Offset - was bringt es?

Hallo ,
was bringt denn ein Offset von z.B. 51mm an einer 29er Gabel?
Merkt man das stark an der Wendigkeit, Geradeauslauf ?
Oder gibt es vielleicht eine klare Empfehlung: nimm 51mm Offset wenn xy......

Merci Freck

Im direkten Vergleich wirst du zu garantiert einen Unterschied merken.
Auch wenn hier dann gleich viele Leute schreien werden "sind ja nur ein paar mm, merkt kein Mensch"

Aber diese paar mm absolut machen beim Offset schnell mal 10% aus.
Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, ob er 10% beim Lenkwinkel oder den Kettenstreben oder beim Reifendruck auch nicht merkt...

Gespaltene Persönlichkeit: IBC-User. Da wird der Grenzbereich von Reifen bei unterschiedlichen Luftdrücken bis zum erbrechen diskutiert, aber beim Offset heißt es plötzlich "scheiß egal"....

Mit mehr Offset im gleichen Bike wird dein Rad jedenfalls nervöser/wendiger. In wie weit du das spürst, als Vorteil oder als Nachteil empfindest, kann dir aber niemand beantworten. Wenn das Bike gut geht, geht es eben gut. Egal welcher Offset drinnen ist. Im besten Fall kannst du dir mal ne Gabel leihen und testest es einfach in deinem Bike :)

Relativ egal solang du keine 2 Räder Probe fährst die bis auf den Gabeloffset identisch aufgebaut sind.
Ich hab beim Taro die 140er Pike mit 51mm Offset genommen, da die Gabel etwas höher ist als das was standardmäßig verbaut wird und ich geringfügige Befürchtungen hatte, dass mir das Ding zu träge wird.
Nur ist das Rad so agil geworden, dass die 48mm offset sicher auch kein Problem gewesen wären.

Wenn man ein Rad hat und es agiler/weniger agiler trimmen will, macht es sinn sich darüber Gedanken zu machen, ansonsten muss man sich dabei keine grauen Haare wachsen lassen.

Zurück