ölvolumen veränderen bei mz

B

B-Ston3D

Guest
moin 2 kleine fragen..
1.
hab mir jetzt ne mz txc air trekkinggabel zugelegt und sie schlägt beim droppen durch. eigendlich ist die gabel ja nix für trix, aber wenn ich nen hohen kantstein überwinden will, kann ich ja nicht einfach drumrum fahren. sowas sollte mit jeder gabel funktionieren. nu will ich das ölvolumen erhöhen. kann ich zu dem orginalem mz öl einfach etwas öl mit 7,5 viskosität hinzukippen oder beist sich das mit dem alten öl. gibt ja öl auf mineralbasis und syntetisches, obwohl ich nicht glaube, das gabelöl syntetisch ist, aber wer weiss. gibts da n standart, und alle gabelöle basieren auf der gleichen basis?
kann ich das durchschlagen überhaupt mit mehr öl verhindern?
das ist meine erste gabel mit nem offenem ölbad. davor wars ne suntour mit elastomer.
2.
ich wiege in voller montur so 67 kg
im handbuch steht, druck bei 55 - 70 kg ---> 2 bis 2,75 bar.
das erscheint mir viel zu wenig und die gabel schlägt schon im wiegetritt durch.(sag ist etwa hälfe des federwegs) bei 3,8 bis 4 bar läuft die gabel perfekt (bis auf das mit dem droppen)
das handbuch sagt dazu über 90 kg.
das finde ich doch schon sehr merkwürdig. ölvolumen ist noch orginal, daran kanns nicht liegen und mit der zugstufe kann das auch nix zu tun haben, denke ich.
:confused: :confused: :confused:
bitte um rat
danke