Oberstdorf 25.09.2010

Hallo an ALLE!!!

Es ist nicht mehr lange hin und dann kommt im September der Feneberg-Marathon von Oberstdorf.

Wer kennt die Strecke und kann etwas darüber sagen?

Viele Grüße und vielen DANK :daumen:

(bin schon angemeldet)

Ich würde auch die lange fahren wollen.
Bin mir aber noch nicht sicher, weil ich noch keinen Begleiter hab, bei mir ist die Anfahrt a bissl länger als von München.

Die Strecke soll aber schön sein, was man hört. Gehts da eigentlich nur auf Forstautobahnen bergauf oder auch auf Trails?

Grüße
Christian

wie gesagt, eigentlich ne ganz schöne Strecke, nur die Tragepassagen sind halt doof. Lassen sich aber offenbar nicht vermeiden.
Eine kommt glaub so ca in der Mitte des Rennens, da gehts bergab. Die andere kommt nur wenn man die lange fährt, da gehts vor dem großen Anstieg mal richtig den Berg hoch, bis man dann auf die Straße kommt und wieder fahren darf.
Etwas Trails gibts auch bergauf, einmal am Bach entlang (ich gaube das obere Stürck sollte man glaub schieben, da gehts nebendran orgendlich den Hang runter)

Wenns Wetter mitspielt ists aber echt schön!

Also: ich bin zum 7. Mal dabei, bisher 4x die kurze Distanz, 3x die lange. Kurz und Lang sind bis zum Schlussstück (Auffahrt Schlappold-Alpe) identisch. Ab Oberstdorf erstmal durch Wiesenwege und dann der erste Anstieg Richtung Gaißalpe (Alpweg/Teer), danach Querpassage "Wallraffweg", schön zu fahren, Wanderweg ohne größere Probleme, danach über Skipiste runter nach Oberstdorf und wieder auf Teer hoch zur Sesselalpe. Dann runter durchs Faltenbachtobel (enger Trail, nicht einfach, Schiebepassagen) zu den Skisprungschanzen, hinter ins Oytal (Teer), runter an die Trettach (breiter, toller Fahrweg) und Richtung Spielmannsau (Wirtschaftswege), hoch ins Traufbachtal (enger Weg, Schiebepassage) und dann Durchschreitung (!!) der Trettach (=Wildbach), im Anschluss super Trail durch Wald, hoch Richtung Golfplatz (Teer), über WM-Loipe ins Stillachtal und dann - Kurzstrecke über Freibergsee nach Oberstdorf - oder Langstrecke mit heftiger Aufwärtsschiebepassage zum Killeranstieg (Teer) Schlappoldalpe, nicht extrem steil aber lang, unbedingt Essen/Trinken bunkern!. Kommt erst hinter der Alpe Verpflegung. Danach Abfahrt Wirtschaftsweg (erst Schotter, dann Teer), Abzweig über Trail (spektakulär) durch Hochwald runter Richtung Freibergsee, dann weiter wie Kurzstrecke. Um den See rum, durch Hochwald runter ins Tal. Über Wildbach und durch Wald ins Ziel. Strecke durchaus fordernd, einige heftige Anstiege, viel auf und ab, tolle Passagen, doofe Passagen. Spassfaktor hoch, Landschaft der Wahnsinn. Tiefer Herbst im Allgäu, hoffentlich stabiles Wetter. Langstrecke musste schon (glaub ich) schon 2-3x gecancelt werden wegen Schneefall. In dem FAll dann alles auf Kurzstrecke.

Insgesamt toller Marathon, Strecke wird jedes Jahr im Vorfeld und im Nachhinein heiß diskutiert, Sachzwänge für den Veranstalter, Verpflegung so lala, Streckenposten, Ausschilderung ok. Leider auch einige Wanderer umeinander, die die Hinweise auf den Marathon ignorieren. Zum Teil noch Muhmuhs auf den Wiesen. Bei REgen oder Nässe nicht ganz einfach zu fahren. Gute Reifen fahren, insgesamt 4 Verpflegungsstationen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor ein paar Jahren mal die Kurzstrecke gefahren. Überleg mir heuer mal die Langstrecke, da die Zahlen in etwa der Mitteldistanz von anderen Marathon´s entsprechen (z.B. Ischgl). Mich würd interessieren, wie der lange Anstieg dieser Strecke einzuordnen ist? Steilheit? vergleichbar wie der zur Idalpe in Ischgl, oder "ziviler"?
Danke! :cool:

also zur schlappoldalpe auf teer hoch hat´s schon einige kernige rampen drin die die letzten körner fordern,aber sonst reicht hinten ein 32er. Insgesamt aber schon eine flotte runde die wenig zeit zum verschnaufen bietet...also immer voll am gas. Aber im herbst ein absolutes highlight und auf alle fälle zum empfehlen. Die negative kritik im gästebuch nach dem rennen kann ich nicht ganz nachvollziehen...ist eben kein hausfrauenrennen sondern alles dabei was eben mountain-biken so bietet. Also bis samstag...
ps. in der regel ist es morgens immer bitter kalt...und der start ist früh.

fahre von München hin. Langstrecke.
Mag keine frühen Starts, mag nicht tragen oder schieben und mag keine unnötige Gefahr. Der Rest klingt klasse und da hier immer regelmäßig übertrieben wird, sollts schon passen. :daumen:

Hallo an alle Oberstdorf / Feneberg-Interessenten,

habe einen Startplatz für die 52km-Strecke (Marathon) für den 25.09. zu vergeben. Kann leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen und würde ihn für 25.- Euro verkaufen. Bei Interesse bitte einfach kurz mailen ;)

Happy trails

@zesty: Mach Dir mal keine Panik! Deine Kurzrunde wird sicher stattfinden - warme Sachen mitnehmen und schon wirds gemütlich. So weit ich weiss wurde aber die Langstrecke wegen Schnee am letzten Anstieg schon paar Mal abgesagt.

Zurück