O-Synce Macro High X - Langzeiterfahrungen?

foenfrisur

-=B0MBERPIL0T=-
Ich hab mich jetzt über ne Woche durch das Thema Bikecomputer gewurschtelt und habe mir diesen Computer ausgeguckt
Bevor ich das Teil kaufe, wollte ich mal abklopfen ob da jemand Erfahrungen zu hat.
Leider liest man dazu immer nur von Leuten, die ihn sich grad gekauft haben...klar, die finden den natürlich erstmal klasse. Bleibt das auch so, oder kommt die Ernüchterung dann nach nem halben Jahr...?

Preislich liegt er bei knapp 75EUR, ich denke da kann man nicht meckern.
Klar, man müsste noch das PC Interface zukaufen, aber das ist ja erfreulicherweise recht günstig.

Aber ich konnte leider nirgendwo etwas zum Thema Stromverbrauch finden.

Ursprünglich wollte ich einen Kabelgebundenen Ciclomaster 434 kaufen, aber dem fehlt leider die Möglichkeit der Auswertung am PC, was mich Zukünftig ärgern könnte wenn ich jetzt drauf verzichte.

Dann hatte ich noch einen Ciclomaster HAC4 Blackline im Auge. Der hat auch nen guten Funktionsumfang, ist aber technisch ja wohl völlig veraltet und hat auch einige deutliche Schwächen (Analoge Übertragung, Gehäuse geht schnell kaputt, Störanfälligkeit, Batterieverbrauch, usw..), so das er aus der Wahl fiel, obwohl er mit knapp 50EUR auch recht güntig wäre.

Sigma Rox 9.1 liest sich super an, kostet aber leider auch sehr viel mehr, der Rox 8.1 wiederum kann keine Intervalle aufzeichnen und kostet auch noch deutlich mehr als der O-Synce.

Wäre noch der 2209MHR, aber auch hier ist der Preis schon spürbar höher.

Hatte mir auch noch diverse VDO Teile angesehen, aber ich weiß nicht....irgendwie bin ich beim O-Synce hängengeblieben.

Was meint Ihr?
Hat jemand den Macro High X in Gebrauch und kann was zur Praxistauglichkeit sagen?

Danke schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo foenfrisur,

Was meint Ihr?
Hat jemand den Macro High X in Gebrauch und kann was zur Praxistauglichkeit sagen?
Danke schonmal :-)

Echte Langzeiterfahrung habe ich nicht, kann aber soviel beisteuern.

Anfang des Jahres habe ich mir von Decathlon einen Mixpro Ableger gekauft (Pulsuhr), den ich zusammen mit der o-synce Software genutzt habe. Weil ich von der o-synce Software recht angetan war, habe ich mir Ende März einen Macro High X gekauft, den ich immer noch verwende.

Größere Probleme hatte ich bisher nicht, allerdings war bereits nach kurzer Zeit ein Batteriewechsel nötig, da mir das Gerät samt Protkolldaten einmal abgestürzt ist. Seitdem gab es aber keine Probleme mehr, sodass ich davon ausgehe, dass die damalige Batterie bereits bei Auslieferung zu schwach war.

Bedienung des Macros ist soweit sehr gut, sofern man sich damit anfreunden kann, dass das Gerät nur über die Fernbedienung bedient werden kann. Ich will den optionalen Fernschalter jedenfalls nicht mehr missen.
Die o-synce Software hat die letzte Zeit einige größere Updates erfahren und ist sehr ausgereift. Mittlerweile wird das Gerät aber auch von einigen anderen Auswerteprogrammen unterstützt.

Verschleiß konnte ich bisher keinen ausmachen, aber solange nutze ich das Gerät noch nicht. Ich habe mir den Macro primär deswegen gekauft, weil die meisten o-synce Geräte untereinander austauschbar sind und ich die Sender (HR und SPD) von meiner Decathlon Pulsuhr mit dem Macro weiterbenutzen kann und mir die dazugehörende Auswertesoftware recht gut gefällt.

MikeMolto

Danke für Deine Antwort...
Ich habe den jetzt einfach mal für günstige 76EUR incl. Porto bestellt. Versandbestätigung kam auch schon.

Derzeit leider ausverkauft, aber vielleicht bekommt der Shop ihn nochmal zu diesem Preis:
http://www.futurumshop.de/ice.cgi?a..._source=google-shopping&product_code=43859050

Wäre evtl. für den ein oder anderen interessant.

Bin jedenfalls schon gespannt wie er sich so schlägt.

Lieferung war extrem schnell, hatte ihn gestern früh erst bestellt und heute kam das Teil per Hermes. Und das obwohl der Versand aus den Niederlanden erfolgte.

Heute die erste Ausfahrt, nach ein paar Kilometern strömender Regen...
Also Wasserdicht ist er schonmal und er funktioniert auch problemlos wenn's mal richtig nass wird.
Hab ihn direkt neben meiner DX P7 montiert. Funktioniert störungsfrei, egal in welchem Modus die DX grad ist.
Den Sensor hab ich am Hinterrad. Wurde sofort erkannt und reagiert praktisch verzögerungsfrei.

Ich werde aber auf jeden Fall noch die andere Lenkerhalterung kaufen und ihn auf den vorbau montieren.

Ist ein tolles Teilchen :-)

Einzig die Befestigung per Kabelbinder + Klebepad find ich ein wenig 90er Jahre Style, da gibts bestimmt bessere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage....

Kennt jemand die Pinbelegung für das MacroPC?
Sind ja nur drei so wie ich das anhand der Dockingstation sehe, also denke ich Data+/- und GND?
Oder braucht das Teil auch +5V?

...
Hab ihn direkt neben meiner DX P7 montiert. Funktioniert störungsfrei, egal in welchem Modus die DX grad ist.
Den Sensor hab ich am Hinterrad. Wurde sofort erkannt und reagiert praktisch verzögerungsfrei.
...

Warum kommen mir diese Störunempfindlichkeit und die geringe Latenz gerade als die Killerfeatures gegen Sigma vor...:D

Wie schnell werden Höhendaten/Steigungen aktualisiert? Beim VDO MC1.0 dauert das ja etwas, andere Höhenmesser kenne ich nicht.

Danke für die Infos!

Zurück