und es geht hierbei weniger darum, dass die Untere Landschaftsbehörde das nicht genehmigen will, sondern eher, dass sie es nicht genehmigen kann, da sie der Meinung ist, dass einerseits das Befahren eines Reitweges auf Grund der Gesetzeslage nicht zulässig ist und andererseits die befristete Aufhebung der Ausweisung des Weges als Reitweg unverhältnismäßig ist, da ansonsten das komplette Genehmigungsverfahren für den Reitweg im vollen Umfang von Neuem beginnen muss.
Insoweit handelt es sich überwiegend um formalrechtliche Bedenken, die die ULB erhebt.
Grüsse
Dirk
 
Es geht hier aber nicht um X-Hardt oder ?? Wenn nicht solltest du dich vielleicht mal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, meines Wissen führt bei ihm auch ein Teil der Rennstrecke über einen Reitweg (ist Insider-Info !!)
 
Zurück