Der ODBM ist von der Strecke her nicht zu verachten, einige Pfade, knackige Anstiege und coole Downhills. Streckenbewertung:
Solange man nur hinfährt, den Marathon abreißt und die Nudeln zu Hause ißt, geht er in Ordnung. Die Organisation war letztes Jahr jedenfalls nicht der Startgebühr angemessen: Ein ahnungsloser BIG FM-Moderator (dummschwätzer^2), Chaos beim Start (Aufstellung wurde umgedreht, sodaß die letzten plötzlich die ersten waren), ungenaue Zeitnahme und Verwirrung im Ziel (Später ankommende Biker landeten mitten im Start des Kid-Rennens und "störten" nur).
Schade eigentlich, denn die Strecke hat was.
Dieses Jahr zum ersten Mal fahren werde ich jedoch den Wasgau-Marathon. Habe bis jetzt nur Positives gehört, was ich schon allein deshalb glaube, da die Strecke im Pfälzer Wald liegt und der ist einfach nur gut!!! Zudem: Keine Zeitnahme, viele Pfade, geringe Gebühr, gemütliche Atmosphäre, ein paar "Aushängeschilder" fahren auch mit.
Also: Wenn's Wetter hält --> WASGAU FAHREN!
PS: Und füe alle, die noch den (fast) perfekten Marathon suchen: Kirchzarten fahren! Professionelle Zeitnahme, immer gleiche (schnelle, aber harte) Strecke für optimale Zeitvergleiche, top Verpflegung, top Organisation (kein Stress, Meldelisten/Ergebnislisten vor Ort einsehbar, kaum Probleme) und cooles Feeling beim Start... Auch wenn man nicht den Fehler begehen sollte, sich am ersten Berg von den Kurzstrecklern mitreissen zu lassen, das rächt sich gegen Ende ;-) Passiert mir nach fünf Teilnahmen nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr ;-)
Tschö Plack
