Oberes Schaltröllchen hat axiales Spiel!?!

Schafschützer

Schissdreckbabbler
Alle Singelspeeder weglesen, hier sind die Meister der multiplen Gangbarkeit gefragt.

Wie aus dem Titel schon zu erahnen ist, hat das obere Pulley (heißt das so?) etwas 1 mm axiales Spiel. Sprich: es wackelt hinundher. Ansich bin ich ja kein extremer Passungfanatiker aber ich könnte mir schon vorstellen, daß damit ein Stück Schaltungspräzision verloren geht.

Es handelt sich um eine 05er XT-Schaltung. Also das Teil mit der Keramiklagerung und den zwei Blechdeckeln außenrum.

Ist das mit dem Spiel jetzt normal oder darf ich wieder in die bezaubernde Welt des Radladens eintauchen, um meinem gequälten Lieblingshändler auf die Nerven zu gehen?

MfG

Schafschützer

Wenn's denn spielfrei wäre, würde doch die Kette direkter auf das benachbarte Ritzel geführt?

Ich geh' jetzt gleich zum Bahnhof und rüttel an allen Schaltröllchen rum.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Schafschützer

Schafschützer schrieb:
Wenn's denn spielfrei wäre, würde doch die Kette direkter auf das benachbarte Ritzel geführt?
aber wenn das schaltwerk nicht 100% genau unterm ritzel steht, würde die kettte danebengreifen.
so kann sich das ganze zurechtwackeln.

also mein XTR hat auch spiel... ich dachte auch zuerst das das irgendwie nicht funktionieren kann, es funzt aber einmanfrei, hatte noch nie so ein geuiles schnelles schaltverhalten. das einzige was mich annervt ist das die schaltung so schnell ist das ich manchmal mit dem treten nicht hinterher komme, also eher was für klickpedalenfahrer...

Zurück