Offset Steuersatz bzw. Winkelsteuersatz

Registriert
16. Februar 2009
Reaktionspunkte
114
Hallo zusammen,

habe mir ein altes Framekit des Commencal Meta bestellt. Um den Lenkwinkel anzupassen (bei Bedarf) habe ich mir einen Offset Steuersatz mitbestellt. Bei Commencal gibt es einen Offset mit 5mm Versatz, dafür. Allerdings verändere ich meiner Meinung nach damit nicht direkt den Lenkwinkel, sondern eher den Reach ? Der Lenkwinkel wird insofern beeinflusst, dass durch die aussenliegende Lagerschale die Front etwas höher wandert bzw. die Einbauhöhe sich verändert und hieraus ein flacherer Winkel entsteht. Es gibt scheinbar auch die sogenannten Winkelsteuersätze. Verstehe ich das richtig, dass durch diese der direkte Lenkwinkel verstellt werden kann, quasi durch einen "schrägeren" Einbau des Schaftrohres im Steuerkopf?

Gruß und Danke,

Dirk
 

Anzeige

Re: Offset Steuersatz bzw. Winkelsteuersatz
Bei Works Components findest du auch eine gute Auswahl von Reach / Angle Sets. Z.B. Angleset ZS56/EC44. Untere Schale bleibt ZS, Front kommt nicht höher wie bei EC unten, Geo ändert nur betr. Lenkwinkel. Die obere EC Schale kompensiert man durch entsprechendes Weglassen von Spacern. Habe damit an meinem SB5.5 damals den LW abgeflacht, ohne Veränderung der Position auf dem Bike.
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Wie hoch baut die untere Lagerschale bei Zero Stack, z.b. von einem Works Components Winkelsteuersatz?
Ich möchte eine 1,5cm höhere Aufbauhöhe der Federgabel ausgleichen und würde diese mit ca. 1,5 ° flacherem Lenkwinkel kompensieren wollen.
 
Zurück