• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

O-Ring gesucht

Hallo,

suche für meine Manitou Gabel eine O-Ring Dichtung in 3/4"x7/8".
Eine Anfrage bei Centurion war leider erfolglos (nicht lieferbar).
Wo kann ich diese Dichtung noch beziehen?

Gruß
Rolf

Hallo Rolf.

Das sind i.d.R Normteile. Die Dichtungen solltest Du also bei jedem Industriebedarf bekommen können.

Schau einfach mal in die Gelben Seiten unter "Dichtungen" oder "Dichtringe" oder so. Wenn es in Deiner Gegend gar nix geben sollte, ruf einfach mal irgendwo an (ähnliche Branche) und frag wo Du so was herbekommen könntest.

Wenns ein metrischer wär, hätte warscheinlich jede Autowerkstatt einen - aber zöllig! :confused:

Danke schon mal für die Antworten. Das Problem ist der Durchmesser in ZOLL :mad: :mad: :mad: Habe bisher zwei Firmen für Industriebedarf angefragt. Jedesmal "Leider nicht in Zoll".

Gruß
Rolf

da habe ich mich doch gerade etwas gewundert, denn wenn ich nach der Norm-Größenangabe für O-Ringe hätte der Ring 19.05 mm Innendurchmesser und einen Rundschnurdurchmesser von 22.225 mm. Das wäre völlig unproportioniert.

Ich nehme an, daß mit den Abmessungen Innen- und Aussendurchmesser gemeint sind, der Ring also 19,05 mm Innendurchmesser hat und einen Aussendurchmesser von 22.225 mm. Daraus ergibt sich ein Rundschnurdurchmesser von 1,58 mm und die Normbezeichnung 19.05x1.58 mm

Solch einen O-Ring gibt es (zumindest bei Simrit) leider nicht, dafür aber einen 19.05x2.62mm (Material: 70 EPDM 281) oder einen 19.10x1.60 (Material: 83 FPM 592)

Letzterer dürfte ohne Einschränkungen passen.

Gruß
Raymund

Zurück