Öl von Scheibe+Belägen entfernen?

Hi,

leider sind mir bei der Gabelpflege unglücklich 2-3 Tropfen Öl auf die Bremsanlage (juicy7) getropft. Hab sofort das Laufrad ausgebaut und die Scheibe u. die Beläge oberflächlich mit nem sauberen Lappen bearbeitet, sowie die Beläge ganz kurz mit nem Feuerzeug angekokelt (Öl ausbrennen?). Allerdings hatte ich trotzdem eine miese Bremsleistung, welche sich durch grosszügiges Bearbeiten der Scheibe incl. Beläge mit Aceton (Nagellackentferner) nur leicht gebessert hat.

Gibts ne Möglichkeit die Beläge zu retten oder darf ich mir gleich neue besorgen und gibt es eine bessere (günstige) Alternative, um die Scheibe zu reinigen?

(SuFu hat mir nicht weitergeholfen)

Danke schonmal

Ps: Weils so schön in den Thread passt: Die Swissstop Beläge sind wohl immernoch state-of-the-art für die Juicy im Tour/Enduro Einsatz, oder rät jemand zu Koolstop oder nem anderen Anbieter?

Servus,

die Erfahrung mit Öl auf Bremsbeläge habe ich auch schon hinter mir. Es gibt zwar Tips wie Bremsbeläge im Ofen ausbacken, aber!!! Die Beläge sind aufgeklebt, wenn das ganze zu heiß wird, hast`e Einzelteile. Die Bremsleistung wird zwar etwas besser, aber nicht mehr so wie früher.

Kauf dir neue, spart Nerven.

David

Zum Reinigen der Scheibe nehm ich erstmal den guten Glasreiniger-Schaum (mit dem kann man ja alles machen, sogar Klo putzen). Der hat schon ne gewisse Fett- und Öllösekraft. Dann zur Sicherheit noch was scharfes hinterher. Derzeit "Walzenreiniger", ist wohl was alkoholisches.

Hatte bei den mech Scheiben verölte Beläge. Die habe ich mit nem Schleifstein angeschliffen. Leider bekommt man das von Hand nich exakt plan/gerade hin. Haben wieder gepackt aber saßen nicht richtig -> Neukauf. Ist nich mehr genug drauf zum runterschleifen, sowieso Neukauf.

1900hm fiese schleifbreimsung + gleichzeitig treten, die dinger sind wie neu! naja fast, am besten is immer noch neue kaufen...

Tach!

Für die Scheibe gibt's extra Bremsenreiniger. Spüli tuts aber auch. Die Bremsbeläge kannst Du heimlich in die Spülmaschine schmuggeln. Mit etwas Glück sind die Dinger hinterher wieder fit!

Nach der Spülmaschine würde ich die Beläge etwas mit Schleifpapier anrauen und erstmal einen Kilometer mit schleifender Bremse fahren. Wenns danach nicht ordentlich bremst: Ab in die Tonne und neue verbauen!

Cheers,
Dan

Da die Bremsbeläge aus Sintermetall sind, und somit keine "geschlosene" Struktur haben, sondern eher einem Schwann ähneln ist das mit dem Abschleifen etc sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Damit bekommt man nie alles Öl weg, da dieses wie von nem Schwamm aufgesaugt wird.
Wenn die Bremse heiß wird, wird das eingelagerte Öl dünnflüssiger und sudelt rum.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf neue, alles andere ist nur (grober) Pfusch mit ungewissen Ausgang.

MfG, Heiko.

langen hang/Berg suchen, runter und alle 20m kräftig Stoßbremsen. Hat bei mir geholfen.

@wartemal: Keine Angst nach der Schleifbremsung von 1900hm die Bremse zu entlüften???;=) War bei mir der Fall, Bremssattel hat leicht geraucht und nachher zu wenig DOT drin -.- (Sommer)

Zurück