O-Ringe für Source Deuter Trinkblasen mit Helix Ventil

huetterei

Resozialisierter Wiedereinsteiger
Moin,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass beim Trinken aus meiner Deuter Trinkblase (identisch Source Trinkblase) immer Luft an- oder eingesaugt wird.

Ich habe ein Helix Trinkventil, das sich auch nur noch sehr schwer verschließen ließ. Offensichtlich liegt ein Fehler bei den O-Ringen vor. Entweder sind Sie durch Reinigungsmittel gequollen oder sie sind beim Zusammenbau des Ventils beschädigt worden.

Es gibt die O-Ringe nicht einzeln im Handel zu kaufen und ein ganzes Helix Ventil (12€) wollte ich auch nicht bezahlen, nur weil mal ein O-Ring für ein paar Cent den Geist aufgegeben hat.

Deshalb habe ich mir für 3 Euro inklusive Versand verschiedene O-Ringe bestellt die passen könnten und mit folgenden Größen hatte ich Erfolg:
O-Ring Abmessungen immer Innendurchmesser X Schnurdicke
O-Ring 7,0mm X 1,0mm
O-Ring 3,69mm X 1,78mm
Material EPDM, möglichst lebensmittelecht (z.B. FDA)
Edit:
O-Ring schlauchkupplung 8,5mm x 1,5mm
(letzteres nicht getestet)

Seit dem O-Ring Austausch funktioniert alle wieder super, auch wird das Ventil nicht mehr auseinander gedrückt wenn man es verschließt.

Vielleicht hat ja jemand Interesse und das gleiche Problem
Gruß
huetterei

Edit
Hatte es vergessen, aber jetzt habe ich den O-Ring in der schlauchkupplung nachgetragen. Siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir is es ja wurscht.
Eigentlich hatte ich es im TechTalk in Anleitungen, weil ich dachte es geht ja um Anleitungen zur Reparatur von diesem Helix Ventil und die passenden Bauteile. Dann hat es der Admin offensichtlich in Kaufberatung verschoben.
Aber Kleidung??? Ich weiß ja nicht was Du so an hast beim Radeln.
Ich habe das ganze Netz abgesucht nach den Abmessungen von diesen besch... O-Ringen und Sie nirgends gefunden. Und wenn Sie erstmal defekt oder aufgequollen sind kann man Sie nicht mehr vermessen.
Deshalb hab ich mir den Aufwand gemacht und mehrere Größen bestellt, anstatt ein neues Ventil zu kaufen.
Gruß
huetterei

Ich habe mal die O-Ringe eines ganz neuen Mundstücks gemessen und komme auf folgende Maße:

O-Ring 7,0mm X 1,25mm
O-Ring 3,75mm X 1,85mm

Die oben angegebenen Ringe sind die einzigen bestellbaren Größen, die in die Nähe meiner Messwerte kommen. 25% mehr Schnurstärke ist halt schon viel mehr.

Mal sehen, ob die nachbestellten Ringe passen.

Die bestellten Größen

O-Ring 7,0mm X 1,0mm
O-Ring 3,69mm X 1,78mm

passen tatsächlich und halten einigermaßen dicht. Die Schnurstärke des großen O-Rings ist zu klein, so dass bei Druck auf der Blase Wasser am Mundstück raustropft.

Die geringe Schnurstärke 1,0 beim großen O-Ring lässt das Innenteil jetzt leichter Mundstück gleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück